Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2005 um 17:29 Uhr  
| Hallo
Insbesondere in Städten oder bei pararell verlaufenden Strassen hat mein Navigationssystem oft Mühe mit der korrekten Fahrzeugortung.
Letzthin war ich deshalb in der Werkstatt zum Einstellen. Bei Abholung hat der Meister mit mir eine Probefahrt gemacht und alles schien bestens.
Am vergangenen Wochenende in Florenz das gleiche Problem. Das Hotel habe ich schliesslich dank Stadtplan gefunden!
Am mühsamsten ist, dass die Navigation zeitweise gut funktioniert, dann plötzlich wieder sehr schlecht. Das dürfte auch die Fehlersuche schwierig machen.
Inzwischen steht ein neuer Termin in der Werkstatt an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Ahnung, wo die Ursache des Problems sein könnte?
Bin dankbar für jeden Tipp.
--
Roadstergrüsse vom Genfersee
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 21.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 23.02.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.06.2005 um 19:02 Uhr  
| Hallo Martin !
Die Genauigkeit hängt auch stark von der Zahl der empfangbaren Satelliten ab. Gerade in Städten wie Florenz mit engen Straßen und hohen Häusern ist schnell mal die Zahl der Satelliten veringert, da die GPS Antenne immer "Sichtkontakt" haben muss. Dann findet die Navigation nur noch mit ABS/ESP Radsensoren und dem Lenkwinkelsensor statt. Ohne ständiges Position Update liegt die Position schnell mal 50 Meter oder mehr daneben, mit den Folgen die Du in Florenz erlebt hast.
Typisches systembedingtes GPS Problem. Sollte kein mech. Defekt an der Antenne oder am Navi vorliegen, wird auch Deine Werkstatt Dir nicht helfen können.
Andy
P.S. Achte mal auf die Satellitenzahl in der COMAND Statuszeile. Gerade in Städten oder im Wald sind die ganz schnell alle weg.
--
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsgrad des Menschen zu erhöhen, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben ! " Enzo Ferrari | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2005 um 08:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tintin am 10.06.2005 um 08:19 Uhr ]
Danke für eure Antworten.
@ Andy: ich denke schon, dass es sich um mehr als nur das systembedingte GPS-Problem handelt, da mir vom Navi auch schon auf der Autobahn empfohlen wurde "nach Möglichkeit bitte wenden...."
@ Jörg: hab die orginal 17-Zoll-Felgen. IMHO würde sich ein veränderter Radumfang "nur" auf Tachoangaben, also Strecke und Geschwindigtkeit auswirken. Bei mir liegt das Problem eindeutig an der Positionierung.
Werkstattstermin ist der 22.6. Mal schauen, was der Meister herausfindet. Wenns was Neues gibt werd ichs hier posten.
Allen ein schönes, sonniges Weekend mit Fahrspass pur!
--
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 19.03.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 13.12.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 21.11.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2005 um 11:14 Uhr  
| Hallo allerseits
Gestern war Werkstattsbesuch. Wie versprochen informiere ich euch kurz übers Resultat:
- die Antenne wurde neu eingestellt
- die Navigations-DVD wurde durch die neuste Version ersetzt
Anscheinend funktionierts nun einwandfrei. Die Bewährungsprobe in einer grösseren Stadt steht zwar noch aus, aber den Event in Speyer sollte ich problemlos finden. Im Notfall hab ich ja die Anfahrtsbeschreibung des Orgateams dabei
Bei der Fahrzeugabholung wurde mir mitgeteilt, dass ich demnächst nochmals in die Werkstatt muss: mein Fahrzeug (350er, Bj. 7.2004) steht auf einer Rückrufliste.
Offenbar muss ein elektronisches Airbagteil gewechselt werden.
--
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|