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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.07.2005 um 11:50 Uhr  
| Tach Gemeinde,
ich hab da mal eine Frage. Da sie nicht SLK spezifisch ist habe ich sie hier eingestellt.
Nun zur Frage: Bei den modernen Automatikgetrieben wird doch der Drehmomentwandler im höchsten Gang mechanisch überbrück, bei der 7GTronic sogar in allen Gängen. Dies wird meines Wissens deshalb gemacht, um die Verlustleistung im Wandler zu eliminieren.
Nun hab ich folgendes Beobachtet: Bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h (Landstraße, Tempomat) liegen 2000 U/min an der Kurbelwelle an. Unter der Annahme, daß der höchste Gang eingelegt ist und der Wandler überbrückt ist, müsste die Drehzahl doch eigentlich immer konstant bleiben - auch wenn eine Steigung kommt und die Leistung des Motors vom Tempomaten erhöht wird. Tut sie aber nicht. Der Tempomat regelt nach, die Geschwindigkeit bleibt konstant (+/- 2 km/h) und die Drehzahl steigt um 200 U/min an.
- Wird die Wandlerbrücke abgeschaltet oder liegt ein Defekt vor?
- Kann ich, und wenn ja wie, die korrekte Funktion der Wandlerbrücke selbst überprüfen?
Gruss
Achim
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2005 um 13:27 Uhr  
| Ich mache mal einen Erklärungsansatz:
Die Wandlerüberbrückungskupplung soll Strömungsverluste im hydraulischen Drehmomentwandler bei Konstantfahrt vermeiden, um durch so minimierten Schlupf Kraftstoff zu sparen. Sie besteht meistens aus einer Kupplungsscheibe mit Torsionsdämpfer, die auf der Außenseite Reibbeläge hat und über eine Nabe mit der Getriebeantriebswelle verbunden ist. In geöffneter Stellung strömt das Öl über eine Bohrung der Antriebswelle auf die eine Seite der Kupplungsscheibe, wodurch die Kupplung geöffnet wird. Bei geschlossener Kupplung strömt das Öl durch den Wandler auf die andere Seite der Kupplungsscheibe und wirkt gegen die Fläche des Kupplungskolbens. Dadurch werden die Reibbeläge gegeneinander gedrückt. Pumpenrad und Turbinenrad sind jetzt kraftschlüssig und schlupffrei miteinander verbunden. Dies geschieht allerdings erst nach Erreichen der Motortemperatur. Die Steuerungssoftware von Wandlerüberbrückungskupplungen verarbeitet u.a. Motortemperatur, Getriebeschaltfunktion, Lastzustand und Fahrpedalstellung als Signale.
Es kann also sein, daß die Veränderung des Lastzustandes des Motors von der Steuerungselektronik als Signal gedeutet wird, die Überbrückungskupplung zu lösen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß der optimale Effekt der Wandlerüberbrückung bei Konstantfahrt erreicht wird.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 30.07.2005 um 17:10 Uhr  
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Andreas964C4Cabrio schrieb:
Hi,
diese aus irgendwelchen Publikationen abgeschriebenen Textchen helfen unseren Achim wohl kaum weiter.
Sagen wir es doch einfach kurz:
Ja, Dein Auto ist in Ordnung.
--
- Keine Experimente ! -
Hi Andreas.
Lieber eine ausführliche Begründung die nachvollziehbar ist, Hand und Fuss hat, als " passt scho " . Damit ist, imho niemand mit gedient.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
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