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Klatsch und Tratsch » » Thema: Plattfuss |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1338
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 02.02.2022 um 16:15 Uhr  
| Hi @ll.
Gestern, auf der Rückfahrt vom Sportstudio, so 1,5 Km von der heimatlichen Garage entfernt hatte ich bei meinem Stadtauto rumpeln im Kofferraum. Na ja, mal angehalten um die Einkaufskiste, die im Kofferraum rumliegt richtig zu legen. Aber die war es nicht. Hinten links war der Reifen schon ordentlich platt. Natürlich war es sehr windig und es regnete ordentlich. Habe mich dann ( trotz Notrad ) lieber entschlossen die Strecke bis nach Hause auf der Stahlfelge ( jetzt war die Luft komplett raus ) zurück zu legen. OK, jetzt ist der Reifen Schrott, aber ich bin nicht erkältet. ( Mein Dealer hat schon zwei neue bestellt.
Was macht man denn mit dem SLK ? Notrad habe ich nicht, Tirefit ist im Mülleimer gelandet. Mit dem ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lassen ?
Und wenn das bei der sonntäglichen Sommerausfahrt da am Ende der Welt passiert ?
Oder bei der Anfahrt ins Urlaubsdomizil so 700 km weg von zu Hause. Ist da denn eine Übernachtung vorprogrammiert ?
Dieser Plattfuß war der erste seit ca. 35 Jahren, hat mich jetzt aber nachdenklich gemacht.
Schreibt mal Eure diesbezüglichen Erlebnisberichte.
Grüße Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1131
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 02.02.2022 um 16:30 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ist doch nett, dass es quasi Zuhause passiert ist; ich hatte letztes Jahr auch zwei Plattfüße "vor Ort". Beim Fiesta unserer Tochter war ein Reifen am Samstagabend völlig platt; ich habe dann ein Winterrad und einen Rangierwagenheber geholt und das Rad montiert, bis das Sommerrad wieder fertig war.
Mein E36 Cabrio hatte einen Plattfuß in der Garage; ich hatte mir auf der Fahrt vorher eine Schraube reingefahren; mit dem Kompressor Luft aufgepumpt, unters Carport gefahren und auch dem Patienten übergangsweise ein Rad aus der Sammlung montiert.
Ab morgen ist bei uns im Penny ein Tire Fit Set samt Kompressor für 14,99€ zu haben; vielleicht kaufe ich das und nehme es mit, wenn ich mit dem SLK oder Mii unterwegs bin; die beiden BMWs haben ja noch ordentliche Ersatzräder im Kofferraum, deren Luftdruck ich auch regelmäßig prüfe.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 26.05.2003
| Geschrieben am 02.02.2022 um 17:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rab am 02.02.2022 um 17:13 Uhr ]
Ja, das Fehlen von vernünftigen Ersatzrädern ist eine echte Plage! Angeblich haben wir sooo selten einen Platten, dass das nicht lohnt. Alles nur Sparwut! Allerdings muss man zugeben, dass a) bei Mischbereifung und b) aufgrund der Relation zwischen Radgröße und Koffer-/Stauraum bei den meisten Sportwagen das Ersatz entweder nicht passen würde und/oder man den Platten nicht verstauen kann. Ein Notrad kann zumindest den Fall a) hilfsweise lösen,Problem b) bleibt immer noch. Was die Dichtmittel angeht, gibt es ernst zu nehmende Kritiker, die sagen, dass man mit diesen Mitteln mehr kaputt macht, als sie bringen (Stichwort "Luftducksensoren").
De facto bleibt eigentlich nur die Notrad-Lösung oder Abschleppen. Letzteres kann so gegen 22:00 Uhr in ländlicher Gegend und am Sonntag schon "spannend" sein
Grüße
rab | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4878
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 02.02.2022 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 02.02.2022 um 19:10 Uhr ]
Das Tirekit nutzt auch nur was wenn ein winziges Loch wie eine eingefahrene Schraube da ist.
Aber auch am Sonntag bei 20 grad Minus hilft der ADAC(selbst leider gehabt) wenns auch etwas länger dauert bis jemand kommt.
Da leg ich mehr wert drauf das ich immer genug Sprit,Zigaretten und eine Flasche Wasser dabei hab statt Ersatzreifen.Von in 40 Jahren 4 mal liegenbleiben wars nie der Reifen.
Wobei ich schon mal einen Schaden am Reifen hatte.War aber nur unten platt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 02.02.2022 um 19:18 Uhr  
| Einfach langsam weiter fahren wenn es schon etwas später ist. Dann wird halt ne neue Felge gekauft, wenn das dann nötig ist. Aber ewig warten mag ich auch nicht. Hinten ist eh wenig Gewicht drauf, da leidet die Felge weniger. Eher schon das Diff, wenn man eins hat^^ Und aufpassen das der Reifen nicht anfängt zu brennen. Hatte mal einen Platten hinten und bin noch mit 160 so 5 KM über die Autobahn gefahren, an der Ausfahrt qualmte es dann hinten im Radkasten. Bin aber schon mit dem Platten so losgefahren. Die Autobahn meide ich jetzt mit Plattfüßen ^^ Oder wie im GT-R die teuren Serienrunflatreifen kaufen, mir sind die aber viel zu hart. Da muss man dann im MB wohl das Fahrwerk anpassen.
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3537
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 02.02.2022 um 20:59 Uhr  
| Daneben getippt!
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich zuerst an Bud Spencer
Aber zum Thema:
Wenn ich im Alltag mit dem SLK unterwegs bin habe ich nichts für einen Reifenpanne dabei - außer meine ADAC-Karte!
Wenn wir auf Touren unterwegs sind dann habe ich (für die kleineren Fälle) ein Reifenpannenset mit Kompressor und Dichtmittel dabei und für größeres wieder die ADAC Karte.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5417
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.02.2022 um 21:46 Uhr  
| Letztes Jahr im S212 meiner Frau erlebt.
Sonntag, Rückfahrt aus der Ferienwohnung, 200 Km vor sich und nach wenigen Kilometern spricht die Reifendruckkontrolle an, Schei….!
An der nächsten Tankstelle raus, versucht Luft rein zu drücken, mehr als 1,6 Bar gingen nicht. Dann sieht meine Frau die Ursache, Schraube in der Lauffläche. Was tun.
Wie gesagt Sonntag! OK, wir versuchen es nach Zuhause zu kommen!
KI auf Luftdruck gestellt und nicht Autobahn, sondern Landstrasse, max. 80 bis 90 Km/h.
Und siehe da Druckaufbau als der Reifen warm wurde bis 1,8 Bar. Also mit max. 90 bis 100 Km/h vorsichtig Heim gerollt. Luftdruck blieb zum Glück stabil.
Beim SLK vor über 15 Jahren morgens festgestellt Reifen fast platt. Trotzdem 2 Km zu MB gefahren, Diagnose Reifen fertig, Flanke fertig, neuer Reifen. Aufgrund Abnutzung der Hinterreiden zwei neue Hinterreifen und das nur weil ich nach Hause musste um dort den verkaufen SLK abzuliefern! Also nochmals fast € 500 investieren müssen für zwei neue Reifen !
Also in ca. 43 Jahren hatte ich insgesamt 4 Reifenpannen, wobei eine mittels Schlaucheinzug und eine mit neuen Ventil repariert werden konnten!
Im SL würde es schon unmöglich einen der Reifen einzupacken wenn es einen Ersatzreifen gäbe. Und Tirefit, hoffentlich nie im Einsatz. Bei einer „richtigen“ Panne nicht hilfreich und bei kleinem Loch eine große Sauerrei, dann lieber Notdienst rufen oder aufladen und fertig!
Gruß
Frank
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1131
User seit 01.06.2019
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 558
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 03.02.2022 um 23:10 Uhr  
| Ich hatte bisher einmal einem Platten am Alltagsauto. 200m vor der Ausfahrt einer Unfallstelle ausgewichen und Trümmerteile erwischt. Gut 1,5cm eingeschnitten mitten in der Fläche.
Der Wagen hatte zum Glück ein Ersatzrad und alles andere hätte eh nicht wirklich geholfen.
In meinen anderen Autos habe ich so Reifenflicksets mit "Bärenscheisse".
Die kannn man von aussen einbringen. Über Zulässigkeit lässt sich streiten, aber es funktioniert.
So eine Chemiepampe kommt bei mir nicht rein. Das ist ne tierische Sauerei und man muss die Felge danach ordentlich reinigen sonst hat man immer ne Unwucht. Das will ich keinem antun dass er meinen Reifen so umziehen muss.
Alternativ halt ContiSeal oder ähnliches montieren. Hat unser Sharan und das Zeug funktioniert. Metallteil eingefahren, rausgezogen, kurzes Gespratzel und danach Ruhe.
Angenehmer Nebeneffekt die Reifen werden dadurch sehr leise, aber auch etwas schwerer.
Der Preis ist allerdings auch nicht gerade günstig.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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