Tool zur Behebung des Türknackens an der Schlossfalle
Vor allem beim Fahren mit geöffnetem Dach über unebene Strassen ist es zu hören;
dieses „knack-knack“, dass direkt hinter der Kopfstütze oder dem Gurtumlenkpunkt
zu entstehen scheint. Meistens ist eine nicht richtig eingestellte Schlossfalle Schuld,
wenn durch Bewegungen zwischen Karosserie und Tür dieses nervige Geräusch
entsteht. Meistens ist bei geschlossenem Dach nichts zu hören, erst beim Öffnen des
Daches knickt die Karosserie leicht ein und die Steifigkeit des Fahrzeugs lässt nach.
Die Tür kann nun so ungünstig an der Schlossfalle anliegen, dass während der Fahrt
besagtes Geräusch entsteht. Temperaturschwankungen kommen hinzu und lassen
die Tür ein wahres Eigenleben führen. Meine unzähligen Versuche die Schlossfalle
einzustellen oder zu fetten waren nicht von Dauerhaftem Erfolg gekrönt, nach
wenigen Gullydeckeln war es wieder da, dieses „knack-knack“…
Letztendlich hat sich meine Hartnäckigkeit doch gelohnt und ich fand einen einfachen
Trick dieser Tür Herr zu werden. Diese Anleitung soll helfen die Schlossfalle auf
einfache Weise richtig einzustellen, um die Ursache des Geräusches dauerhaft zu
beheben.
Alles was Ihr dazu benötigt sind ein Torxschrauber Grösse T 40, einen kleinen
Hammer, einen Messschieber oder Lineal und natürlich Euren SLK.
Aber der Reihe nach:
- Stellt den Wagen auf einer ebenen Fläche ab, öffnet das Dach und lasst dabei die Seitenscheiben unten.
- Steigt aus und schliesst die Tür (nur zu machen, Schloss nicht abschliessen).
Jetzt lehnt Ihr Euch mit beiden Händen von oben auf die Tür, so als ob Ihr den
Wagen nach unten drücken wollt. Dabei kann Euer ganzes Körpergewicht
zum Einsatz kommen (ich selbst bin nur ´ne 64 Kilo Fliege…). Somit könnt Ihr
die Bewegung der Tür beim Fahren simulieren. Wenn sich das Fahrzeug nun
nach unten bewegt, kann man ein leises, knarzendes bzw. schabendes
Geräusch im Bereich der Türfalle hören – das ist es! Bitte nicht mit den
knackenden Fahrwerksfedern verwechseln, die sind lauter…
- Öffnet die Tür und löst die beiden Torx-Schrauben vorsichtig. Aber nur soweit,
dass sich die Metallplatte nicht von Hand, sondern nur durch ganz leichte
Hammerschläge bewegen lässt. Am einfachsten geht das mit einer Ratsche,
da die Schrauben recht fest sitzen. Bringt die Platte nun vorsichtig mit
gezielten Hammerschlägen wie im Bild beschrieben in Position: ca. 11 mm
Abstand zum Innenblech und waagerecht ausrichten. Die Schrauben noch
nicht festziehen!
- Schliesst die Tür vorsichtig und wiederholt Schritt 2. Durch das Auflehnen auf
die Tür bewegt Ihr die Schlossfalle in die richtige Position. Lehnt Euch ruhig 3
- 4 mal auf die Tür, bis kein Geräusch mehr zu hören ist.
- Jetzt könnt Ihr die Tür wieder öffnen und die beiden Schrauben festziehen,
Anzugsmoment: 28 Nm (danke Mekkes). Denkt bitte daran, dass es sich
hierbei um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt!
Nun sollte das Geräusch beim Fahren verschwunden sein. Falls nicht, wiederholt die
ganze Prozedur noch einmal. Bei mir brauchte es auch zwei Durchgänge, seitdem ist
dauerhaft Ruhe.
(Bild: Türfalle der Fahrerseite)
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Umsetzen dieses Tipps.
Viele Gruesse,
Stefan
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