| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erlebnis "Airbag ausgelöst"? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 11.05.2005
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2008 um 00:38 Uhr  
|
KleinerSL schrieb:
Übrigens: Das Auto ließ sich nicht mehr zünden (obwohl der Motor soweit unbeschädigt war).
Das ist inzwischen fast überall so. Entweder wird ein mechanischer Crash-Schalter betätigt, der die Kraftstoffzufuhr/Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts trennt, oder das Airbagsteuergerät übermittelt unmittelbar nach einem erkannten Unfall die Info per Datenleitung ans Einspritzsteuergerät.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2008 um 00:46 Uhr  
|
zolli schrieb:
Eure Postings zum Thema machen mich nachdenklich ...
Nachdem ich mich entschlossen hatte mein Serienlenkrad gegen ein schönes Sportlenkrad zu tauschen, kam die Frage auf ob das Neue mit oder ohne Airbag sein sollte.
Die Entscheidung fiel mir nicht schwer und ich entschied mich für ein RAID mit Fullsizebag.
... obwohl mal locker 400€ teurer ...
Mein Werkstattmeister stimmte hier mit mir überein und berichtete, dass eine Menge Leute Ihre Serien- Airbaglenker gegen schicke Sportlenkräder OHNE Bag tauschen .
Den Sparfüchsen sollte man mal Eure Erfahrungsberichte ans Herz legen!
So schlimm ist das nicht, verglichen damit in einem FZg mit Airbags _nicht_ angeschnallt zu sitzen! Unangeschnallt kommt man bereits mit dem Airbag in Kontakt, wenn dieser noch nicht vollständig aufgeblasen ist. Dann schleudert einen der Airbag schnell in den Sitz zurück - Gnickbruch nicht auszuschließen! Damit der Airbag wirkt muß man bereits vom Gurt und den daran befindlichen Gurtstraffern in den Sitz gezogen worden sein. Gurtstraffer zünden deswegen immer schon, bevor der Airbag gezündet wird.
Zudem muß man wissen, daß nur ein Bruchteil der Unfälle überhaupt zum Auslösen führen. So wird nicht gezündet, wenn der Aufprall mehr als 30° von der Fahrtrichtung abweicht, da man dann ohnehin am Airbag vorbeitaucht.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1678 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |