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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Auswinterung macht das Dach keinen Mucks mehr |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 02.03.2012
| Geschrieben am 03.03.2012 um 11:08 Uhr  
| Erstmal Hallo an Euch alle und gratualation zu diesem überaus gelungenen Forum!
Da ich neu hier bin möchte ich mich auch kurz vorstellen:
Ich heiße Patrick und komme aus Ulm in BW und bin 32. Aktuell fahre ich einen SLK 32 AMG, welcher mir sehr viel Freude bereitet. Ich hatte mir diesen im letzten Jahr angeschafft, da mein SLK 230 K FL mir leider unter dem Hintern weggerostet ist. Ok so schlimm war es nicht, der ging aber auf die 200.00km zu und ich wollte nicht alle Radläufe und Hauben lackieren...
Also lieber die Kohle in einen Neuen investieren, der noch nie einen Winter gesehen hat!
Tata! Da haben wir auch das Problem! Nachdem ich ihn liebevoll im November eingewinter ahtte, habe ich ihn letzte Woche schon mal in freudiger Erwartung aus der Garage geholt um zu sehen, wie es dem Baby geht. Naja, war klar, es war tot!!! Batterie nach den harten Frosttagen und 3 Monaten total down. Also raus damit, geladen und wieder rein. Alles geht nur das Dach nicht mehr.... hmmmm. BAS Leuchte geht auch nicht aus (Kalibrierung ist mir klar). Wahrscheinlich Spannung zu gering und deshalb Dach und BAS
Am nächsten war die Batterie wieder tot. Also ab zum Batteriedealer meiner Wahl und rein den Klotz. Schade, schade schade, Dach macht immer noch keinen mucks. Spannung war es also nicht ;-(
So jetzt mal etwas mehr Details, nicht das Ihr denkt ich kann die Suche nicht verwenden:
- Schalter in der Mittelkonsole blinkt bei Betätigung nicht, noch leuchtet er.
- Rollo ist natürlich eingehakt (wenn nicht, würde es auch blinken)
- Schalterbirne funktioniert aber, da bei Zündung Stufe 1 leuchtet er ganz normal kurz auf.
- Hydraulikeinheit bleibt still.
- Sicherungen im Motorraum sind alle intakt.
- Resetfunktion aus Tipps und Tricks habe ich probiert, ändert aber nichts. Dach ist ja auch zu!
- Das letzte mal als das Auto bewegt wurde im letzten Jahr, war es beim Aufbereiter (hatte auch schon an der Logik gearbeitet, warum ich das vor der Einwinterung gemacht habe und nicht beim Auswintern -> ich gehe auch gerne geduscht ins Bett )
Habe ich irgendetwas in den Foren übersehen? Muss ich das Dach wieder anlernen, genauso wie die Fensterheber?
Ich habe hier sop ein OBD Display rumliegen,, mit dem man irgendwelche Ding anzeigen lassen kann, kennt ihr ja sicherlich! Fehlermeldungen sind keine hinterlegt.
Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar Tipps woran es noch liegen könnte, bevor ich zum freundlichen um die Ecke gehen muss.
Viele Grüße
Patrick
PS: Gibts einen Stammtisch auch im Kreis Ulm? Hab gehört es gab mal einen, konnte aber nichts mehr dazu finden!? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 03.03.2012 um 11:42 Uhr  
| deswegen muss auch im winter ab und an mal der kleine geweckt werden damit er ned beleidigt is... hilft zwar nix, aber s is was dran.... ps. hast die neue bat. gleich so eingebaut oder hast se mal ohne / mit last durchgemessen ? kann ja sein daß das n ladenhüter war und die au malat is... wär ned die erste ! wir refreshen unsere batterien alle paar monate sogar. au im sommer ! dauert ne gute stunde bis drei. lg.
--
Egal ob Du einen inch oder eine Meile Vorsprung hast,- Gewonnen ist Gewonnen ! | Antworten
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User seit 02.03.2012
| Geschrieben am 03.03.2012 um 11:54 Uhr  
| Ja das stimmt, ich wollte mir eigentlich einen Erhaltungslader kaufen und die Batterie in den Keller stellen, da ich keine Steckdose in der Garage habe.
Hab ich aber vergessen. Und ich wollte gar nicht so oft nach ihm schauen, weil mir sonst immer gleich so das Fell juckt und ich in aus der Garage holen will Und dann vergeht der Winter immer sooooo langsam.
However, die neue hab ich nicht gemessen, vielleicht war ich zu gutgläubig?:
""Wartungsfrei" Calcium-Calcium Technologie
Produkt: Berga Power-Block Nr. 572409
Die Batterie ist gefüllt, geladen und ist sofort einsetzbar."
Werde gleich mal nachsehen, welche Spannung anliegt... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.03.2012
| Geschrieben am 03.03.2012 um 14:17 Uhr  
| So war mal messen:
12,6V bei Zündung aus und 14,6 wenn der Motor an ist. Also alles normal.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen:
Wenn ich den Verdeckschalter dazu verwenden möchte, beide Fenster gleichzeitig zu schliessen oder zu öffnen, geht das auch nicht!
Und wenn ich das Verdeckrollo eingefahren lasse und den Schalter betätige, müsste er das ja auch kapieren und blinken... Macht er auch nicht...
Mir gehen die Ideen aus.
Sollte ich mal versuchen das Verdeck manuell zu öffnen? Um zu sehen was dann passiert? | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2012 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 03.03.2012 um 14:56 Uhr ]
Hallo,
Batterie kannst Du auch ausschließen, wenn Du einfach den Motor anmachst.
Nochmal eine Frage zum ersten Post:
Die Kontrolllampe im Verdeckschalter blinkt bei Zündung Stufe I auf ?
Im Originalzustand sollte sie eigentlich bei Stufe 2 zusammen mit der Lampenkontrolle der anderen Instrumente aufleuchten. Vermutlich wurde bei Dir die Versorgung des Komfortmoduls durch die Zusatzmodule verändert, damit Du das Verdeck mit der Fernbedienung öffnen kannst. Klappt denn das eigentlich ? Es kann sein, dass da das Problem liegt. Da Du ein Multimeter hast, miss doch am Komfortmodul (im großen Kasten neben der Batterie) mal nach, ob an Kontakt 58 +12V sind. Über diesen Kontakt bekommt die Verdecksteuerung des Moduls die Versorgungsspannung.
Falls die Spannung nicht da ist, funktioniert der Verdeckknopf nicht, und die Blinker blinkten etwas unrhythmisch. Ursprünglich kommt die Spannung von Sicherung 7, das wird bei Dir vermutlich verändert worden sein.
Edit: Über den Pin58 wird auch der kleine Zusatzlüfter in der Steuergehäusebox versorgt. Ist der Lüfter an ? Auf Zündung 1 oder 2 ?
Dann brauchst Du nicht messen.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 03.03.2012 um 15:08 Uhr  
| Hey Cruiser,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfestellung.
War gerade kurz am Auto:
- Fernsteuerung geht nicht
- 50km/h Modul hat Spannung zweimal 3.5V und 12V wenn ich die Zündung auf eins stelle
- Ja es ist so geschaltet, dass der Verdeckknopf bei Stufe 1 leuchtet.
Da ich aber die 58 so jetzt nicht gefunden habe, hab ich schnell ein paar Bilder angefügt:
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