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HiFi und Telecom » » Thema: R172: Bei Temperaturn unter 7 Grad wird USB Stick nicht gefunden/Startet immer wieder von vorne ! |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
| Geschrieben am 31.10.2019 um 11:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 31.10.2019 um 11:42 Uhr ]
Hallo,
mein Auto, siehe Signatur, mit Audio 20, funktioniert eigentlich ganz hervorragend, die Batterien sind, sowohl Start/Stop als auch Hauptbatterie, so wie ich das sehe in Ordnung.
Wenn jetzt wieder die kalten Tage anfangen habe ich aber ein Problem mit der Wiedergabe vom USB Stick. Sobal die Außentemperaturen (Auto steht draußen) 7 Grad und darunter erreichen, startet das Fahrzeug zwar immer noch einwandfrei, aber der USB Stick hängt sich ab. Es wird entweder ewig gezeigt "Gerät wird Verbunden" (ein und ausstöpseln hilft dann) und/oder er startet beim ersten Lied des Stick neu. (Reset ?)
Kennt jemand von Euch das Phänomen ?
Das Audio 20 ist ja mehr als ein Radio, es soll ja auch die Spannungen im Auto so steuern, dass für einen Start des Fahrzeuges immer genug "Saft" da ist und nimmt dafür anderes zurück. Zieht der bei Kälte den Strom für den Start auch bei USB weg ? Oder liegt es am USB Stick, ich verwende USB3 die (können) mehr Strom ziehen wie USB2, soll ich es mal mit einem USB2 Stick probieren ?
Oder ist die verbaute Batterie (alles noch Original) etwas Kaltstartschwach ?
Ich habe von der C-Klasse gehört, das es dort einen, nicht wirklich Fehler behebenden, Austausch der USB Kabel und Stecker in der Konsole gab.
Da mein Kleiner oberhalb der genannten Temperaturen dieses Problem nicht kennt und es somit auch seit März nicht mehr aufgetreten ist, kommt es jetzt, wie im letzten Winter, wieder zurück.
Deshalb wollte ich Nachfragen woran es liegen könnte und ob es eine Abhilfe gibt ?
Grüße
Upps.., meine Signatur ist nicht da, steht aber im User Center, seltsam ..
Hier von Hand :
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz) | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2019 um 08:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 01.11.2019 um 08:03 Uhr ]
Bei meinen Fahrzeugen, allerdings kein 172er, laufen die USB Sticks auch bei niedrigen Temperaturen. An deiner Stelle würde ich auch mal verschiedene Sticks versuchen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
| Geschrieben am 01.11.2019 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 01.11.2019 um 20:30 Uhr ]
Hi,
Danke für die Antworten !
Es handelt sich um einen :
Transcend TS32GJF710S JetFlash 32GB USB-Stick USB 3.1 Gen1/3.0 silber
Habe damals zwei Stück gekauft, einen für das Auto meiner Frau, einen für mich...
Bei meiner Frau funktioniert alles ohne Probleme, bei mir wie beschrieben. Wenn ich die Sticks tausche hat der von meiner Frau in meinem Auto die gleichen Probleme. Meiner läuft in Ihrem Wagen problemlos.
Ich denke nicht, dass es am Stick liegt, es sei den es gibt ein Problem mit USB3.
Ich werde jetzt mal andere Sticks, in erster Linie USB2, probieren.
Denke aber, dass es auch mit der Spannungsteuerung des Autos bzw. des Audio 20 zu tuen haben könnte.
Hat Jemand Tipps für einen zuverlässig im R172 ab 2017 funktionieren den Stick ? Sollte 32 GB sein und natürlich klein, sonst kriegt man die Klappe der Mittelkonsole nicht mehr zu ...
Grüße
--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz) | Antworten
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Beiträge: 3688
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.11.2019 um 09:32 Uhr  
| Hallo V16..... ohne Namen!
Es gibt halt Sticks die funktionieren nicht.
Problem habe ich auch im Ford mit den Sync Audio System.
Manche Sticks mit Metallfuß am Stecksockel wollen nicht funktionieren.
Da Metallsockel ist dann irgendwie elektrisch mit dem Stecker oder dem Innenleben der Platine verbunden und das System meldet sich im Display mit nicht lesbarem/erkennbaren Stick.
Versuche mal den Inhalt auf einen Stick zu kopieren dessen Stecksockel komplett aus Kunststoff ist.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2019 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von V168330 am 02.11.2019 um 15:04 Uhr ]
Hi,
nicht das wir uns falsch verstehen, der Stick funktioniert generell einwandfrei seit einem Jahr, dass Problem tritt nur auf, wenn die Außentemperaturen unter 7 Grad liegen ! Die letzten 8 Monate gab es keinen Aussetzer, seit letzter Woche ist es aber wieder kalt in D und da kommt es dann vor....
Grüße
Harald (natürlich gerne mit Namen !)
--
SLC 200 EZ 04/2017 Weis, Schalter, Sportfahrwerk, AMG 18" (silber) Mischbereifung Sommer, Borbet 17" Winter (schwarz) | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 19.09.2018
| Geschrieben am 04.11.2019 um 09:10 Uhr  
| Hi,
ich denke, mit der Innen-Außentemperatur hat der Stick selber nichts am Hut !
Beim Start des Motors wird der Stick "abgehängt", anschließend kommt die Meldung "Gerät wird verbunden", diese bleibt häufig lange stehen, bis zur Meldung "Kein Gerät angeschlossen", manchmal wird der Stick relativ schnell erkannt und startet beim ersten Titel, so wie beim ersten einstecken ins Fahrzeug. Ist natürlich ärgerlich bei Audio-Books, da fängt die Sucherei nach der letzten Position wieder an....
Wenn die Meldung bleibt, ziehe ich den Stick raus und stecke ihn sofort wieder ein, wobei die Temperaturen sich natürlich noch nicht verändert haben, er wird dann erkannt.
Ich gehe wirklich davon aus, dass bei einem echten "Kaltstart" der Stick zunächst keine Spannung bekommt, oder diese Weg gezogen wird. (Spannungsspitze beim Motorstart halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weis ?)
Nach dem der Motor läuft, ist dann wieder alles OK ! Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, kommt der Fehler auch nach kurzem Abstellen nicht mehr vor....
Grüße
Harald
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 13.02.2019
| Geschrieben am 04.11.2019 um 14:40 Uhr  
|
V168330 schrieb:
Hi,
ich denke, mit der Innen-Außentemperatur hat der Stick selber nichts am Hut !
Beim Start des Motors wird der Stick "abgehängt", anschließend kommt die Meldung "Gerät wird verbunden", diese bleibt häufig lange stehen, bis zur Meldung "Kein Gerät angeschlossen", manchmal wird der Stick relativ schnell erkannt und startet beim ersten Titel, so wie beim ersten einstecken ins Fahrzeug. Ist natürlich ärgerlich bei Audio-Books, da fängt die Sucherei nach der letzten Position wieder an....
Wenn die Meldung bleibt, ziehe ich den Stick raus und stecke ihn sofort wieder ein, wobei die Temperaturen sich natürlich noch nicht verändert haben, er wird dann erkannt.
Ich gehe wirklich davon aus, dass bei einem echten "Kaltstart" der Stick zunächst keine Spannung bekommt, oder diese Weg gezogen wird. (Spannungsspitze beim Motorstart halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weis ?)
Nach dem der Motor läuft, ist dann wieder alles OK ! Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, kommt der Fehler auch nach kurzem Abstellen nicht mehr vor....
Grüße
Harald
--
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Hallo Harald,
dieses Problem ist aus der IT-Branche durchaus bekannt, es liegt weder am Stick, der Temperatur des Sticks, noch an einer Spannungsspitze. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, Unterspannung.
USB-Sticks benötigen zur zuverlässigen Funktion (d.h. Rückmeldung der Gerätekennung und der UUID) eine sehr konstante Spannung, diese liegt bei 5V. Die Toleranzen sind sehr eng, nämlich +0,25 und -0,25V, bei USB3.0 -0,55V. Danach folgt der sog. Hang-Bereich, d.h. das Gerät reagiert nicht mehr (-0,6 bis -1,0V, dein Fall), fällt die Spannung weiter ab, wird das Gerät abgemeldet.
Ich denke, dass in deinem Fall durch das Starten des Motors die USB-Spannung in eben diesen "verbotenen" Bereich abfällt und der Stick "einfriert". Aus diesem Status bekommst du ihn nur durch komplettes Abziehen wieder heraus, ein Software-Reset hilft da nicht.
Warum die Spannung soweit abfällt, kann ich dir nicht sagen, imho sollte das nicht passieren bzw. dagegen gesichert sein. Auch möglich wäre der Umstand, dass USB 3.0 bis zur Aushandlung des 3.0-Protokolls nur 0,1 A erhalten; erst danach stehen die 0,9A zur Verfügung.
Natürlich haben alle Sticks gewisse Toleranzen, von daher ist es keine schlechte Idee, mal einen anderen USB 2.0 Stick zu probieren. Das eigentliche Problem (Unterspannung an USB-Buchse bei Motorstart) ist dadurch natürlich nicht behoben.
Grüße
Siggi
--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
S212 220d BlueTec Bj. 2016 Mopf, Iridium-Silber | Antworten
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User seit 19.09.2018
| Geschrieben am 05.11.2019 um 13:25 Uhr  
| Hi MB-Fan,
vielen Dank für die Super Erklärung...
... so in etwa hatte ich mir das gedacht, Du hast es jetzt wunderbar mit Fakten und Zahlen belegt !
Es entsteht vermutlich wirklich eine Unterspannung am USB Slot, deine Beschreibung der Symptome entspricht genau meinen Erfahrungen.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was der Grund für diese kurzfristige Unterspannung beim Motorstart ist.
Leider konnte ich bisher mit anderen Stick's das Problem nicht nachstellen, wahrscheinlich aber auch mangels "Winter". Bei uns hat es zur Zeit wieder durchgehend Temperaturen von ca. 10 Grad (bereits Morgens gegen 6 wenn ich für gewöhlich losfahre).
Die C-Klasse hat wohl ein ähnliches Problem, dort werden die USB-Buchsen inkl. Kabel und allem was in Armaturenbrett geht getauscht. Leider scheint dieser TSB nicht wirklich die Lösung zu sein, es tritt wieder auf !
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass unser Auto konzeptmässig aus der USB 2 Zeit stammt und man mit USB 3.1 deswegen nicht umgehen kann ?
Wenns wieder kälter wird, werden wir es sehen...
Vielen Dank für Eure Post, so macht ein Forum Spass....
Grüße
Harald
--
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