| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Probleme mit Antennenverstärker |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 26.03.2015
| Geschrieben am 06.04.2016 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Narf am 07.04.2016 um 08:05 Uhr ]
Hallo liebe Mitglieder,
Hab wieder mal ein Problem mit meinem kleinen R171, vielleicht weiß jemand Rat.
Hab seit geraumer Zeit ein JVC Radio drinnen und er Radio-Empfang ist jetzt echt mies.
Vorher war ein Audio 20 drinnen, das jetztige Radio ist über ein ACV Lenkradinterface und einen Fakra zu Iso Adapter angeschloßen.
So, nun war die Antenne defekt und ich hab sie gegen eine neue Orginal Benz Antenne getauscht, die kurze vom nach Mopf (meiner ist ein R171 vor Mopf mit langer Antenne).
Empfang immer noch schlecht, gut dachte mir ich seh mal nach was los ist, bin ja Elektriker, dass bekomm ich hin
Verstärker hat 12V und scheint zu laufen, aber der Empfang ist immer noch schlecht.
Komisch ist, wenn ich den Verstärker von 12V trenne, dann hab ich super Empfang, aber dann funktioniert natürlich die Fernbedienung der Zentralveriegelung nicht mehr, sobald ich den 12V Stecker wieder anstecke wird der Empfang schlecht, aber die Fernbedienung geht wieder.
Die 12V Versorgung für den Verstärker ist dass blau/weiße Kabel oder? Dies werd ich nochmal gegen Masse messen (bin mir nicht mehr ganz sicher welchen Pin bzw. welches Kabel ich gemessen habe, nicht dass es der Dauerplus für die ZF war und der Verstärker wirklich keine 12V hat), weiß jemand zufällig die genau Belegung des 3-poligen Steckers?
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt, bzw. weiß jemand ob es bedeutet, dass der Verstärker defekt ist?
Danke schon mal ein euch, hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.
--
Ein SLK verliert kein Öl.....er markiert sein Revier | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Narf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 08.10.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.03.2015
| Geschrieben am 07.04.2016 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Narf am 07.04.2016 um 18:04 Uhr ]
Narf schrieb:
Hallo liebe Mitglieder,
Hab wieder mal ein Problem mit meinem kleinen R171, vielleicht weiß jemand Rat.
Hab seit geraumer Zeit ein JVC Radio drinnen und er Radio-Empfang ist jetzt echt mies.
Vorher war ein Audio 20 drinnen, das jetztige Radio ist über ein ACV Lenkradinterface und einen Fakra zu Iso Adapter angeschloßen.
So, nun war die Antenne defekt und ich hab sie gegen eine neue Orginal Benz Antenne getauscht, die kurze vom nach Mopf (meiner ist ein R171 vor Mopf mit langer Antenne).
Empfang immer noch schlecht, gut dachte mir ich seh mal nach was los ist, bin ja Elektriker, dass bekomm ich hin
Verstärker hat 12V und scheint zu laufen, aber der Empfang ist immer noch schlecht.
Komisch ist, wenn ich den Verstärker von 12V trenne, dann hab ich super Empfang, aber dann funktioniert natürlich die Fernbedienung der Zentralveriegelung nicht mehr, sobald ich den 12V Stecker wieder anstecke wird der Empfang schlecht, aber die Fernbedienung geht wieder.
Die 12V Versorgung für den Verstärker ist dass blau/weiße Kabel oder? Dies werd ich nochmal gegen Masse messen (bin mir nicht mehr ganz sicher welchen Pin bzw. welches Kabel ich gemessen habe, nicht dass es der Dauerplus für die ZF war und der Verstärker wirklich keine 12V hat), weiß jemand zufällig die genau Belegung des 3-poligen Steckers?
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt, bzw. weiß jemand ob es bedeutet, dass der Verstärker defekt ist?
Danke schon mal ein euch, hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.
--
Ein SLK verliert kein Öl.....er markiert sein Revier
So hier die Antwort, konnte das Problem gerade lösen, es lag wirklich an den 12V am Blau/Weißen Kabel, der Lenkrad-Adapter von mir, schaltet keine 12V an den Draht weiter, hab jetzt die Zündung für den Radio und den Verstärker Anschluß zusammengehangen, nun hab ich super Empfang!
--
Meiner ist ein R171 200er Kompressor Vor-Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 14.04.2016 um 11:06 Uhr  
|
Narf schrieb:
So hier die Antwort, konnte das Problem gerade lösen, es lag wirklich an den 12V am Blau/Weißen Kabel, der Lenkrad-Adapter von mir, schaltet keine 12V an den Draht weiter, hab jetzt die Zündung für den Radio und den Verstärker Anschluß zusammengehangen, nun hab ich super Empfang!
Hallo,
kannst du mal kurz beschreiben, wann an welchem Kabel die 12V anliegen müssen.
Am weißen oder am blauen oder an beiden!
Ein Bild wäre auch nicht schlecht!
Fahre einen 171er JBJ. 2006 und habe ab und zu nach dem Starten auch Probleme mit dem Empfang und das könnte auch mit der Spannungsversorgung des Verstärkers zusammen hängen!
Grüße
Kai
--
Die Neugier steht immer an erster Stelle
eines Problems, das gelöst werden will!!
(Galileo Galilei)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MBSLK - Stammtisch Weinstraße/Pfalz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.slk-weinstrasse.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an K-Stone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.03.2015
| Geschrieben am 14.04.2016 um 13:50 Uhr  
| Bei mir ist es so: Wenn dass Radio an ist, gibt dieses dem Verstärker 12V auf das Blau/Weiß gestreifte Kabel.
Gemessen hab ich es so: Radio an, mit dem Multimeter Plus Leitung auf den Pin des Blau/Weiß gestreiften Kabel, mit der Minus Leitung des Multimeters auf ne Schraube der Karosse.
Dadurch läuft er und der Empfang ist das, ich hab am Radio Steckverbinder dafür angebracht.
Zum Testen hab ich einfach dass Blau/Weiße Kabel abgesteckt und der Empfang war dann schlecht.
Bild hab ich leider keines.
--
Meiner ist ein R171 200er Kompressor Vor-Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.05.2005
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 25.04.2016 um 18:37 Uhr  
| Hallo,
zu früh gefreut, der Empfang ist wieder sehr dürftig. Das Komische ist, fasse ich mit meiner linken Hand den Übergang zwischen dem dicken und dem dünnen Teil der Antenne an, ist der Empfang super. Ich hatte alles nochmals ausgebaut und überprüft, kann aber keinen Fehler feststellen. Der Antennenverstärker ist intakt, ziehe ich den ab, habe ich gar keinen Empfang mehr. Hat jemand eventuell einen Tip für mich?
Das Koaxialverbindungskabel zwischen Antennenfuß und dem Verstärker wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass sah sehr verdreht aus.
MfG
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an frali Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
|
| |