.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechte Heizleistung mit Standheizung?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2005 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 22.01.2005 um 00:20 Uhr ]

hallo,

was in einem anderen thread begann, bringe ich hier unter einem passenderen titel zu ende (für Horst K. und andere hardcore löter):

so eine standheizung ist eine tolle sachen, allerdings ist es wie in vielen anderen autos auch im slk so, dass man morgens nur richtig warm kriegt, wenn man abends die heizungsregler hochdreht. wer das vergißt, friert oder kratzt trotzdem. ich fand das immer lästig und habs jeden 2. tag vergessen.

die temperaturregler im slk sind noch schöne analoge potis. im direkt dahinterliegenden steuergerät der klimaanlage kommt auch die steuerspannung der standheizung zum einschalten des gebläses an. es ist also wenn man mit dem lötkolben umgehen kann relativ leicht, während die standheizung an ist, die regler zu überbrücken. schon kann man nix mehr vergessen.

ACHTUNG: die schaltung tut in meinem 320'er (=FL mit klima), ohne klima ist das steuergerät ein anderes und die pin-belegung anders, zum pre-fl kann ich nix sagen. im zweifel lieber einmal mehr vorsichtig sein, ihr lötet auf eigenes risiko.

nachdem man das steuergerät samt den drehreglern ausgebaut hat (radio raus, 2 schrauben im radioschacht raus, blende nach vorne wegziehen, steuergerät ausklipsen), dieses öffnen. am kunststoffgehäuse sind oben und unten je 4 haken, die man am besten alle gleichzeitig öffnet. das ist die schwierigste aufgabe

am besten lötet man die platine links und rechts von den reglern ab, dann kommt man am besten überall dran.

die kleine schaltung mit dem mini-relais (conrad 504718-da) passt prima zwischen platine und drehregler. ich habe das relais mit 3 dickeren drähten direkt auf die benötigten pins 12, 21 und 23 gelötet.

und hier der schaltplan dazu (wenn ich es besser könnte wäre ich nicht programmierer sondern künstler geworden...):



   

die mittelabgriffe der beiden temperaturregler von der platine trennen und über die ruhekontakte des relais schleifen. an einem der beiden regler bauen wir aus 2 widerständen einen kleinen spannungsteiler, der die erhöhte temperatur für den heizbetrieb festlegt. die 2,2 und 7,8 kohm entsprechen der reglerstellung im oberen roten bereich aber nicht ganz auf heiss. da wir beide seiten gleich wollen, genügt dies einseitig und wird auf beide arbeitskontakte gelegt.

die aktion mit dem transistor nach dem relais dient dazu, dass nach einschalten der zündung auch bei weiterlaufender standheizung das relais abfällt und wieder die mit den reglern gewählte temperatur gilt. wer das nicht braucht, kann den transistor mit den beiden widerständen samt anschluss an pin21 weglassen.

die pin-bezeichungen beziehen sich auf den 29-poligen stecker am steuergerät. pin23 kommt von der standheizung, pin21 vom zündschloss, pin12 ist masse.

vergewissert euch, dass ihr den spannungsteiler mit der 2,2 kohm seite an den heiss-anschlag des regler potis lötet. sonst stellt ihr auf dauer-kalt...


man kann das thema übrigens auch anders angehen, indem man direkt im motorraum die duo-ventile für den kühlwasserzufluß via relais vom strom trennt. dann sind die immer offen und es wird völlig ungeregelt geheizt. hat mir nicht so gefallen, ausserdem konnte ich das steuergerät mit ins warme nehmen und dort bearbeiten. war um diese jahreszeit irgendwie angenehmer.


hab' ich was vergessen? ihr werdet's merken und fragen.


viel spaß damit,

michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horst K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.01.2005 um 08:48 Uhr   
Hallo Standheizer,
ich habe diese Schaltung in mein Bedienteil eingebaut und bin sehr zufrieden.
Jetzt muß man nicht mehr darauf achten am Abend die Regler auf heiß zu drehen wenn man morgens die Standheizung benutzen will. Gerade bei spontanen Heizaktionen (z. bei Nachtfrost) mit einer Fernsteuerung der Standheizung ist diese Geschichte prima.
Viele Grüße aus Hamburg.
Horst

P.S. Eigendlich wäre die Sache etwas für die T&T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horst K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:















zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1534
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.537.787

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm