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Klatsch und Tratsch » » Thema: Fassungslos .. über Preise bei Daimler |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.07.2019 um 22:01 Uhr  
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SL47 schrieb:
SLK-M schrieb:
Und der Preis ist nicht etwa so teuer, weil Daimler bei dem Teil eine 4-stellige Marge hat, sondern weil der Einkauf - wie so oft - mal wieder einen Pokal für Inkompetenz verdient! Wenn das Teil zum vielfachen(!) Preis der hier genannten Alternativteile eingekauft wird ist natürlich ein marktgerechter Preis ohne Verlust schlicht nicht mehr möglich...
Glaubst du allen ernstes die kriegen es nicht hin die Teile für 20 Euro von febi einzukaufen? Sorry, die Theorie ist nicht haltbar.... Steht sowieso am Ende febi, Lemförder etc... drauf....
Im Gegensatz zu Deinen Behauptungen ist meine Aussage keine (nicht haltbare) Theorie, sondern eine Tatsache! Wenn Du wüsstest wie hoch der Einkaufspreis tatsächlich ist, würdest Du vom Glauben abfallen. Außerdem ist Febi kein Daimler-Lieferant. Daran sieht man schon, dass Du nicht so tief in der Materie steckst...
Also du behauptest also "haltbar" das Daimler so ein Teil nicht billiger kriegt bzw. der Einkauf geschludert hat während das die halbe Welt das für 30 EUR auf den Markt wirft? Aha, was sagtest du gleich nochmal über Materie??? Come on, ist doch Nonsens den Preisunterschied mit dem Einkaufspreis zu rechtfertigen.... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 997
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 04.07.2019 um 22:17 Uhr  
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SLK-M schrieb:
SL47 schrieb:
SLK-M schrieb:
Und der Preis ist nicht etwa so teuer, weil Daimler bei dem Teil eine 4-stellige Marge hat, sondern weil der Einkauf - wie so oft - mal wieder einen Pokal für Inkompetenz verdient! Wenn das Teil zum vielfachen(!) Preis der hier genannten Alternativteile eingekauft wird ist natürlich ein marktgerechter Preis ohne Verlust schlicht nicht mehr möglich...
Glaubst du allen ernstes die kriegen es nicht hin die Teile für 20 Euro von febi einzukaufen? Sorry, die Theorie ist nicht haltbar.... Steht sowieso am Ende febi, Lemförder etc... drauf....
Im Gegensatz zu Deinen Behauptungen ist meine Aussage keine (nicht haltbare) Theorie, sondern eine Tatsache! Wenn Du wüsstest wie hoch der Einkaufspreis tatsächlich ist, würdest Du vom Glauben abfallen. Außerdem ist Febi kein Daimler-Lieferant. Daran sieht man schon, dass Du nicht so tief in der Materie steckst...
Also du behauptest also "haltbar" das Daimler so ein Teil nicht billiger kriegt bzw. der Einkauf geschludert hat während das die halbe Welt das für 30 EUR auf den Markt wirft? Aha, was sagtest du gleich nochmal über Materie??? Come on, ist doch Nonsens den Preisunterschied mit dem Einkaufspreis zu rechtfertigen....
Wenn ich es nicht wüsste, würde ich es weder hier posten noch selbst glauben! Aber glaub was Du willst. Die Gedanken sind frei. Manch einer glaubt ja auch, dass die Erde eine Scheibe ist... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 30.04.2018
| Geschrieben am 05.07.2019 um 09:34 Uhr  
| Ob diese Meta Diskussion was bringt?
Fakt ist doch, dass MB durchaus viele Teile nicht selbst fertigt. Da bekommt man z.B. eine Ansaugbrücke bei MB für 800 Steine, das gleiche Teil von Pierburg (mit ausgefrästem MB Logo) kostet aktuell in der Bucht 465 brutto. Wir sollten unsere Energie lieber in z.B. Listen stecken, wo man ablesen kann, von welchem OEM welches Teil kommt. Denn diese Teile sind ja qualitativ identisch, aber oftmals sehr viel günstiger zu bekommen.
--
Volle Kanne Hoschi!
*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) *** | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5513
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.07.2019 um 11:00 Uhr  
| Das eingepärgter Mercedes-Stern und MB-Teilenummer etwas kosten sieht man bei den Alufelgen.
Vergleichbare Rial, einer der Hersteller für MB, liegen preislich ca. 30% günstiger wie mir ein Mitarbeiter des Teilelagers sagte, als ich for einigen Jahren Originalfelgen bestellt habe.
Gleiches gilt für viele im Auslanf produzierte Teile:
Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen.“
Anhaltspunkte sind:
- maßgebliche Herstellung der Ware in Deutschland
- entscheidender Wertschöpfungsanteil durch Zusammenbau in Deutschland
- maßgebliche Veredelung des Produkts in Deutschland
So wird aus dem im Ausland gefertigten Spritzgussteil das im Cent-Bereich kostet, ein Made-in-Germany-Teil, weil es in D konstruiert wurde, eine MB-Nr. bekommt, in einen MB-Karton verpackt wird und plötzlich 50 Euro kostet.
Ein Großteil der Wertschöpfung erfolgt in D, das Teil wird durch den Stern "veredelt" und schon ist das Ganze "Made in Germany".
So einfach ist das!
Erst jetzt wieder die Erfahrung gemacht dass z.B. bei Reifen hier deutliche Aufpreise gegenüber den Reifenhändlern zu zahlen sind!
Eben "das Beste oder nichts" !
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 05.07.2019 um 14:47 Uhr  
| Wems zu teuer ist, der kann ja im Aftermarket zugreifen ... Ich kaufe viel bei MB, aber eben nur das, wo es sich lohnt. Auch finanziert sich Daimler / die Niederlassungen nicht mit Luft und Liebe. Während Mercedes eben z.B. 400 Ansaugbrücken / Monat kauft, kaufen Aftermarketläden (vor allem im Internet) 4000 oder 14000. Außerdem muss der Service bezahlt werden, die Lagerhaltung, Garantie / Gewährleistung usw.
Fair ist, wenn man den Preis bei Daimler mit dem Preis des örtlichen Teilelieferanten vergleicht. Dann ist der Unterschied nämlich nicht mehr so riesig. Online dauert 3 Tage, bei Daimler bestell ich heut um 17.59 und hols am nächsten Tag um 11 ab. Das muss eben bezahlt werden.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn man wegen den hohen ET-Preisen jammert, kauft nie nen AMG Da gibt es sehr viele Dinge nicht einmal im Aftermarket...
--
Gruß
Fabian | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2019 um 19:37 Uhr  
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Drowner schrieb:
Wems zu teuer ist, der kann ja im Aftermarket zugreifen ... Ich kaufe viel bei MB, aber eben nur das, wo es sich lohnt. Auch finanziert sich Daimler / die Niederlassungen nicht mit Luft und Liebe. Während Mercedes eben z.B. 400 Ansaugbrücken / Monat kauft, kaufen Aftermarketläden (vor allem im Internet) 4000 oder 14000. Außerdem muss der Service bezahlt werden, die Lagerhaltung, Garantie / Gewährleistung usw.
Kein Stück Metall mit etws Gummi rechtfertigt den Preis mit den genannten Argumenten, sorry. Es sei denn es ist vom Goldschmied aus dem Vollen geschnitzt. Ich wiederhole, es werden keine Produktionsbänder angeworfen wegen 3 Teilen um dann MB reinzukloppen. Fällt die alte Presse aus wegen nach China verhökert gibt es Zubehör ohne Label (falls machbar) mit einem MB-Karton (oder soll es jetzt noch heißen das der Karton so teuer ist?). Selbst schon ein paar mal erlebt....
Aus Interesse: Was gibt es beim AMG z.B. nicht was es für nen 230er gibt?
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3121
User seit 09.07.2014
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.07.2019 um 20:34 Uhr  
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S - FP 230 schrieb:
Ein Großteil der Wertschöpfung erfolgt in D, das Teil wird durch den Stern "veredelt" und schon ist das Ganze "Made in Germany".
OT:
Und das tolle "Made in Germany" ist heutzutage noch was wert? Sehe ich eher kritisch, und ich bin in der Konstruktion bei einem mittelständischen, deutschen Unternehmen angestellt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beiträge: 4995
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 05.07.2019 um 20:42 Uhr  
| Der Preis kann nicht real sein,dafür bekommt man das Teil als Einzelanfertigung.Kein Witz,sowas wird im Oldtimerbereich angeboten.
Ein ähnliches Gußteil hat unter 1000 gekostet und wenn man mehrere ordert fällt dieser Preis rapide weil das herstellen der Form das teuerste ist.
In dem mir bekannten Fall ging das leider nicht weil nur noch 3 Fahrzeuge exestierten.
In der Türkei gießen die sowas im Sandboden einer Garage.Stand daneben also kein Anglerlatein. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2634
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 05.07.2019 um 23:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
es gibt in der Tat bei MB Ersatzteile deren Preis ich für absolut angemessen halte.
Auf der anderen Seite gibt es Teile, wie zum Bsp. Stoßdämpfer, die in keinem preislichen Verhältnis zu den marktüblichen Angeboten renommierter Hersteller stehen. Dazu zählt für mich auch die Masche, dass man in einigen Fällen bei relativ kleinen Defekten bei MB nur noch ganze kostenintensive Baugruppen austauschen kann.
Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein, ist mir persönlich vollkommen egal. Ich lass meine Fahrzeuge in einer freien Werkstatt reparieren und lasse nur MB Teile einbauen die vom Preis her einen annähernd marktüblichen Preis haben bzw. wenn statt einer Baugruppe das defekte Kleinteil von einem Drittanbieter verfügbar ist. Kein Chinaschrott aber auch kein Mondpreis.
Bislang bin ich damit gut gefahren.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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