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Klatsch und Tratsch » » Thema: Was für ein geiler Bock - neuer MX5 |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.04.2015
| Geschrieben am 25.04.2015 um 20:12 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Nie wieder MX5 auch dieser hier trifft meinen Geschmack nicht, und der Preis muß ja auch woher kommen, wieder an allen Ecken und Kanten gespart und es mit Minimalismus begründen
Und auch wenn er "relativ" leicht ist, der MX5 will Drehzahl sonst passiert da nicht viel.
Und das mag ich garnicht diese Motorquälerei, anstatt sie mal endlich einen Turbo verbauen würden aber nein die lernen es einfach nicht.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Besser kann man es eigentlich nicht formulieren! Keine Firma hat etwas zu verschenken - auch die Firma Mazda nicht! Sicher, der neue MX 5 sieht besser aus als der Vorgänger, aber an die Erstauflage mit den kultigen Klappscheinwerfer kommt er nicht heran. Unsere Sekretärin fährt selbst einen MX 5 und ist auch sehr zufrieden damit. Nach den Aussagen im Forum und bei den Treffen kam wohl heraus, dass die ursprünglichen Klappscheinwerfer dem Fußgängerschutz zum Opfer fielen.
Die Grundidee, einen einfach und günstigen Roadster ohne viel Schnickschnack auf den Markt zu bringen finde ich generell in Ordnung. Viele möchten nicht so viel Geld anlegen und trotzdem den offenen Fahrspaß gleich von Anfang an genießen. Deshalb wäre auch ein 6 Zylinder völlig fehl am Platze und würde keineswegs zum eigentlichen Konzept passen.
Unsere Firma hat selbst einmal Fahrzeug aus Fernost importiert und wir haben unsere Erfahrungen gemacht.
Wenn man heute in einen Honda, Subaru, Kia oder Hyundai sitzt, findet man alle Annehmlichkeiten: Klima, Sitzheizung, Navigation... alles da. Trotzdem - irgendetwas fehlt!
Diesen Fahrzeugen fehlt es immer noch an der Haptik, der Ergonomie und vor allem an der Anfassqualität. Steigt man von diesen Fahrzeugen z.B. in einen Audi A 5 um, dann kommt dieser "Waooh-Effekt". Alles liegt gut in der Hand, die Kunststoffe und das Leder fühlen sich ganz anders an. Das ganze Fahrzeug riecht schon ganz anders! Auch die Kratzfestigkeit der Kunststoffe (wir fahren selbst einen Subaru Impreza) kommt an ein Fahrzeug der Premium-Klasse nicht heran. Selbst eine 20 Jahre alte S-Klasse fühlt sich besser an wie die neuen Asiaten. Klar - ist auch ein anderes Preisniveau.
Wir stellen einfach die Behauptung auf, dass die Koreaner, Chinesen und Japaner einfach nicht in Gummi und Kunststoff können. Aber für dieses "Wohlgefühl" hatten unsere Autobauer auch über 100 Jahre Zeit. Und so etwas zu kopieren ist doch nicht so leicht!
Gruß
Hans-Jörg | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2015 um 10:48 Uhr  
| Hallo
Schon immer wieder lustig. Premium?
Der SLK hat kein besonders gutes Fahrwerk, eine lausige Lenkung, die Qualität des Innenraums ist teilweise miserabel, zur Auswahl stehen ggf. ein verhältnismäßig hakliges Schaltgetriebe und eine lahme 5 Stufen Wandlerautomatik.
Warum ich einen fahre? Nun andere Fahrzeuge haben eben auch ihre Macken. Mit denen vom SLK kann ich (abgesehen vom Getriebe beim AMG) prima leben
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 26.04.2015 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 26.04.2015 um 12:35 Uhr ]
Moin Moin
@Kalli: Freut mich sehr das er dir gefällt, und wie du richtig bemerkt hast, sind die 110 PS Versionen denen der 147 PS recht ebenbürdig. Ein kleines bisschen habe ich dann die Nase mit meinen 147 PS aus dem Sportive in den Bergen vorn - das war's dann aber auch schon an leistungsmäßigem Unterschied.
@ All: Bei den Autos ist es halt genau wie bei den Menschen.
Da steht dir nun ein Mensch im feinen Zwirn gegenüber, sieht vom Finish her perfekt aus, und doch hat er versteckte Mängel/charakterliche Macken, mit denen man dann leben muß.
So ist's eben auch beim Auto - ein Auto ist halt auch nur ein Mensch.
Ich kann halt vom Auto keine absolute Perfektion erwarten, wenn ich selbst meine Macken habe.
Fazit - wie sagte meine Omma (mit 2m weil Westfalen) schon immer: "Schön ist nicht gleich schön - gefallen macht schön!"
Allen hier noch eine schönes Wochenende - und denkt dran, mit einem halb vollen Glas läßt es sich wesentlich entspannter leben, als mit eine lalb leeren Glas.
Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 10.04.2015
| Geschrieben am 27.04.2015 um 00:32 Uhr  
| Hi Frank,
Sorry, ich meine nicht den Geldbeutel sondern den Charakter der Wagen, es sind zwei total verschiedene Autos.
Wobei der SLK ein total anderes Publikum anspricht als ein MX 5, dabei möchte ich nicht den Nissan verteufeln, er hat zweifellos wie jedes andere Auto auch seine Liebhaber.
Ich selber kenne aus Fernost nur den Supra II aus Anfang der 90er, ich war damals mal schwach geworden, das Ding hatte 238 PS war ein Targa und war für die damalige Zeit eine schöne Diva und richtig schnell, dazu perfekt und ohne Probleme, nur etwas durstig, letztendlich bin ich wieder beim 911er gelandet, der Supra II Nachfolger war mir als Fernost Produkt mit ca. 110 000 DM. einfach zu teuer.
Heute ist ein Supra III ein Kultauto, aber genau hier hört Toyota auch auf, offene Sportwagen zu machen.
Leider haben die Japaner an Sportwagen kein Interesse, der Toyota GT 86 ist für mich schlicht ein Witz der von jeden Golf GTI oder Astra mit passender Motorisierung zeigt, wie es gemacht wird.
Der neue BMW Z 5 scheint auch ein Toyota Supra zu werden, ich frage mich wirklich, zbs. wie der Welt größte Autohersteller es nicht schafft einen Sportwage auf die Beine zu stellen, die zeigen auf der Messe einen FT 1 aber wozu, der wird sowieso nicht gemacht und wenn, dann preislich jenseits von gut und böse.
Ist aber alles OT, der MX 5 wird Zweifels ohne seine Liebhaber finden, aber ein Hammer ist das in meinen Augen leider nicht, eher der Nissan GT R, der ist Zbs. eine Rakete und ein Hammer, aber die Verpackung gefällt mir nicht, hier wird auch was Neues kommen, Schaumamal.
Ein Cabrio aus Fernost der mir sehr gefällt, aber nicht mehr gebaut wird und kein Nachfolger hat, ist der Honda S 2000 aber der ist auch Geschichte.
So hat jeder was zu erzählen.
SLK Gruß
Henry/Blue
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
| Geschrieben am 27.04.2015 um 07:07 Uhr  
| Ich habe einen NA. Und bisher habe ich kein schöneres Fahrgefühl gehabt als bei diesem Auto. Außer vielleicht beim alten (echten) Mini. Und beide haben gemeinsam: Entweder Du liebst es oder Du hasst es.
Auch wenn der SLK schön zu fahren ist - ich habe nicht die Erwartung, dass er den MX-5-Fahrspaß erreicht. Der MX-5 ist für eine Verlängerung des Körpers - wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf, der SLK ist ein Auto, in das man einsteigt (ich bitte darum, dass jetzt nicht als abwertend zu interpretieren, es ist halt anders).
Den NC fand ich deutlich schöner als den ND. Ich finde der NC hat die Schlichtheit des NA wieder aufgenommen.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
| Geschrieben am 27.04.2015 um 08:18 Uhr  
| ich bin vor 2 jahren nen ich meine 2012 er mx5 mit der 160 ps maschine probegefahren ich glaub ne niseko edition oder wie dat dingen heisst!
und war schon sehr entäuscht der motor braucht ech massig drehzahlen sonst hat mann leider das gefühl in nem 75 ps cabbi zu fahren !
Das fahrwerk und die straßenlage waren top aber die verarbeitungsqualität bei nem testwagen mit nich mal 10000 km war echt erschreckend voralem beim amaturenbrett!
rostvorsorge unterhalb des wagends scheint ja auch ein nerviges mx5 thema zu sein !
aber vorallem gehört da nen gescheiter turbo oder kompressor in auto rein !
den den wagen ständig bei 5-6000 toren zu halten nervt ja mal sehr!
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 19.07.2012
| Geschrieben am 27.04.2015 um 08:35 Uhr  
| Auch ich bin einige Jahre einen MX-5 NB (Sondermodell Miracle) mit dem 140PS Motor gefahren. Das war ein tolles und zuverlässiges Auto. Das neue Modell finde ich sehr gelungen. Zumindest, was man bisher so auf den Bildern sieht. Gefällt mir wieder besser als der Vorgänger.
So wirklich vergleichen kann den MX-5 mit einem SLK finde ich nicht. OK, beide haben nur 2 Sitze und sind oben ohne, aber das wars dann auch schon. Der MX-5 ist definitiv mehr Roadster. Das knackige Getriebe ist das beste, was ich bisher bedient habe. Kürzere Schaltwege kenne ich nicht. Der SLK ist da doch um einiges gediegener. Auch wenn er schneller und spurtstärker ist, so ist er vom Fahrgefühl her doch nicht sportlicher.
Auch der Preisunterschied macht einen Vergleich eigentlich unmöglich. Schon die Einstiegsversion des SLK kostet rund doppelt so viel wie ein SLK und nach oben ist bei SLK ja noch viel Luft.
Mein Fazit: beide Autos sind toll und momentan liebe ich den SLK und werde ihn nicht hergeben.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 05.02.2015
| Geschrieben am 27.04.2015 um 10:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von boxerkalli am 27.04.2015 um 10:04 Uhr ]
Auch ich bin in den 90igern einen NA 6 Jahre als Saisonfahrzeug ca. 80 000 km gefahren.
Reparaturen ...NULL.... er ist wirklich eine Spaßmobil welches Motorrad fahren schon nahe kommt. Die kurzen Schaltwege, die direkte Lenkung und der Motor machen einfach nur Fun.
Ok er hat auch ein paar Macken (NA) wie.. der Inneraum ist doch etwas eng, die Bremsen waren bei hoher Geschwindigkeit etwas überfordert, ab 130 kannst auch bei geschlossenem Verdeck die Mucke ausschalten, in engen Kurven und schlechtem Straßenbelag ist der Wagen etwas zittrig und nicht sehr Verwindungsteif.
Der Motor bringt seine (man darf nicht vergessen "nur" 110 Pferdchen) super auf die Straße und ist drehfreudig.
Der SLK ist ein ganz anders Konzept..auch wenn es beide Roadster sind..und der Zetti ist wieder ein ganz anders Thema finde ich.
Ich bin der Meinung und froh das es am Markt auch in der sehr kleinen Roadstersparte (was die Marktanteile betrifft) doch ein wenig Auswahl gibt.
Große Hersteller wie VW bieten ja gar nichts an, ausser einem Conceptcar welches dann wieder in der Versenkung verschwindet. | Antworten
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