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MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

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R170 Bremse/Fahrwerk: AMG-Federn Einbau
Ein Artikel von: Michael Nußbaum ( geschrieben am 06.03.2003 )

AMG-Federn Einbau

Der AMG-Tieferlegungssatz (Teilenummer: B6 6 03 0030) legt den SLK um ca. 2,5 cm tiefer. Er ist über den Mercedes Zubehörhandel für 575,- DM inkl. MwSt zu beziehen. Der Einbau bei Mercedes würde mit ca. 400,- bis 500,- DM zu Buche schlagen. Die Alternative: Der Selbsteinbau, und der ist in ca. 2 Stunden erledigt.

Neben dem üblichen Autowerkstatt-Werkzeug braucht man hierfür einen Federspanner (kräftige Leute können die Federn vielleicht ja von Hand zusammendrücken). Um die Arbeiten einfach und sicher durchführen zu können, sollte man den SLK auf eine Grube fahren.


Abbildung 1 Der SLK wird auf der Grube eingeparkt.


Auf der Hebebühne geht's auch, ist mir als Laienschrauber aber zu unsicher. Wenn eine Feder fliegen geht, ist's vorbei mit lustig, deshalb nur mit original MB-Federspanner arbeiten (bei MB ausleihen) und nicht mit seitlich ansetzbaren Gewindestangen oder ähnlichem. Mit einem Wagenheber den SLK hinten hochheben und das Rad abnehmen.


Abbildung 2 Der Blick hinter die SLK Felge! Die roten Bremssättel sind übrigens selber lackiert worden, also nicht zum MB Händler rennen und sich beschweren das eure Silber sind!


Unter der hinteren Radaufhängung befindet sich eine Kunststoff-Schmutzabdeckung, die von zwei Schrauben gehalten wird, raus damit! Anschließend muss man den Federspanner an der eingebauten Serienfeder einsetzen. Dazu wird ein Teller im oberen Bereich der Feder der andere im unteren Bereich eingesetzt und anschließend der Kolben eingeführt. Nun den Federspanner spannen.


Abbildung 3 Der Federspanner wird montiert und die Feder gespannt.


Den Dämpfer im unteren Bereich losschrauben, um die Feder herausnehmen zu können. In der oberen Führung der Feder befindet sich ein Gummi-Puffer, diesen ebenfalls entfernen.

Nun den Federspanner an der neuen Feder ansetzten (die Federn die vom Durchmesser her kleiner sind, sind für hinten gedacht).


Abbildung 4: Die silberne AMG Feder wird gespannt für ihren Einbau in den SLK.


Pro AMG-Feder werden 4 neue Gummipuffer geliefert. Diese sind mit 1-4 Nippel gekennzeichnet, wobei ein Nippel für den dünnsten Gummipuffer und vier für den dicksten stehen. Da wir den SLK ja tiefer legen wollten, ist eigentlich klar das der dünnste genommen wird.

Also der dünnste Gummi wird eingesetzt die Feder zur Hand genommen...


Abbildung 5: So hält man die gespannte Feder richtig in die Kamera!


...und eingesetzt


Abbildung 6: Einsetzen der Feder. Dieses Bild ist vom vorderen Rad.


Anschließend den Dämpfer wieder festschrauben und die Kunststoffabdeckungen befestigen.

Mit den vorderen Federn ist analog zu verfahren. Als Tipp: Vorne sollte man den Stabilisator losschrauben, sonst hat man Probleme die Feder eingesetzt zu bekommen. Bei den vorderen Gummipuffern ist ein Metallring dabei, diesen auch in den neuen Gummipuffer stecken.

Wenn alle Federn montiert sind und man den Abstand Boden-Radausschnitt misst und mit den ‚alten' Werten (Hat doch sicher jeder gemessen, oder?) vergleicht, stellt sich zunächst Ernüchterung ein... nicht einen Millimeter Tiefer das Ding! Aber keine Panik und alles wieder Ausbauen, sondern den SLK ein bisschen vor und zurück schieben oder ein bisschen fahren und er kommt Tiefer....!

So das wär's! Meinen Dank an dieser Stelle noch an Jo, den netten Herrn von Abbildung 5, dem ich bei dieser Aktion assistieren durfte.



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R170 Bremse/Fahrwerk: AMG-Federn Einbau  (5 Kommentare vorhanden)
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Kommentar zum Artikel: AMG-Federn Einbau
geschrieben von SLK-32 (am 27.04.2003)
hallo mich würden deine erfahrungen bezüglich komfort und fahrverhalten dannach interessieren,
gruss slk-32
Kommentar zum Artikel: AMG-Federn Einbau
geschrieben von Grottenmob (am 22.04.2005)
Wenn ihr keine Erfahrung habt mit Schrauben seid vorsichtig! Die Federspanner von DC sind nahezu unabdingbar. Die Anleitung ist auf die Hinterachse bezogen unbrauchbar, auch den original Spanner bekommt man dort nur schwer angesetzt. Man benötigt aber für hinten keinen Federspanner!!! ->Wagen aufbocken-> Plastikverkleidung unterm Achsschemel entfernen-> Querstrebe hinten lösen-> Mit Wagenheber Schemel etwas nach oben drücken-> Schraube/Bolzen mit dem der Achsschemel zur Mitte hin befestigt ist raus-> Wagenheber runter -> Feder rausnehmen-> neue Feder rein -> Wagenheber wieder hoch -> Schraube/Bolzen wieder rein....
Kommentar zum Artikel: AMG-Federn Einbau
geschrieben von anderssonch (am 22.05.2009)
Kann grottenmob nur recht geben, hinten ist es besser auf den Federspanner zu verzichten, kostete mir 3 unnötige Stunden :-(, vorne ist unbedingt der Mercedes spanner zu verwenden alles andere ist unbrauchbar. schlechte Anleitung.
Kommentar zum Artikel: AMG-Federn Einbau
geschrieben von Spezialist (am 23.02.2010)
Noch eine Bestätigung für die Kommentare von Grottenmob und anderssonch mir einer Anmerkung, um die Angelegenheit noch einfacher zu machen: Es ist sogar sehr sinnvoll, keinen Federspanner an den hinteren Radaufhängungen zu verwenden. Es reicht, die unteren Stossdämpfer- und Dreieckslenkerhalterungen (unten am Rad) zu lösen, um die Originalfedern zu entnehmen. Die Schrauben lassen sich (wegen der Schutzwirkung der abgenommenen Kunststoff-Abdeckungen) leicht lösen. Die neuen (kürzeren) Federn lassen sich dann natürlich noch problemloser einsetzen. Sinnvoll ist allerdings der Einsatz einer "Dritten Hand" (z. B. hydraulischer Hubbock) sowohl an Vorder- als auch Hinterachse zum Hochdrücken und Befestigen der Stossdämpfer- und Lenker-Schrauben. An den Vorderrädern ist der Gebrauch des zentralen Federspanners (z. B. Mercedes-Original) obligatorisch. Auch da bietet es sich an, die Stossdämpfer unten zu lösen, um genügend Manipulationsraum zu erhalten. Alles in allem dauert so der komplette Wechsel aller vier Federn selbst für nur etwas begabte Laien nur ca. zwei Stunden.
Kommentar zum Artikel: AMG-Federn Einbau
geschrieben von Chleriker (am 12.06.2010)
Also ich weiß nicht was ihr habt.
Habe heute mit meinem Kollegen in 1 Sunde alle federn ausgetauscht.

Der Federspanner wurde sowohl vorn als auch hinten eingesetzt.

Einfacher ging es garnicht.

Aber muss jeder selber wissen.
Ich find die anleitung top

Mfg Christian
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