| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aus für Tagfahrlicht in Österreich |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2059
User seit 29.04.2007
| Geschrieben am 05.11.2007 um 19:14 Uhr  
| Also, ich gehöre auch zu der viel-mit-Licht-fahr-Fraktion. Ich erkenne die Fahrzeuge mit Licht um vieles früher als die ohne Beleuchtung. Fazit: also möchte ich auch frühzeitig erkannt werden.
Und die Fahrer, die bei Regen, schlechter + trüber Witterung und in der Dämmerung (oft noch etwas mehr) ohne Licht fahren, sind nicht nur ein Unfallrisiko. Jetzt zu dieser Jahreszeit sehe ich es fast täglich.
Viele Grüße
Doris
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
| Geschrieben am 05.11.2007 um 20:47 Uhr  
| Hi!
Vor 19 Jahren wie ich den Führerschein in der Alpenrepublik gemacht habe, startete das Kuratorium für Verkehrssicherheit (untersteht dem Ministerium) die Aktion
"LICHTFAHRER SIND SICHTBARER!"
Nachdem vor 2 Jahren die Lichtpflicht am Tag eingeführt wurde versprach man sich Wunder bei der Senkung der Verkehrsunfälle und Todesopfer im Straßenverkehr.
2006 sank die Zahl der Verkehrsopfer in Österreich, aber auch nur auf Grund des extrem langen Winters.
2007 stieg die Zahl wieder stark an, ähnlich wie in Deutschland - es wurden Gründe gesucht und gefunden.
Der starke Anstieg an getöteten Motorradfahrern (bis 15.10.07 leider 102 Tote oder jeder 6. Verkehrstote in Österreich)
Auch bei den Fußgängern stieg die Opferzahl an.
Begründet wurden die Zahlen damit das die Motorradfahrer und Fußgänger durch Licht am Tag zu spät wahrgenommen werden. Manche Experten sprachen sogar von einer Reizüberflutung durch Licht am Tag.....
Jetzt wurde das von den Automobilklubs ungeliebte Gesetz gekippt und mit 01.01.2008 wird die Lichtpflicht abgeschafft weil es nichts bringt....
Ich nenne euch die wahren Gründe die zum Anstieg der Verkehrsopfer 2007 in Österreich und auch in Deutschland geführt haben.
- Beginn der Motorradsaison schon im März, die Autofahrer rechneten noch nicht mit den Bikern
- Immer mehr Neu- oder Wiedereinsteiger auf leistungsstarken Motorrädern nach langer Motorrad Abstinenz - Gruppe der 40-50 jährigen ist extremst gefährdet.
- Immer mehr Egoisten im Straßenverkehr, es gibt kein miteinander mehr
- Ich fahre einen XY also bin ich - Egozentriker die glauben mit dem Auto die Vorfahrt mitgekauft zu haben.
- Fahranfänger die mit 200 PS Autos auf die Menschheit losgelassen werden - 90 PS würden auch für die ersten 2 Jahre reichen und einigen Jungs somit das Leben retten
Ich bleibe bei Licht am Tag. Der Mehrverbrauch spielt keine Rolle, den kriegt man mit geänderter Fahrweise um ein vielfaches wieder herein. Pro Stunde verbraucht ein Auto mit eingeschalteten Licht um ca. 0,1 Liter mehr Sprit. Macht bei einer Durchschnittsgeschwindikeit von 50 km/h 0,2l/100 km aus.
Öfters mal im 4. oder 5. Gang durchs Ortsgebiet rollen statt im 3. Gang und ihr spürt den Mehrverbrauch fürs Licht überhaupt nicht.
"LICHTFAHRER SIND SICHTBARER!"
Ich werde nach wie vor immer mit eingeschalteten Licht unterwegs sein.
Grüße Fred
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an fred13 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
| Geschrieben am 05.11.2007 um 21:32 Uhr  
|
AU320 schrieb:
Also ich warte nur darauf bis es in Deutschland endlich eingeführt wird.
Jeden Tag aufs Neue mache ich die Erfahrung, dass Autos mit Licht um ein vielfaches früher gesehen werden können, als ohne.
Sehr oft war ich schon in der Situation, dass ich zum überholen ansetzte und plötzlich ein Auto vor mir auftacht, welches ich zuvor trotz genauem hinschauen nicht gesehen hatte. (Sehschärfe 100%)
Das witzige daran ist, dass ich ich die Wagen, die noch etliche kilometer entfernt sind, aber mit Licht fahren, schon sehr früh sehen und gut erkennen kann.
Meiner Ansicht nach ist es ein unabdingbarer Sicherheitsfaktor im Straßenverkehr, dass auch Tags über pflichtmäßig mit Licht gefahren wird.
--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."
Hallo AU320
wenn Du trotz genauem hinsehen beim überholen die Autos nicht siehst?????
Denk mal drüber nach den Führerschein abzugeben.
Ich möchte dir nicht begegnen wenn Du überholst.
MFG
Uwe
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an margarit Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 672
User seit 04.01.2005
| Geschrieben am 05.11.2007 um 22:18 Uhr  
| Super, Österreich!
Und ich hoffe, dass das bei uns nie eingeführt wird.
Bei entsprechenden Wetterhältnissen sehe ich wirklich ein, dass es besser ist, mit Licht zu fahren, aber wieso bei 35 ° C und strahlendem Sonnenschein? Dann könnte man genauso die Straßenlaternen rund um die Uhr einschalten....
Wer bei hellichtem Tag entgegenkommende Fahrzeuge nicht erkennt, erkennt sie vermutlich auch nicht, wenn sie mit Licht fahren...
Grüße
Claudia
--
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cleopardia Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 05.11.2007 um 22:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 05.11.2007 um 23:48 Uhr ]
@margarit
Verstehe deinen Eiwand nicht.
Bei den gewöhnlichen Sichtverhältnissen in D, bewölkt und Grau, ist es einfach so, dass die dunklen Wagen stark mit der Straße und der dahinterliegenden Landschaft verschmelzen.
Aber oftmals sieht man auch wegen den Leitplanken, Bäumen,... nichts, denn wenn ein Wagen 500m -1000m entfert irgendwo um die Kurve fährt versperren irgendwelche Hindernisse fast die komplette Sicht, sodass man vom Wagen selbst nichts sieht.
Hat er dagegen das Licht an, so sieht man die Lichtkegel auch trotz diverse Hindernisse sehr deutlich.
Und wenn ich mehrere Wagen überholen möchte (meistens: LKW, dahinter popeliger KLeinwagen, dann Frau od.Rentner, der Rest traut sich nicht mehr) dann brauche ich natürlich ein sehr weites Sichtfeld und ich kann eben nicht so genau in 3km Entfernung und durch diverser Hindernisse alles sehen, das Licht schon.
Sind es nur 1 oder 2 Wagen und die Straße einigermaßen gerade ,dann ist es natürlich etwas anderes, aber nicht die Realität.
Und wie gesagt, habe ich eine 100% Sehschärfe und die Musterung vor kurzem mit T1 bestanden, also daran wirs wohl nicht liegen.
PS: Ich gebe mein Bestes, damit du mir nicht begegnen musst.
TAGFAHRLICHT ZUR PFLICHT !!!!!!!!!
--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 631
User seit 24.05.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10880
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.11.2007 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 05.11.2007 um 23:34 Uhr ]
hal9000 schrieb:
DAS wurde auch Zeit! Tagfahrlicht ist völliger Unsinn, gefährdet Motorradfahrer (weil die nicht mehr auffallen) und verbraucht unnötig Benzin...
Moin hal!
Sorry, aber was für ein Quatsch!
Diese leidige Diskussion, das Biker daraus einen Nachteil haben sollen ist sowas von alt und haltlos. Ich fahre selbst seit 27. Jahren Motorrad und kenne die Vorteile mit "Fahrlicht."
Ich erkenne aber auch klare Vorteile am KFZ mit "Fahrlicht" zu fahren (tue das auch, selbst am Tage im Hochsommer). Wechselnde Lichtverhältnisse wie Schatten/Sonne, besonders gerne Landstrasse durch Alleen, Wäldern etc. verschlucken Fahrzeuge ohne Licht des öfteren komplett - mit Licht sehe ich sie schon von weiten - und nach wie vor sehe ich jeden Biker und erkenne das Fahrzeug auch sehr schnell als Bike.
Und zum Thema Verbrauch: Evtl. 0,1 Liter auf 100km, naja - ist mir meine Sicherheit locker wert. Und wer das Licht auslässt macht eben dafür die Klima an und/oder reisst seine fette Anlage auf - braucht de facto mehr Sprit als das Fahrlicht.
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 06.11.2007 um 09:06 Uhr  
|
Cleopardia schrieb:
Super, Österreich!
Und ich hoffe, dass das bei uns nie eingeführt wird.
Bei entsprechenden Wetterhältnissen sehe ich wirklich ein, dass es besser ist, mit Licht zu fahren, aber wieso bei 35 ° C und strahlendem Sonnenschein? Dann könnte man genauso die Straßenlaternen rund um die Uhr einschalten....
Wer bei hellichtem Tag entgegenkommende Fahrzeuge nicht erkennt, erkennt sie vermutlich auch nicht, wenn sie mit Licht fahren...
Grüße
Claudia
--
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)
Hallo Claudia
100%
@Olaf
Diese leidige Diskussion, das Biker daraus einen Nachteil haben sollen ist sowas von alt und haltlos.
Sehe ich anders. Sie werden sogar teilweise mit Licht übersehen. Wenn nun alle Licht an haben............
--
ciao Marco
*Königsblau bis in den Tod* | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schalke-Power Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.11.2007 um 09:13 Uhr  
| Hi,
also ich hatte bis jetzt keine Probleme ein Motorrad oder Auto zu übersehen. Für mich stellen die Radfahrer ein größeres Problem dar. Bei denen ist es größtenteils unwichtig ob die mit oder ohne Licht fahren,da es für Sie anscheinend eh keine Straßenverkehrsordnung zu geben scheint.
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber in punkto TFL ist es für mich unbedeutend ob Licht an oder nicht. Hatte wie gesagt bis heute keine Probleme.
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1029 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|