| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: HILFERUF (an z.B. PAULE) an die Kfz-Spezalisten "ständig leere Batterie in C-Klasse) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5514
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.08.2004 um 15:13 Uhr  
| Ich hatte von einiger Zeit schoneinmal zu diesem Thema angefragt, siehe:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=5019&forum=7
Jetzt hat mich das Problem wieder eingeholt.
Symptome:
Fahrzeug steht einige Tage in der Garage und springt dann nicht mehr an, bei DC wird leere Batterie festgestellt.
Die von Mekkes damals als Fehlermöglichkeit genannte Schließanlage scheidet lt. DC aus.
Beim letzten Mal hat DC einen defekten Handyakku diagnostiziert, welcher ständig geladen wurde und Strom zog. Das Handy gibt es nicht mehr und es wurde auch keines mehr im Wagen gelassen.
Jetzt konnte das Fz. trotz ca. 30 Km Fahrt am Vortag am nächsten Abend wieder nicht gestartet werden, Diagnose "Batterie leer".
DC hat mal wieder untersucht und trotz bereits 5. oder 6. Werkstattaufenthalt nichts gefunden.
Lichmaschine o.k.
Regler o.k.
Batterie nach laden o.k.
keine Fehlerströme
Ich werde noch Wahnsinnig!
Der C ist Zweitwagen und steht in einer warmen Tiefgarage und wird regelmäßig, meistens 1 bis 2x die Wochen benutzt und legt dann auch 30 oder 40 km zurück.
Wer hat noch eine Idee, was das der Fehler sein könnte?
Gruß
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.08.2004 um 18:48 Uhr  
| Hallo,
- mal den Ruhestrom über einen längeren Zeitraum (3 Stunden) gemessen? Werte?
- wie hoch ist die Batteriespannung direkt nach Fahrtende bei abgestelltem Motor?
- wie hoch ist die Batteriespannung nach 2 Stunden Standzeit? Unter 12,6V?
- wie alt ist die Batterie?
- wie hoch ist die Bordspannung bei laufendem Motor im Leerlauf und bei 3.000 U/min?
Hatte auch vor noch nicht allzu langer Zeit so ein Prob., bei dem mir die DC-VT nicht wirklich weitergeholfen hat. Selbst ist der Mann!
Gruß, Marco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an der_katze Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
| Geschrieben am 14.08.2004 um 11:11 Uhr  
| Hallo,
also gehen wir mal davon aus dass irgendetwas bei abgestelltem Fahrzeug Strom zieht. Also erstens- Ruhestrom messen: Strommessgerät zwischen einen Batteriepol und die Batterie hängen, messen. Dann müsste das Gerät einen Stromfluss anzeigen.
Nun zur Eingrenzung des Verbrauchers am SIerungskasten eine SIcherung nach der anderen ziehen, Messgerät kontrollieren. Wenn sich nicht geändert hat Sicherung wieder reinstecken. Wenn nach Entnahme einer Sicherung der gemessene Strom deutlich abfällt bist Du dem Problem schon etwas näher, dann nachsehen für welchen Stromkreis diese Sicherung zuständig ist. Und danach die entsprechenden Verbraucher kontrollieren (lassen).
Vorsichtshalber noch nachsehen welche Kabel direkt an der Batterie abgehen, z.B. für Stereolanlage oder nachgerüstete Alarmanlagen, Marderschutzgeräte o.ä. und diese auch Stück für Stück abklemmen.
Cave: erstens logischerweise bei ausgeschalteter Zündung arbeiten
zweitens bei geschlossenen Autotüren (wegen Innenlicht - besser vorher ausschalten)
drittens keine Türe während der Messung öffnen, Du arbeitest da im Milliamperebereich, wenn eine Birne irgendwo angeht kann Dich das eine Sicherung im Messgerät kosten. Alles schon probiert aus Unachtsamkeit
In unserem 190E ließ sich auf diese Weise eine defekte nachgerüstete Alarmanlage finden, die DC - Werkstatt war bei 3 Werkstattaufenthalten dazu nicht in der Lage.
Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael Sch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5514
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2004 um 15:53 Uhr  
| Danke für die Antworten.
Leider bin ich technisch nicht besonders begabt und habe die ganzen Meßgeräte etc. nicht und selbst wenn ich sie hätte, würde ich mittels Kurzschluss wahrscheinlich die eine oder andere Sicherung liefern.
Antwort auf diverse Fragen:
- keine erkennbaren Verbraucher drin oder an
- Serienautoradio CD 10
- Batterie wurde von DC nicht getauscht, ist auch erst 1 1/2 Jahre alt
- auch keine Innenraumbeleuchtung vergessen etc.
Habe DC ersteinmal gesagt, dass ich nach bisher 5 Werkstattbesuchen, 3 mal abschleppen und der Entsorgung eines Handys, dessen Akku angeblich defekt war und Strom zog, keine Rechnung akzeptieren bzw. bezahlen werde und das Ganze unter der Rubrik Reklamation der Reparatur bzw. besser gesagt Reparaturversuches vor 3 Monaten läuft.
Wollte der Meister mit dem Werkstattchef klären.
Es ist echt traurig, dass in 1 1/2 Jahren mit 5 oder 6 Werkstattbesuchen, 3maligem Abschleppen die nicht in der Lage sind, einen Fehler zu finden.
Ausser einen für dumm verkaufen zu wollen (haben sie auch immer das Fahrlicht ausgemacht, hatten Sie die Innenraumbeleuchtung an etc.) haben die nichts auf der Pfanne.
Sicherlich kann einem sowas mal pasieren, aber nicht 5 oder 6 mal!
Sollte noch jemand eine Idee haben, bitte melden.
Danke!
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.08.2004 um 00:35 Uhr  
|
Michael Sch. schrieb:
Hallo,
also gehen wir mal davon aus dass irgendetwas bei abgestelltem Fahrzeug Strom zieht. Also erstens- Ruhestrom messen: Strommessgerät zwischen einen Batteriepol und die Batterie hängen, messen. Dann müsste das Gerät einen Stromfluss anzeigen.
Nun zur Eingrenzung des Verbrauchers am SIerungskasten eine SIcherung nach der anderen ziehen, Messgerät kontrollieren. Wenn sich nicht geändert hat Sicherung wieder reinstecken. Wenn nach Entnahme einer Sicherung der gemessene Strom deutlich abfällt bist Du dem Problem schon etwas näher, dann nachsehen für welchen Stromkreis diese Sicherung zuständig ist. Und danach die entsprechenden Verbraucher kontrollieren (lassen).
Vorsichtshalber noch nachsehen welche Kabel direkt an der Batterie abgehen, z.B. für Stereolanlage oder nachgerüstete Alarmanlagen, Marderschutzgeräte o.ä. und diese auch Stück für Stück abklemmen.
Cave: erstens logischerweise bei ausgeschalteter Zündung arbeiten
zweitens bei geschlossenen Autotüren (wegen Innenlicht - besser vorher ausschalten)
drittens keine Türe während der Messung öffnen, Du arbeitest da im Milliamperebereich, wenn eine Birne irgendwo angeht kann Dich das eine Sicherung im Messgerät kosten. Alles schon probiert aus Unachtsamkeit
In unserem 190E ließ sich auf diese Weise eine defekte nachgerüstete Alarmanlage finden, die DC - Werkstatt war bei 3 Werkstattaufenthalten dazu nicht in der Lage.
Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg
Michael
Hallo Frank Peter,
so würde ich auch vorgehen.
Ich würde noch eine andere Batterie mal versuchsweise einbauen . . . !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5514
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.08.2004 um 10:23 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
Hat der Wagen in der Zwischenzeit auch mal nach einigen Tagen Standzeit problemlos funktioniert?
Oder war es das erste mal, dass der Wagen wieder einige Tage stand?
--
Gruß Ozzy
Hi Ozzy,
der Wagen wird unregelmäßig bewegt und funktioniert in aller Regel auch nach einer etwas längeren Standzeit 1 bis max. 2 Wochen.
Dann plötzlich, natürlich ausgerechnet dann, wenn man ihn dringend benötigt, tut sich nichts mehr. Er springt nicht mehr an, da die Batterie leer ist.
Gruß
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1109 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|