| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wozu Winterzeit? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 17.09.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 27.07.2004
| Geschrieben am 30.10.2006 um 06:44 Uhr  
| Hallo poweruser,
ich glaube, Du bringst hier etwas durcheinander. "Winterzeit" ist Normalzeit = Sonnenzeit. Die "Sommerzeit" wurde 1980 eingeführt, weil man sich davon Engerieeinsparungen erhoffte, die sich nicht einstellten.
In Frankreich macht man diesen Unsinn übrigens schon lange nicht mehr.
Wenn Du Sommerzeit im Winter haben willst, stehste einfach 'ne Stunde früher auf, und gut iss...
Gruß aus Potsdam | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Willibald Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 30.10.2006 um 08:24 Uhr  
|
Willibald schrieb:
Hallo poweruser,
ich glaube, Du bringst hier etwas durcheinander. "Winterzeit" ist Normalzeit = Sonnenzeit. Die "Sommerzeit" wurde 1980 eingeführt, weil man sich davon Engerieeinsparungen erhoffte, die sich nicht einstellten.
Wenn Du Sommerzeit im Winter haben willst, stehste einfach 'ne Stunde früher auf, und gut iss...
Gruß aus Potsdam
Moin Willibald,
stimme Dir zu. Ich bin froh, dass wir endlich wieder Normalzeit haben . Die Umstellung im März, die können wir uns schenken .
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an teamioli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 27.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 30.10.2006 um 12:33 Uhr  
|
Willibald schrieb:
Aufgrund der sehr westlichen Lage für MEZ wurde es in F bei Sommerzeit erst um 23:00h und später dunkel. Das hatte ungünstige Auswirkungen z.B. auf Landwirtschaft und Schulkinder, so das man mit der Sommerzeit wieder aufhörte.
Allerdings tut sich F da leicht, weil man ja sowieso schon MEZ statt GMT (wie die nördlich darüber liegenden Briten) verwendet und es dadurch abends viel länger hell ist als in den östlicheren Ländern.
Mir persönlich wäre ein Lebensrythmus nach Sommerzeit lieber, da ich vgl. spät aufstehen kann. Im Grunde ist es mir aber egal, was für eine Zeit auf der Uhr steht.
bye | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pivi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 01.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 30.10.2006 um 13:23 Uhr  
|
Aus den oben genannten Link:
-Glauben Sie, daß es gut für Sie ist, wenn die Regierung/EU Ihren Tagesablauf und damit Ihr Privatleben regelt?
-Sollte die Regierung grundsätzlich das Recht haben, Ihren Tagesablauf und damit Ihr Privatleben zu regeln oder nicht?
-Glauben Sie, daß ein Recht auf Selbstbestimmung im Privatleben zu den grundlegenden Regeln für ein friedliches Zusammenleben gehört?
-Glauben Sie, dieses Recht bleibt automatisch erhalten, einfach deshalb, weil es in der Verfassung und im Grundgesetz verankert ist?
-Darf ein normaler Bürger im Falle der Sommerzeit behaupten, der Staat, respektive EU tun Unrecht mit diesem Eingriff in das Privatleben der Bürger?
Moin!
Also ich finde diese Thesen sehr übertrieben!
Was hat die verschiebung Uhrzeit mit meinem Privatleben bzw. Lebensablauf zutun?
Es stellen doch alle in Deutschland die Uhrzeit um, so das ich mich nicht umstellen muss, ausser einmal eine Stunde länger und einmal kürzer zu schlafen!!
--
NOCH Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha
*alle Angaben ohne Gewähr. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sascha81 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 17.09.2006
| Geschrieben am 30.10.2006 um 16:58 Uhr  
|
Willibald schrieb:
Hallo poweruser,
Gruß aus Potsdam
Hallo Willibald,
mir ist schon klar, was Normal- und Sommerzeit ist und was damit bezweckt werden soll(te).
Im Winter macht das eh keinen Unterschied, ich geh bei Nacht aus dem Haus und komme bei Dunkelheit von der Maloche zurück.
Die Sommerzeit hat eben den Vorteil, dass es abends länger hell bleibt, z.B. für sportliche outdoor activities. Und Abkoppeln und seine eigene Zeit leben geht eben nicht, weil die kids zur Schule müssen, der Chef (bzw die Kunden) die Arbeitszeiten regeln, usw... Frankreich ist mir dabei relativ egal.
Gruß vom Fuß der Alb nach Potsdam
--
my first, my last, my SLK 230 FE, obsidian, Saidak | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an powerUser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2006 um 17:51 Uhr  
| Moin,
ich möchte auf die Sommerzeit nicht mehr verzichten, bietet sie doch die Möglichkeit, abends nach Feierabend die Sonne noch eine Stunde länger zu genießen (sofern sie denn scheint) .
Insofern kann ich auf das Zurückstellen auf die Winter-/Normalzeit gut verzichten.
Aber mich fragt ja keiner
--
Gruß Michael
Fortsetzung folgt...
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 30.10.2006 um 21:50 Uhr  
| Die Umstellerei ist Schwachsinn, unnötiger Aufwand, man wird definitiv in einen Tagesrhytmus gezwungen. Schlimm genug das jeder Deutsche zur gleichen Zeit zur Arbeit hetzt .... Das sowas gesundheitliche Folgen hat ist ja klar .. ein Arbeitkollege hat so ne Frühaufstehermacke, der kann nicht normal schlafen, sieht auch entsprechend aus.
--
.... Chris is Cruisin´ again ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1567 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |