.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




MBSLK - SLK & SLC Community » Tipps & Tricks R170

« zurück

R170 Licht/Lampen: Dauerblinklicht
Ein Artikel von: Dirk Steffen ( geschrieben am 06.03.2003 )


Dauerblinklicht

Am eigenen Leibe erfahren und durch einige Beiträge des mbslk-Forums bestätigt - hier eine detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes.

Das Problem
Anstatt bei Betätigung des Blinkers oder der Warnblinklichtanlage auch ein blinken zu bekommen, resultiert nur ein Dauerlicht (an den Blinkleuchten, wie auch an der Kontrollanzeige im Cockpit).

Die Ursache
Das Blinkmodul kann einen Wackelkontakt haben, d.h. die Steckkontakte werden einem Teil ihres Namens nicht gerecht.

Die Beseitigung
In einzelnen Fällen konnte das Problem durch Betätigung des Warnblinkers behoben werden. So war es auch bei mir beim ersten mal der Fall - vielleicht war es aber auch nur Zufall und der Steckkontakt bekam wieder Kontakt.
Sollte das nicht klappen, muss man dem Störenfried auf den Pelz gehen.



Lösen der Seitenabdeckung
Einfach eine entsprechende Münze nehmen und die 'Schlitzschrauben' drehen.



Lösen des Sicherungshalters
Die Schraube ist wirklich bestens zugänglich, muss aber trotzdem raus.



Ausbau der Schalt-/Lüfterabdeckung
Die Abdeckung wird durch eine Schraube fixiert (oben am Lüftungsgitter) und ist ansonsten nur leicht geklipst.



Lösen des Lichtschalters (und somit auch des Sicherhungshalters)
Der Lichtschalter ist mit zwei Schauben am Armaturenbrett gehalten (auf dem Bild schon entfernt).



Freilegen des Problemkindes
Jetzt muss der Lichtschalter nach innen in das Armaturenbrett hereingedrückt werden und dann nach rechts in Richtung Lenkrad geschoben werden, damit man an die dahinterliegenden Teile kommt.



Wackeln
bei mir hat es geholfen, an dem roten Kabelstecker zu wackeln (Bild Mitte)




Druckbare Version Druckbare Version  
R170 Licht/Lampen: Dauerblinklicht  (4 Kommentare vorhanden)
!!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!!
Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ...

Kommentar zum Artikel: Dauerblinklicht
geschrieben von Schleicher (am 12.05.2003)
Nachdem der Blinker einmal durch wundersame Selbstheilung, ein zweites Mal durch Betätigen des Warnblinkers seine Funktion wieder aufnahm, war er beim dritten Mal durch die von Dir dargestellte Methode nicht mehr zu beleben.
Ein Besuch in der Mercedes-Werkstatt brachte die Auskunft, dass mit 99,9%-iger Sicherheit die Hauptsteuereinheit ausgewechselt werden müsse. Kostenpunkt des Ersatzteils netto ohne Einbau über 700.00 € !!
Dieser Angriff auf meine Finanzen machte mich mutiger und ich öffnete den großen schwarzen Deckel rechts im Motorraum direkt neben der Batterie (4 Kreuzschlitzschrauben, die Abdeckung für den Diagnosestecker muss nicht extra gelöst werden). Ich begann alle jetzt sichtbaren Kabel etwas in ihren Steckern zu bewegen und löste die Sicherungsbügel der großen Sammelstecker, zog diese ab und setzte sie wieder auf. Die Kur war erfolgreich, der Blinker geht wieder. In den nächsten Tagen werde ich mir die Blackbox nochmal vornehmen und mit Kontaktspray nachbehandeln, um weiterer Kontaktarmut vorzubeugen.
Erwähnenswert ist, dass das gleiche Problem beim SLK meines Sohnes erstmalig bei etwa gleicher Laufleistung auftrat (ca. 50 000 km)
Viel Spass beim Offenfahren mit funktionierendem Blinker
Wolfgang
Kommentar zum Artikel: Dauerblinklicht
geschrieben von Dirk Steffen (am 23.03.2004)
Noch ein Nachtrag: Habe mal gehört, dass es in dem Modul auch schlechte Lötstellen geben kann. Mal im Forum suchen.

Gruß, Dirk :-)
Bitte hier schauen!!!
geschrieben von Styling IV (am 09.05.2006)
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=362&mode=&order=0&thold=0
Kommentar zum Artikel: Dauerblinklicht
geschrieben von zlinflyer (am 04.12.2006)
Hallo Leidensgeschwister,
ich hatte vor 1,5 Jahren auch so ein Dauerlicht beim Blinken; es sollte deshalb die teure Zentralelektronik getauscht werden. Nach dem Öffnen dieser Blackbox stellte sich als Ursache etwas Abbrand an den Kontakten des Blinkerrelais heraus (von den 3 Relais das Relais mit den größten Kontakten). Nach sorgfältigem Glätten der Kontakte mit Feile und Schleifpapier "spielt" der Blinker seitdem ohne Mucken!!!
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :607
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.693

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm