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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Bremse/Fahrwerk: Bremsbeläge SLK 200 K und SLK 230 K Vorderachse Einbauanleitung
Ein Artikel von: Ralf Nickolaus ( geschrieben am 06.11.2006 )

Einbauanleitung für Bremsbelege SLK 200 bis SLK 230K Vorderachse

1 Satz Bremsbelege ATE oder DC Orginal

ATE 13.0460-7086.2        Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

Benötigtes Werkzeug:
  • Wagenheber
  • Radkeile
  • Radmutterschlüssel 17mm,
  • mittelgrosser Schlitzschraubendreher
  • Spitzzange
  • Kombizange
  • Radbremszylinderpresse/Wasserpumpenzange
  • Inbusschlüssel 7mm oder Knarre ¼“ mit 7mm Inbusschlüsselnuss
  • Drehmomentschlüssel bis 50 Nm
  • Drehmomentschlüssel bis 200 Nm
  • Kupferpaste
  • Messingbürste
  • Ggf. Bremsflüssigkeit zum Auffüllen

  1. Handbremse ziehen, Hinterräder mit Unterlegkeilklötze arretieren, Radmuttern lösen
  2. SLK mit Wagenheber anheben
  3. Rad demontieren
  4. Lenkrad ganz nach rechts oder links einschlagen, so dass das Rad in Fahrtrichtung nach aussen zeigt.
  5. Federklammer mit Schlitzschraubendreher aushebeln
  6. Schleifkontakt der Kontrollanzeige mit einer Spitzzange vorsichtig herausziehen
  7. Rückwärtige Staubkappen von den Bremssattelhülsen lösen
  8. von hinten liegende Bolzen mit 7mm Inbusschlüssel lösen und herausdrehen
  9. Bremssattel vorsichtig hochheben, ggf. Schlitzschraubendreher zur Hilfe nehmen
  10. Bremssattel mit Draht oder Fleischerhaken ans Federbein hängen, NICHT frei „baumeln“ lassen!
  11. Bremsbelege entnehmen
  12. Die Sitze der Bremsbelege mit Messingbürste reinigen
  13. Deckel vom Bremsflüssigkeitsaudehnungsgefäss im Motorraum öffnen
  14. Radbremszylinder mit Radbremszylinderpresse ( 14,95 € bei www.louis.de) oder ggf. Wasserpumpenzange zurückdrücken, auf die Gummimanschetten achten, dass man sie nicht beschädigt.
  15. Rückseite und Sitze der neue Bremsbelege leicht mit Kupferpaste einschmieren (verhindert Quietschen der Bremsen)
  16. neue Bremsbelege einsetzen
  17. 17. Bremssattel auf festen Teil der Bremse/ Bremsscheibe wieder aufsetzen
  18. 18. Schleifkontakt der Kontrollanzeige mit der Spitzzange einsetzen
  19. von hinten die Bolzen wieder einsetzen und festschrauben, mit Drehmomentschlüssel und 25 Nm anziehen
  20. Staubkappen auf die Bolzenschächte setzen
  21. Federklammer mit Kombizange wieder in die Arretierung einsetzen (Geschick und Kraft benötigt)
  22. Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichsgefäss prüfen, wenn unter Minimum mit entsprechender Bremsflüssigkeit auffüllen
  23. Deckel vom Bremsflüssigkeitsausdehnungsgefäss schliessen
  24. 24. Rad montieren, Radmuttern mit 120 Nm anziehen
  25. 25. leichtes Pumpen aufs Fussbremspedal im ruhenden Zustand, Druck aufbauen
  26. VORSICHT: Die neuen Bremsbelege müssen sich erst einschleifen, bis wieder 100% Bremsleistung zur Verfügung steht
  27. Nach 20 Km fahrt mit den neuen Bremsbelegen Radmuttern mit Drehmomentschlüssel überprüfen
  28. und ggf. nachziehen
Zeitaufwand pro Seite ca. 30 Minuten

Die Einbauanleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt, und übernehme keine Haftung für event. Fehler und oder Unfälle. Einbau auf eigene Gefahr!

© 2006 Ramius/MBSLK ramiusrn@gmx.de

Ralf




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R170 Bremse/Fahrwerk: Bremsbeläge SLK 200 K und SLK 230 K Vorderachse Einbauanleitung  (2 Kommentare vorhanden)
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Kommentar zum Artikel: Bremsbeläge SLK 200 K und SLK 230 K Vorderachse Einbauanleitun
geschrieben von Alfred0616 (am 02.02.2007)
Die Einbauanleitung ist sehr gut. Hat bei mir prima geklappt. Allerdings habe ich den Radbremszylinder mit einer kleinen Schreinerzwinge bei eingebautem ALTEN Bremsbelag bis zum Anschlag hineingedrückt. Dann erst habe ich den alten Belag entfernt. So kann man nichts beschädigen und spart sich die Geldausgabe für eine Radbremszylinderpresse ;-)
Nochmals danke für die prima Anleitung.

Gruß
Alfred
Kommentar zum Artikel: Bremsbeläge SLK 200 K und SLK 230 K Vorderachse Einbauanleitun
geschrieben von abankor (am 08.03.2010)
Einwandfreie Beschreibung. Problemloser Belägewechsel.
Auch wenn das Belägewechseln recht einfach ist, so gibt einem die Beschreibung die nötige Sicherheit.
Kleiner Tip: Die 7er Inbusschrauben ganz herausdrücken. Der Kolben lässt sich mit ausreichender Vorsicht mit einer Wasserpumpenzange gut zurückdrücken. nach Abschluss das Schliessen des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht vergessen :-)
Danke.
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