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| Geschrieben am 20.04.2004 um 10:33 Uhr  
| Hab gestern doch sehr Mühe gehabt einen 3er Golf, ich glaube es war ein 150PS GTI oder VR6, mit offenem Verdeck, einen Berg hinauf abzuschütteln, ist mir doch noch gelungen aber war nicht so einfach wie man es sich sonst gegen einen 3er Golf vorstellt. Natürlich war dieser zumindest optisch extrem aufgemotzt, was er unter der Haube getan hat, hab ich ja leider nicht gesehen.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, wie wäre es mit geschlossenem Verdeck gewesen?
Das Auto 230K geht doch offen spürbar schlechter, vorallem bei Überholmanövern.
Wie merkt ihr den Unterschied zwischen offen und geschlossen?
Wie viele PS bleiben mir beim Offenfahren noch übrig? 150? 170?
Warte gespannt auf eure Berichte.
lg BigBill
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Der Inscheniör hats schwör | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2004 um 10:46 Uhr  
| Hi BigBill,
hm, irgendwie kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Zumindest ich habe weder offen noch geschlossen ein Problem einen GolfIII am Berg abzuziehen . Zumindest bei einem serienmässigen Proll-GolfIII. Scheint tatsächlich so, als hätte der pubertierende Jüngling ein wenig an seinem Motor geschraubt.
Cheers
Michael
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2004 um 10:50 Uhr  
| Ich nehme an, im Hochgeschwindigkeitsbereich wirds offen ein wenig langsamer wegen der dramatischen Verschlechterung des cw-Wertes, das ist mir aber wurscht, denn offen bin ich nur ungern schneller als 160.
Die Beschleunigung im Landstraßen-Geschwindigkeitsbereich scheint mir jedoch nicht abhängig von offen/geschlossen.
Hajo
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SLK , was sonst. | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2004 um 11:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von charly am 20.04.2004 um 11:58 Uhr ]
Ich fahr fast immer offen, auch Autobahn. Im Vergleich zu geschlossen ist es nur lauter und windiger und Endgeschwindigkeit? Naja, auf der A5 wirst du sie sowieso selten erreichen, ist auch egal.
Ich kann also nichts gravierendes feststellen, lasse mich allerdings auch nicht zu Rennen nötigen, fahr denen dann einfach davon, damit die sehen was Sache ist. so dass mir hier Vergleiche fehlen, ist also alles subjektiv.
Karl-Heinz
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neuer TÜV - null Problemo
jetzt kann der Frühling kommen | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2004 um 12:24 Uhr  
| Hi,
das mag schon sein, dass man bei geöffnetem Dach etwas weniger Leistung hat, allerdings verändert sich der Schwerpunkt sehr zum Positiven. Dadurch dass das Dach hinten drin ist gehts in Kurven bedeutend schneller, Meine Erfahrung. Also warte bis ne Kurve kommt und der Golf kippt!!!
Cheers Topper | Antworten
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Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
| Geschrieben am 20.04.2004 um 12:37 Uhr  
| Hi!
Also "unten raus" beim Beschleunigen kann man den schlechteren cw Wert vernachlässigen. Obenraus siehts anders aus, allerdings fahre ich des öfteren auch offen 240 auf der Autobahn. Geht also. Es dauert aber merklich länger bis man auf Speed ist und die 250 (Tacho natürlich) erreiche ich nicht offen.
Das Problem dabei ist nicht der Wind - es ist das Geräusch das der Wind macht wenn er meinem Wagen aus dem Weg geht
Wieviel PS Du da jetzt "verlierst" lässt sich logischerweise auch nicht sagen - hat was von "gefühlter Temperatur" im Wetterbericht - +-10°C geben die Sender da durch *g*
read you...
Vossi
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Gelb, Gelber - YELLOWSTONE!
nur Original mit gelbem Wurzelholz.
SO sieht ein Unikat aus:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=13827 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.04.2004 um 13:29 Uhr  
| In den Gölfen lauern die wildesten Motoren, um die 200 PS sind das geringeste Problem beim Golf. Da er recht leicht ist, kommt da so mancher SLK in Schwierigkeiten. Ob offen oder geschlossen. So wild kann das mit der Aerodynamik offen eh nicht sein, alles runtergefahren geht mein 230er auch auf der Autobahn noch recht gut und nur unwesentlich langsamer in der Geschwindigkeit als geschlossen. Macht allerdings keinen Spaß mehr dann ..
--
Gruß Ozzy
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Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 20.04.2004 um 13:38 Uhr  
| Moin,
der R170 hat geschlossen einen CW-Wert von 0,34 (je nach Modell etwas mehr oder weniger) und offen von 0,42 (so weit ich das richtig in Erinnerung habe). Du kannst davon ausgehen, dass das in der Endgeschwindigkeit schon spürbar wird. Mir fehlen - je nach Wind und Wetter - offen bis zu 10 km/h. Da kann es dann schon mal sein, dass Du mit einem 'wildgewordenen' Rasenmäher Probleme kriegst... schau Dir nur mal die Audi- und VW-Foren an... die tunen bis zum abwinken.
Gruss | Antworten
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