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Storys: Meine Story zum SLK R171 |
Ein Artikel von: Uwe/Pulverbär ( geschrieben am 28.03.2012 ) |
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin, dachte ich, ich stelle mich am besten mit einer Story zum SLK R171 vor. Ich hoffe sie
gefällt Euch.
Gruß
Uwe
Wie ich zum SLK kam (oder dieser zu mir?)
Da ich in der Vergangenheit öfter mit dem Gedanken gespielt habe mir eine Spaßmaschine zu
kaufen, habe ich es mit 50 endlich geschafft. Ha – wieso hat das so lange gedauert? Nun, man
Heiratet, dann richtet man sich ein, man kauft ein Häuschen und zieht deshalb um. Dann kommen
Kinder. Die zieht man groß und unterstützt sie bei der Ausbildung. Tja – und dann muss das Häusle
mal wieder fit gemacht werden. Heizung, Fenster usw. und natürlich jede Menge andere Wünsche,
die da noch zu erfüllen waren und sind.
Einer dieser Wünsche war eine 71er Corvette. Dann war es der 67er Mustang und immer hin und
her. Da die Entscheidung nicht leicht war, und sowieso immer etwas dazwischen kam, gingen so die
Jahre ins Land. Bis zu dem Tag, als der Freund meiner Tochter sich einen flotten Roadster, einer im
Hessischen angesiedelten Firma, zulegte. Peng – da flackerte der Wunsch nach einem Spaßmobil
wieder in mir auf. Auf ins Internet und los geht´s. Von wegen - es gibt einfach zu viele schöne Autos.
Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte fielen die Corvette und der Mustang raus.
Also wieder ins Internet, suchen, suchen und suchen. Nachdem ich so alles, was es an Roadstern gibt,
durchgeschaut habe, merkte ich, dass ich immer wieder automatisch auf den Seiten mit den SLK´s
landete.
Nun war ich ein Stück weiter. Nur welcher sollte es sein? Ich blieb dann beim R171 hängen. Der R172
war zwar kurz vor der Markteinführung, gefiel mir aber nicht, da er mit seiner steilen Front zu
pummelig aussieht. Der Wagen ist kurz und wirkt daher sehr Kastenförmig (net heule, ist nur meine
persönliche Meinung).
Nun stellte sich die Frage nach der Farbe, welchen Motor usw. Mal ehrlich - Silber und schwarz
dominieren den SLK-Markt gewaltig, und schieden deshalb aus. AMG mit acht Zylindern - sehr
verlockend aber AT fahren? Nö. Roadster werden von Hand geschaltet. Also fiel die Wahl auf den
350er Sportmotor. So far so good. Jetzt finde mal einen SLK mit Schaltgetriebe? Die kommen alle mit
AT. Also doch einen Kompromiss eingehen? Lange Rede kurzer Sinn, ich fand dann einen in
Offenbach der mir zugesagt hätte, trotz AT und Paladiumsilberlack. Super Ausstattung, mäßige
Laufleistung und ein guter Preis, wenn da nicht die bessere Hälfte gewesen wäre. Bis mein Schatz
sich durchringen konnte, den Wagen am Rechner anzuschauen, war das Teil verkauft.
Zum Glück muss ich heute sagen. Ich suchte dann noch mal zwei Wochen und landete bei einem
Händler in Konstanz. Und da stand er, Tansanitblau, helles Leder, Wurzelholz, 350er Sportmotor und
Handschaltung. EZ 05/2010, 12334 Km auf dem Tacho und 37,9 K€ schwer. Ich beobachtete das
Ganze einige Woche und wollte dann schon zuschlagen, entschied mich aber dann erst noch in den
Urlaub zu fahren. Warum? Der Wagen war schon eine Zeitlang von dem Händler offeriert worden
und ich sagte mir, wenn der solange da steht stimmt was nicht. Kurz vor Ende unseres Urlaubs
schaute ich noch mal nach dem Wagen. Er war immer noch da und 1000,- € günstiger geworden.
„OK, anrufen und fragen kostet nichts“, meinte Paul (der Freund meiner Tochter). Ich erfuhr, dass
der Wagen ein Leasingrückläufer ist, alles Top in Ordnung sei und dass er eigentlich gar nicht solange
angeboten wurde (Hallo – ich habe den Wagen fast 2 Monate beobachtet). Verkäufer halt. Ich habe
dann mit dem guten Mann einen Besichtigungstermin vereinbart. Bei der Gelegenheit erwähnte der
Händler, dass es sich um einen Handschalter handelt und ob ich mir dessen bewusst sei. War ich mir
– wollte ich ja auch so, wusste nur der Händler nicht. Offensichtlich stand er deshalb so lange auf
dem Hof, und das kam mir recht.
Eine Woche später, Paul hatte den Wetterdienst bemüht um einen schönen Sonnentag zu erwischen
in einer seit mehreren Wochen andauernden Regenzeit, saß ich mit Paul in dessen GT, auf dem Weg
nach Konstanz. Der Wetterdienst hielt Wort und nach 405 Km im offenen GT, und einige Stunden
später, fuhr ich den Wagen Probe. Es war Liebe auf den ersten Blick. Nun ging es ans Feilschen. Nach
einigen hundert Euro, einer kompletten Inspektion, Garantieverlängerung, Rennjacke nebst Mütze
und einem schönen Strauß Blumen für meine Frau war dann alles klar, und ich um 36,5 K€ ärmer.
Das war im August 2011. Da der SLK Ende Oktober in den Winterschlaf ging, war die erste Saison
doch recht kurz, und verregnet war sie außerdem auch noch. Der April steht vor der Tür. Die erste
lange Saison steht bevor und ich hoffe, dass sie mit reichlich Cabrio-Wetter gesegnet sein wird.
Hier ein paar Daten:
SLK R171, EZ 05/2010, Km 12334, 350er Sportmotor, Tansanitblau Metallic, 6 Gang Schalter, Bi-
Xenon, Innenraum Lichtpaket, Wurzelholz Nuss hell, automatisch abblendende Spiegel,
Telefonpaket, Audio20 mit 6-Fach CD-Wechsler, Tempomat (braucht kein Schwein), Plexiglas-
Windschott, Parktronic, Licht-/Regensensor, Leder Amaretta Dattel (so hat´s der freundliche Händler
angegeben), große Batterie, Feuerlöscher, Vorrüstung für Dachgepäckträger und was serienmäßig
dazu gehört.
Gruß
Uwe/Pulverbär
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Storys: Meine Story zum SLK R171 (4 Kommentare vorhanden) | |
| !!! Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich !!! | Kommentare können nur von angemeldeten Usern geschrieben werden ... |
Kommentar zum Artikel: Meine Story zum SLK R171 geschrieben von pewie (am 04.04.2012) | Sehr schöner Einstand Uwe! Allzeit gute Fahrt und bestes Cabriowetter wünscht dir pewie | |
Kommentar zum Artikel: Meine Story zum SLK R171 geschrieben von k-stone (am 09.04.2012) | Hallo Uwe,
wie das Leben so spielt! Auch ich habe mir letztes Jahr zu meinem 50sten nach ein paar Wochen der Suche mein Spaßauto gegönnt.
Bin seitdem Besitzer eines Obsidianschwarzen SLK280 mit damals 45.000km Bj.04/2006 und LMR 10-Speichen Design 17", Innenhimmel designo Alcantara anthrazit, Parktronic, transp. Windschott, Wischer mit Regensensor, Airscarf, 7G-Tronic, Audio 50 APS, Komfort-Klimaautomatik, Xenon, Holzausführung Vavona, Sitzheizung, Innenraum Lichtpaket, usw.
Es macht einfach nur Spaß mit dem SLK unterwegs zu sein aber Vorsicht fahren macht süchtig.
... diesen Spaß und das beste Wetter für die "oben ohne" Saison wünscht dir
Kai
alias k-stone
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Kommentar zum Artikel: Meine Story zum SLK R171 geschrieben von pulverbaer (am 16.04.2012) | @ pewie: Schön das Dir mein Artikel gefallen hat. Danke für den Kommentar.
@k-stone: Super. SLK fahren ist absolut eine tolle Sache. Leider hat das Wetter noch nicht so wirklich mitgespielt (hatte ein paar Tage Urlaub, deswegen auch die verspätete Antwort). Aber die Saison hat ja erst angefangen. Bin guter Hoffnung, dass da noch mehr kommt.
Gruß
Pulverbär
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Kommentar zum Artikel: Meine Story zum SLK R171 geschrieben von Alex1970 (am 31.07.2012) | Schöner Bericht, Uwe! :-)
Das "braucht kein Schwein" würde ich aber vom Tempomat zum Wndschott schieben. ;-)
Schöne Grüße und noch viel Spaß
Alex,
der auch einen tansanitblauen hat | |
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