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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Vario-Dach: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
Ein Artikel von: Lutz Däumig ( geschrieben am 31.03.2003 )


Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe


Wenn das Variodach beim Öffnen streikt, besonders bei Fahrzeugen mit dunkler Farbe, die in der Sonne gestanden haben, sind meistens die Mikroschalter im Dach schuld. Es gibt vorn drei davon, zwei im Dach und einer rechts im Verriegelungsmechanismus im Frontscheibenrahmen. Das Auswechseln kann von geübten Garagenwerkern leicht selbst durchgeführt werden:

  • Das Dach öffnen, bis Heckscheibe und Dach etwa im rechten Winkel stehen (Zündung anlassen, sonst bleibt es nicht in dieser Position stehen).
  • Je drei Schrauben in den seitlichen Dachhimmelleisten herausschrauben, wobei die hintere etwas versteckt unter allerlei Kabeln und Leitungen liegt.
  • Drei Schrauben vorn am Dachhimmel lösen, Himmel nach vorne herausziehen (saubere Handschuhe anziehen!). Die seitlichen Leisten verbleiben am Dachgestänge hängend.
  • Die Schrauben der Sonnenblenden herausschrauben.
  • Die Gummidichtung rechts und links unter die Rahmenverkleidung drücken, die Innenleuchte herausklipsen und die Verkleidung vorsichtig horizontal abziehen.



  • Im Variodach befinden sich gut sichtbar rechts und links am Verriegelungsmechanismus zwei durch Kabel miteinander verbundene Mikroschalter (ET-Nr. A 170 820 07 10; Preis 37,05 Euro). Sie können mit einem flachen Schraubendreher abgehebelt werden. Normalerweise soll der gesamte mitgelieferte Kabelstrang rechts bis in den Kofferraum laufend ersetzt werden. Da dabei sämtliche Verkleidungen gelöst werden müssen empfiehlt es sich, das braune und blaue Kabel zu kappen und miteinander zu verlöten (etwas kniffelig, da der geübte Schrauber normalerweise nur zwei Hände hat). Die Lötstellen müssen gut isoliert werden!



  • Im Scheibenrahmen muß die rechte Verriegelung ausgebaut werden (10er Maul). Dann kann der Schalter abgehebelt und die Steckverbindung gelöst werden. Der neue Schalter mit der ET-Nr. A 170 820 09 10 (14,51 Euro) wird in umgekehrter Reihenfolge eingebaut. Auf richtigen Sitz achten, die Seite mit dem Kabel zeigt in Richtung Scheibe und mit der silbernen Klemmlasche fixieren. Nach dem Einbau des Schloßes das Dach schließen und dabei prüfen, ob das Schloß in der richtigen Höhe sitzt und der Finger des Daches, der den Mikroschalter betätigt, sauber hineingleitet, eventuell nachjustieren. Auf keinen Fall die dünnen werksseitig angebrachten Justierplatten entfernen!





  • Jetzt unbedingt eine komplette Funktionsprobe durchführen, dabei die beiden seitlichen Dachhimmelrahmen unter das Variodach klappen, Zerstörungsgefahr!
  • Bevor der Dachhimmel wieder eingesetzt wird empfiehlt es sich zwei selbstklebende Dämmatten (ET-Nr: 210 682 00 08; Preis je 2,85 Euro) unter das Blech zu kleben, um es zu entdröhnen (siehe Bild). Diese Entdröhnung ist werksseitig nicht vorgesehen, der umsichtige MB-Händler empfiehlt daher die Teile des W 210.
  • Der Einbau des Dachhimmels geschieht in umgekehrter Reihenfolge der Beschreibung (saubere Handschuhe!). Die beiden hinten im seitlichen Dachhimmelrahmen sitzenden Schrauben nicht herunterfallen lassen, sie verschwinden sonst zwischen Innenraumrückwand und Tank, eine etwas heikle Angelegenheit.
  • Bei der Verkleidung des Scheibenrahmens sind zuerst die mittleren Stecklaschen geringfügig in die zugehörigen Aufnahmen im Rahmen zu schieben. Dann muß rechts und links die Lasche über die A-Säulenverkleidung geschoben werden. Vorher ist zu prüfen, ob die selbstklebenden Filzstreifen noch korrekt sitzen, sonst kann es klappern oder knarren.



  • Die Verkleidung mit Gefühl in ihren korrekten Sitz schieben, auf korrekten Sitz rechts und links an der A-Säule achten, dann rechts und links die Gummidichtungen vorsichtig darüber hebeln, zuletzt die Gummilasche oberhalb. Keinen scharfkantigen Schraubendreher benutzen, am besten die Verkleidung nach vorn drücken und die Gummilippe von Hand positionieren. Als letztes die Sonnenblenden festschrauben und die Innenleuchte einsetzen.





  • Zuletzt noch einmal eine Funtionsprüfung durchführen und sich anschließend freuen, dass das Werk vollbracht ist.
Lutz Däumig, im März 2003



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R170 Vario-Dach: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe  (7 Kommentare vorhanden)
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Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
geschrieben von nus212 (am 10.06.2006)
Diese Anleitung hat mir sehr gut weitergeholfen. Allerdings habe ich nur die Sikikonkappen der Schalter entfernt, da ein Mikroschalter bereits nach Sichtprüfung geklemmt hat. Um ein Verschwinden von Herabfallenden Schrauben am Dachknick zu verhindern, ist es von Vorteil, wenn man mittels eines Bettlakens alles nach unten abdeckt. Zu Beachten ist ferner, dass die seitlichen Plastikschienen hinten wieder richtig in die Haltefedern eingeklinkt werden.
Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
geschrieben von chappo (am 03.08.2006)
Die Mikroschalter gibt es übrigens statt um fast 40.- Euro das Stück bei MB, um 2 bis 4 Euro bei www.conrad.de
ohne Kabel: Artikelnummer 700265 (cirka 2 Euro)
mit Kabel: Artikelnummer 700293 (cirka 4 Euro)
Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
geschrieben von chappo (am 02.09.2006)
Korrektur! Hab erst heute versucht die Mikroschalter zu tauschen. Die von mir beschriebenen Schalter sind nur als Ersatz für den Schalter S69/9 geeignet. Sorry
Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
geschrieben von Dirk (am 28.10.2006)
Hatte ebenfalls Probleme mit dem Dach und hatte alle Tipps ausprobiert aber nichts.
Problem aber dennoch behoben, die Dachverriegelung wird mittels Bautenzüge angesteuert, diese nachspannen und das Dach öffnet wieder.
Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
geschrieben von OpenRoofDriver (am 04.07.2011)
Ich habe am Wochenede nach leidvollen 4 Jahren, in denen immer bei schönstem heißen Wetter das Dach nicht aufging, die Mikroschalter im Dach gewechselt. Vor diesem Schritt habe ich lange gewartet weil ich nicht sicher war ob ich das ganze wieder zusammen bekomme.
Zur Beschreibung von Lutz muß ich noch folgendes hinzufügen: "die beiden Schalter (im Dach) können leider erst abgehebelt werden, wenn man im Dach auf jeder Seite jeweils eine der jeweils zwei Hauptbefestigungsschrauben des Verriegelungsmechanismus gelöst hat um das Halteblech der Schalter wegzuschwenken (BJ1998).
Ich habe das ganze bei geschlossenem Dach gemacht. Man benötigt zumindest noch Schraubensicherungslack beim Wiederzusammenschrauben dieser beiden heiklen Schrauben, da hiemit die ganze Mechanik befestigt wird. Ebenfalls habe ich die Schalter verlötet und nicht das Kabel bis in den Kofferaum hinein ausgetauscht, da man hier beim Verlegen des Kabels sonst über alle Gelenke gehen müsste. Hierfür empfiehlt es sich noch Schrumpfschlauch zu besorgen, um die verlöteten Stellen fachgerecht zu isolieren. Der Schalter im Scheibenrahmen kann öhne Löten per Steckverbindung über den Sonnenblenden gut ausgetauscht werden."

Eine Erklärung zum Problem, dass das Dach nicht öffnet, ist tatsächlich, dass die Mikroschalter im geschlossenen Zustand des Daches immer mechanisch geschlossen sind (der mechanische äußere Zustand ist nicht identisch mit dem elektrischen Zustand. Im Scheibenrahmen ist elektrisch ein schliessender Schalter verbaut, im Dach zwei öffnende). Wenn die Schalter mechanisch geschlossen sind drückt eine Metallfeder einen kleinen Plastikstößel, der von einer Silikonhülle umgeben ist, in das Schaltergehäuse.
Bei Hitze weitet sich das Silikon aus und der Stößel bleibt darin stecken, auch wenn die äußere Metallfeder bereits wieder entlastet wird, in dem Moment wo die Dachverriegelung öffnet.

Passiert das beim Öffnungsvorgang des Daches geschieht folgendes:
Die Dachverriegelung geht hörbar auf, der Kofferaum geht auf und schlägt hinten an (diese Endlage des Kofferaums wird ebenfals durch einen Mikroschalter hinten bei der Hydraulikpumpe detektiert).
Wenn nun der Kofferaum angekommen ist wird darauf gewartet, dass im Scheibenrahmen vorne rechts die Verriegelung geöffnet hat (Schalter ist elektrisch aufgetrennt) und darauf dass die beiden Verriegelung im Dach sicher geöffnet sind. Die beiden Schalter im Dach sind in Reihe geschaltet und müssen beide mechanisch geöffnet und (da es öffnende Schalter sind) elektrisch geschlossen sein. Nur wenn bei beiden Dachschalter die Metallfedern entlastet (durch Öffnen der Verriegelung) und die beiden Plastikstößel wieder herausgesprungen sind kommt es zu einer leitenden Verbindung zwischen den beiden Kontakten (braunes und blaues Kabel) des Anschlusssteckers der beiden Dachschalter.
Ist hier eine leitende Verbindung durch die Reihenschaltung gegeben und hat der Schalter im Scheibenrahmen elektrisch geöffnet (keine leitende Verbindung zwischen den beiden Anschlußkabeln), so kann dass Steuergerät sicher sein, dass beide Verriegelungen tatsächlich aus dem Scheibenrahmen heraus sind und auch im Dach geöffnet haben. (Durch die Reihenschaltung im Dach wurde ein zweiter Schalter im Scheibenrahmen eingespart, da die beiden Verriegelungen mechanisch mit einer Stange im Dach verbunden sind.)
Der Fehler: hängt nur einer der 3 Schalter, so wird das Dach nicht an/aufgezogen. Das konnte ich sehr gut immer wieder nachvollziehen. Denn wartet man im Fehlerfall lange genug (man kann den Dachschalter in der Zeit loslassen) dann hört man ein Klicken überm Kopf und schon geht das Dach auf wenn man den Dachschalter wieder betätigt. In diesem Fall ist der Plastikstößel aus dem Silikon wieder herausgesprungen, nachdem sich alles etwas abgekühlt hat (Fehler passiert ja fast nur bei heißen Tagen). Diesen Fehler habe ich beim Öffnen des Daches mittlerweile an jedem sehr heißen Tag gehabt.

Den gleichen Effekt hatte ich aber auch 1x in vier Jahren beim Schlies

Den Rest des Kommentars lesen...
Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
geschrieben von alexv8 (am 12.06.2015)
Danke an meinen vor Redner, also Ich brauchte keine neuen mikro Schalter. Auch das ausbauen habe ich mir sparen können . Ich habe nur die Gummiteile abmachen müssen .
Das ging mit einem Skalpel und mit einer Pinzette ganz einfach. Mein Slk ist jetzt die ganze Woche in der prallen sonne gestanden und es geht jetzt wunderbar .
Danke für die tolle Ausführung und die Fehleranalyse .
Kommentar zum Artikel: Mikroschalter Vario-Dach und Frontscheibe
geschrieben von MiKo64 (am 25.03.2019)
Es geht in meinem Fall nicht um die Mikroschalter selbst, aber ich denke der Kommentar paßt zum Thema. Mein Problem waren die beiden Kabel (blau und braun), die vom Kofferraum zum Dach an die Mikroschalter gehen. Im Dachknick waren diese gebrochen und funktionierten nur noch sporadisch. Beim Schliessen des Daches blieb die Dachautomatik (X-CarStyle Modul) nach Schliessen des Kofferraumdeckels hängen, d.h. die Dreieckfenster schlossen nicht mehr und die Hydraulikpumpe lief einfach weiter. Wenn das Dach dann mal doch schloß gab es während der Fahrt öfters einen Piepston und ein Aufleuchten des Schalters. Die Reparatur erfolgte ohne die Kofferraumverkleidung zu öffnen. Die Isiolierung der Leitung wurde dazu direkt am Knick entfernt und die beiden Kabel neu abisoliert und verlötet und danach wieder mit Schrumpschläuchen isoliert. Maßnahme hat nur eine halbe Stunde gedauert und vorerst das Problem gelöst. Irgendwann werde ich wohl die Leitungen komplett ersetzen. Vielen Dank an Lutz für seinen Beitrag, da ich dadurch überhaupt erst auf die Problemlösung stieß. Auch die Beschreibung zur Demontage des Dachhimmels war hier sehr hilfreich. Bei den seitlichen Führungen links und rechts habe ich aber nur die ersten beiden Schrauben entfernt, da man an die hinteren sehr schlecht ran kommt. Das reicht aber um den Himmel nach vorn rauszuziehen. Wer möchte kann auch gern ein Bild von der Lötaktion von mir bekommen.
LG Michael (MiKo64)
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