Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.05.2007 um 12:08 Uhr  
| Hallo,
wir ziehen demnächst um und haben dann statt Kabelanschluss eine Sat-Schüssel mit einem 4-fach Digital-LNB. 2 Anschlüsse sind im Wohnzimmer und je einen Anschluss in den beiden Arbeitsräumen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, auf was im beim Receiver-Kauf alles achten muss? Ich weiss, es gibt dafür div. andere Foren, aber ich kenne mich mit der Materie so gut wie gar nicht aus. Ausserdem hab ich keine Lust mich mich stundenlangem Durchlesen der einzellnen Threads zu beschäftigen.
Achso, noch ne Frage. Wir haben von Panasonic einen Festplattenrecorder für den der 2. Anschluss im Wohnzimmer gedacht war. Bislang war die Programierung mit Kabelanschluss ja recht komfortabel. Wenn ich jetzt zukünftig z.B. nachts einen Film aufzeichnen möchte, wie schaltet sich dann der Receiver ein?
Dann hab ich mal was von sog. Doppelreceivern gehört. Sind die empfehlenswert?
Fragen über Fragen........Danke für eure Hilfe .
Gruss
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 21.05.2007 um 12:33 Uhr  
| Hallo Thomas
Ich selber nutze einen Twin Receiver KATHREIN 821si mit 160GB HDD, leider nicht HDTV geeignet, da keineHDMI Schnittstelle vorhanden ist.
Aktuell würde ich die DREAMBOX empfehlen, da hier eine Art LINUX installiert ist und man sicherlich gigantische Sachen damit machen kann,
wie Anschluß an die FRITZ BOX, damit beim Anruf die Nummer auf dem Fernseher erscheint, PayTV Sender werden nahezu kostenlos gesehen (geht bei Kathrein nur mit Modul)
Allerdings ist die Dreambox kein Twinreceiver (1 Kanal ansehen, den 2. aufnehmen) aber das macht man doch recht selten.
Mit beiden kann natürlich auch normales Radio gehört werden. Die Programmierung ist sicherlich beim Kathrein deutlich einfacher, denn die Dreambox
ist mehr ein Bastelbox mit ungeahnten möglichkeiten.
Wenn Du also ein Fan bist von LINUX Derivaten und ein bischen in Foren dich aufhälst gibt es nur die Dremabox oder evtl. noch die REALBOX.
Solltest Du nur die Box zum einfachen Bedienen suchen, dann auf jedenfall von Kathrein den 821 oder die neue 921 Box.
--
Viele Grüße vom Bodensee,
Torsten
SLK Bodensee-Oberschwaben Stammtisch
Webmaster http://www.slk-bost.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Toto_Rocket Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 02.08.2005
| Geschrieben am 21.05.2007 um 13:11 Uhr  
|
Toto_Rocket schrieb:
Programmierung ist sicherlich beim Kathrein deutlich einfacher, denn die Dreambox
ist mehr ein Bastelbox mit ungeahnten möglichkeiten.
Mahlzeit,
ich hab die Dreambox 7020. Hat kein HDTV .. ich versteh den ganzen Hype sowizo nicht. Hat nur einen Tuner. Die 7025 hat 2 Tuner .. ist erst wenige Monate auf dem Markt und hat vielleicht noch Software-Probleme. Mein muß kein Linux-Freak sein, um die Dreambox richtig einzustellen. Es ist KEINE Bastelbox. Das Programmieren von Fernsehsendungen/Filmen, um sie auf Festplatte aufzunehmen, ist kinderleicht, da grafisch und bunt und mit Farbe. Mir gefällt vor allem, dass sie einen Netzwerkanschluss hat. Das Gefummel mit seriellem Kabel und Notebook entfällt. Das Editieren der Sendertabelle, das Einspielen von neuen sogenannten Images und andere Schweinereien macht man alles über Netzwerk mit Programmen, die unter Windoof laufen. Die Dreambox hat einen Smartcard-Steckplatz und 2 Steckplätze für Module.
Für welchen Receiver du dich auch entscheidest .. je einer dieser Steckplätze sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Hier einige Link-Tipps für Freunde der Dreambox:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/
http://www.dreambox.info/
Andi
--
R171 200, feueropal, Eibach, ASA AR4 18" 225+255,
Piecha 4-Rohr
------------------
4 8 15 16 23 42 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andi-171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 21.05.2007 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 21.05.2007 um 15:37 Uhr ]
Für den Normaluser empfehle ich ein Standartgerät. DVB-S (digitale Satellitennorm) ist Pflicht, gibt aber göaube ich keine mehr ohne. Auch eine eingebaute Festplatte kann die Bedienung erleichtern und euer Panasonicgerät wird obsolent. Twin-Tuner Geräte haben zwei eingebaute Empfänger, benötigen auch zwei Leitungen vom LNB. Damit kann man einen Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen sehen, so wie man es vom Kabelfernsehen gewohnt ist. Mit nur einem eingebauten Tuner kann man nur das Signal aufnehmen, was gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird! Das Einschalten des Receivers zur Aufnahme erledigt wie beim Videorecorder ein eingebauter (zu programmierender) Timer. Dank EPG-Technik klappt das bei vielen Geräten sehr einfach.
Mit Geräten von Kathrein und TechniSat machst du nichts falsch. Zur Qualitätseinordnung können einschlägige Bestenlisten (Zeitschr. Video) hilfreich sein. Dream und Linuxgeräte haben zwar ihre Berechtigung, sind aber ähnlich der neuen (und noch nicht ausgereiften) HDTV-Geräte eher was für die Freaks.
Edit: Mir fällt noch ein, dass manche Privatsender über eine Verschlüsselung ihrer Sat-Signale nachdenken. Neuere Geräte sind dafür bereits gerüstet oder können mit einem Modul nachgerüstet werden. Auf jeden Fall beim Händler nachfragen.
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 21.05.2007 um 16:20 Uhr  
| Hallo Tomm,
ich kann dir jetzt keine wirkliche Empfehlung für den Receiver geben, aber deinen Panasonic kannst du nicht an den 2. Satanschluss anschließen, da dieser nur für Kabel ist. Am besten wäre es, den Pana zu verkaufen und einen Twin-Receiver mit HDD zu kaufen. Da kommen dann beide Wohnzimmeranschlüsse dran und du solltest genauso komfortabel wie vorher aufnehmen können.
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin
"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Molle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 21.05.2007 um 18:07 Uhr  
| Hallo Thomas,
auch ich würde den Twin-Receiver mit Festplatte empfehlen! Ich hab mir vor zwei Monaten den TechniSat DidiCorder S2 zugelegt. Damit habe ich einen Receiver mit 2 Card Slots für verschlüsselte Programme, eine elektronische Fernsehzeitschrift und einen Recorder, mit dem sogar ich umgehen kann. Und mit 160 GB kann man eine ganze Menge aufnehmen. Vor allem die Bildqualität der Aufnahmen ist super!
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
SLK 200 R171 PreFl - http://www.doerwald.com | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.05.2007 um 21:52 Uhr  
| Hallo,
danke schonmal für eure Antworten. Ich denke wir werden einen sog. Twin-Receiver nehmen.
Schön wäre so ein Gerät zu finden, welches sich über den Panasonic Festplattenrecorder automatisch einschaltet.
@Molle, lt. der Bedienungsanleitung vom Panasonic lässt sich da schon ein digitaler Receiver über den Scart-Anschluss anschliessen.
Gruss
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.05.2007 um 23:52 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Über den Scartanschluss kannst du so ziemlich alles anschliessen, das hat mit dem Digireceiver nichts zu tun.
Stefan
Dann ist die Aussage von Molle also nicht richtig und mein Panasonic ist auch für digitalen Sat-Empfang geeignet, oder? Molle schreibt ja, der Panasonic wäre nur für Kabel tauglich.
Ich hatte nämlich nicht vor den Panasonic zu verkaufen.
Gruss
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|