Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 20.11.2008 um 00:42 Uhr  
| Hehe N'abend Frank und Gruss aus dem Buero
Ich dachte eher daran wie wohl der Kopfbereich bei einem Seitenaufprall und offenem Verdeck geschuetzt werden. Der Kopf ist ja dann schon ein wenig hoeher als die Seitenlinie und irgendwo muss so ein im Kopfbereich schuetzendes Teil ja "verankert" bzw abgestuetzt sein wenn das Koepfchen sich sanft dran anschmiegt ^^ Eine Dachlinie gibts ja in dem Fall nicht und die Fenster sind natuerlich ebenfalls versenkt bei diesem Modell!
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an leggalandwurscht Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.11.2008 um 01:11 Uhr  
|
leggalandwurscht schrieb:
Hehe N'abend Frank und Gruss aus dem Buero
Der Kopf ist ja dann schon ein wenig hoeher als die Seitenlinie und irgendwo muss so ein im Kopfbereich schuetzendes Teil ja "verankert" bzw abgestuetzt sein wenn das Koepfchen sich sanft dran anschmiegt ^^ Eine Dachlinie gibts ja in dem Fall nicht und die Fenster sind natuerlich ebenfalls versenkt bei diesem Modell!
Hmmm...bestimmt ist im Bag ein kleiner T-Träger eingebettet?
Scherz beiseite!
Berechtgter Einwand deinerseits Christoph, hatte es so verstanden dass du ev. gedacht hast dass im Dach der Kopf Airbag versteckt sei.
Sicher bekommen wir eine Erklärung von fachkundiger Seite.
Sodele...das Bett lockt. Sei schön fleissig.
gn8
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
| Geschrieben am 20.11.2008 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 20.11.2008 um 10:01 Uhr ]
leggalandwurscht schrieb:
Ich dachte eher daran wie wohl der Kopfbereich bei einem Seitenaufprall und offenem Verdeck geschuetzt werden. Der Kopf ist ja dann schon ein wenig hoeher als die Seitenlinie und irgendwo muss so ein im Kopfbereich schuetzendes Teil ja "verankert" bzw abgestuetzt sein wenn das Koepfchen sich sanft dran anschmiegt ^^ Eine Dachlinie gibts ja in dem Fall nicht und die Fenster sind natuerlich ebenfalls versenkt bei diesem Modell!
Hallo,
verstehe das Problem nicht so richtig. Es ist quasi ein ganz normaler Seitenairbag, der seitlich aus dem Sitz kommt und eben größer als ein normaler Seitenairbag ist. Dadurch wird auch der Kopfbereich geschützt. Da ein Airbag kein "weiches Kuschelkissen" ist, knickt er natürlich nicht seitlich ab und muss auch nicht gestützt werden. Hier sieht man das System im CLK:
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an KleinerSL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 20.11.2008 um 12:22 Uhr  
| Ich kenne das auch mit dem Airbag. Mit meinem Auto (da noch Golf) bin ich von der Straße gekommen und schräg in einen Entwässerungsgraben aufgeschlagen. Ich bin mit dem Brustkorb auf das Lenkrad zu. Aber zu glück gab es ja den Airbag. Ein lauter Knall, ein pfeifen auf den Ohren und die Luft im Auto hat nach Schießpulver gerochen. Verletzungen hatte ich keine nur ein paar blaue Flecke auf dem Brustkorb vom Gurt. Der Arzt an der Unfallstelle meinte das ich glück gehabt hätte das ein Airbag im Auto ist. Sonst hätte es wohl schlimmere Verletzungen gegeben.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an KabaL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 16.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 20.11.2008 um 18:34 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
eine Community Kollege, der Name soll nicht genannt werden, hatte das "Vergnügen" den Airbag in Aktion zu sehen. Er berichtete, dass bei ihm alles ablief wie in Zeitlupe und er richtig sehen konnte wie sich der Airbag "langsam" aufblies.
Irgendwie eine Horrorshow, oder? So ein Unfal ist ja schon würg genug, aber das Ganze in Zeitlupe!
Nee, nee, da könnt meines Vaters Ältester gepflegt darauf verzichten...
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
______________________________________________________________________
Resistance is futile! ... Widerstand ist zwecklos! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
| Geschrieben am 20.11.2008 um 21:04 Uhr  
| Hallo!
Die Bilder von dem Golf III erinnern mich an meinen Airbag-Unfall.
Das Auto war auch ein roter Golf III, und es war ein Unfall wo ich blitzschnell entscheiden musste, ob ich mich mit dem Gegenverkehr einen Bus oder dem vor mir in der Dämmerung unbeleuchteten Voyager anlegen sollte. Das mit dem Bus hätte sich theoretisch ausgehen können, aber ich hab dann doch den Voyager genommen.
Beide Frontairbags haben ausgelöst. Der Knall war so laut, dass ich dachte es explodiert ein Böller im Auto. Man sieht blitzschnell die Airbags aufgehen, dann fällt man mit dem Gesicht in den Airbag. Der ist durch den Luftdruck alles andere als weich.
Nach dem Auslösen des Airbags war überall weisser Staub im Auto.
Meine Verletzungen waren eine Gurtprellung, Schleudertrauma (zum x-mal) und ich hatte ein Gefühl im Gesicht als mir jemand eine "Watschn" gegeben.
Ich hatte keine Verbrennungen an den Händen, meine Brille hat sich auch nicht ins Gesicht "gebohrt", sondern die lag auf der Heckablage. Ich frag mich heute noch wie die nach hinten kam....
Ohne Airbag wäre ich mit dem Gesicht gegen das Lenkrad geprallt.
Airbags senken nur in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt das Verletzungsrisiko.
Mein nächstes Auto wird ein kleiner Panzer
Scherz beiseite, die Sicherheitsausstattung ist ein Kaufkriterium.
Zur Zeit kämen für mich ein Mercedes C, BMW 3er, Volvo usw. in Frage.
Kein Kleinwagen alla Opel Corsa, zu geringes Gewicht....
Ich werd mal auf der National Highway Traffic Safety Administration googlen was sichere Autos sind...
Grüße Fred | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fred13 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| Geschrieben am 21.11.2008 um 08:42 Uhr  
| Eure Postings zum Thema machen mich nachdenklich ...
Nachdem ich mich entschlossen hatte mein Serienlenkrad gegen ein schönes Sportlenkrad zu tauschen, kam die Frage auf ob das Neue mit oder ohne Airbag sein sollte.
Die Entscheidung fiel mir nicht schwer und ich entschied mich für ein RAID mit Fullsizebag.
... obwohl mal locker 400€ teurer ...
Mein Werkstattmeister stimmte hier mit mir überein und berichtete, dass eine Menge Leute Ihre Serien- Airbaglenker gegen schicke Sportlenkräder OHNE Bag tauschen .
Den Sparfüchsen sollte man mal Eure Erfahrungsberichte ans Herz legen!
Gruß,
Zolli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zolli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|