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HiFi und Telecom » » Thema: R172: Detail Bericht Einbau HiFi System u. Montage im Innenraum |
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.04.2014 um 21:35 Uhr  
| Wer mit seinem Seriensound nicht zufrieden ist und mit dem Einbau einer kleinen Nachrüstlösung liebäugelt, findet in meinem Bericht eine detaillierte Anleitung zum Umbau. Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Klangqualität ohne irreversible Eingriffe in das Fahrzeug vornehmen zu müssen. Der Umbau kann in zwei Stufen erfolgen: Türlautsprecher (400,- €) und Endstufe/Subwoofer (550,- €).
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1065
Neben einer Bestandsaufnahme und der Komponentenauswahl findet man viele Details zum Entfernen der Mittelkonsole und Ausbau der Türverkleidungen, Verlegung der Kabel, Anfertigung von Einbauringen, Anpassungen im Audio 20 Systemmenü und Einmessung des Systems.
Das ausgewogene und natürliche Klangbild sollte auch anspruchsvollen Ohren genügen: Die Höhen sind klar und räumlich ohne nervig oder harsch zu sein. Der Stimmenbereich kommt endlich ohne dieses Näseln der Serienausstattung. Selbst leise ist alles klar durchhörbar, bei lauteren Pegeln bleiben die Bässe ohne Wummern und die Höhen zahm. Tiefe Paukenschläge kann der kleine Fußraum-Subwoofer zwar nicht, dafür ist er präzise und füllt das Klangbild auf, damit es solide und groß klingt. Mit offenem Dach verschiebt sich die Klangbalance nur wenig.
Ihr könnt das Ganze auch als Anregung für eigene Ideen benutzen.
Viel Spass u. Erfolg dabei | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 23.04.2014 um 22:34 Uhr  
| Dankeschön. Der Sub hat eine Kabelfernbedienung. Die ist aber nicht in Benutzung, da alles "richtig" eingepegelt ist. Hatte auch erst über einen großen Sub in der Kofferraummulde nachgedacht, war mir aber zu aufwendig und mit zu viel Raumverlust verbunden. Hatte das noch im R171 verbaut. Bin mit der jetzigen kleinen Lösung voll zufrieden.
Habe daheim ein recht anständiges Surround System von Audionet und hochwertigen Cantons und bin daher in Sachen Klangqualität sehr verwöhnt. Da war ich überrascht, was allein der Tausch der Türlautsprecher für unter 400,- € bringt. Der Serienkram ist doch sehr bescheiden, auch wenn es für viele ausreichend zu sein scheint.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 13:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 24.04.2014 um 13:59 Uhr ]
Respekt, deine Anleitung ist klasse und sollte einigen 172er Besitzer helfen. Deine Komponenten finde ich sehr gut gewählt bis auf dem Subwoofer der wäre nicht so meins,
aber ich bin überzeugt das es eine sehr deutliche Steigerung zum Serienkram ist
Und diese Kabelfernbedienung für einen Sub ist so überflüssig wie...wenn der einmal perfekt eingepegelt ist dann paßt das. Viele machen auch den Fehler den viel zu hoch zu trennen 80Hz z.b liest man öfters
Gruß Carsten
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 24.04.2014 um 14:41 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Dankeschön. Der Sub hat eine Kabelfernbedienung. Die ist aber nicht in Benutzung, da alles "richtig" eingepegelt ist. Hatte auch erst über einen großen Sub in der Kofferraummulde nachgedacht, war mir aber zu aufwendig und mit zu viel Raumverlust verbunden. Hatte das noch im R171 verbaut. Bin mit der jetzigen kleinen Lösung voll zufrieden.
Habe daheim ein recht anständiges Surround System von Audionet und hochwertigen Cantons und bin daher in Sachen Klangqualität sehr verwöhnt. Da war ich überrascht, was allein der Tausch der Türlautsprecher für unter 400,- € bringt. Der Serienkram ist doch sehr bescheiden, auch wenn es für viele ausreichend zu sein scheint.
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R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
Hi Stefan,
bitteschön!
Meinen Sub hab ich, genau wie Du, im B-Fußraum. Tja, hab den einbauen lassen, weil der SLK (auch wenn er über 9 Lsp verfügt) einfach keinen Raumklang hat, jedenfalls in meinen Ohren. Solch einen Aufwand, wie Du es an den Tag gelegt hast, würde ich mir als "unwissenden" nicht zutrauen (auch nicht mit einer solchen Anleitung).
Mit dem Ergebnis des Subs bin ich jedenfalls vollends zufrieden und kann es jedem nur empfehlen. Die Einstellkomponente (unterm Lenkrad) war halt dabei. Hab auch gefragt "braucht man so was?". Dann sagte der Typ im Car-HiFi-Laden zu mir, dass es je nach Musikrichtung erforderlich sein könnte.
Also ICH hab das Rädchen bis heute nicht bedienen müssen ~lach~.
--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried
Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 14:55 Uhr  
| Hallo Stefan,
Glückwunsch zur Fertigstellung und Bravo für die Anleitung!
Wäre der Bit Ten bei nur 50€ Aufpreis nicht eine ernstzunehmende Alternative gewesen um nen "ausgewachsenen" DSP zu haben?!
Hochpass der Tieftöner bei 120Hz? Da langweilen sich ja die RSE - ab 80Hz/12dB schieben sie eigentlich bis zur mechanischen Pegelgrenze ganz gut
Viele Grüße
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 23:30 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
...
Wäre der Bit Ten bei nur 50€ Aufpreis nicht eine ernstzunehmende Alternative gewesen ... Da langweilen sich ja die RSE ...
Schön dass euch der Bericht gefällt. Er hat natürlich keinen Anspruch darauf perfekt zu sein. Die Vielzahl an Möglichkeiten sind eine Herausforderung. Ich habe mich dabei auf einschlägige Zeitschriften u. Tests im www verlassen und ein paar Teststernchen in die engere Auswahl genommen. Am Ende war es die Kombination aus Preis/Leistung, Einbaufähigkeit und Gefühl. Sicher gibt es noch passendere Kombinationen, ich bin mit der jetzigen aber zu 100% zufrieden.
Etwas unbefriedigend waren anfangs die Störgeräusche beim Motorstart, was ich aber über den Umweg der Entkopplung des Signalkonverters lösen konnte. Wäre schön wenn ich das hätte umgehen können, aber da hat mir die SLK-Elektronik einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Bei der kleinen Sub-Schachtel war ich anfangs auch skeptisch, bin aus dem Wohnzimmer ein Velodyn Monster mit DSP bis runter zu 28Hz gewohnt, das vor allem dem Filmsound gut tut. Da können die 55Hz dieses Moduls natürlich in keinster Weise mithalten - müssen sie aber auch nicht. Das Ding ist klein genug, um im Fußraum Platz zu finden und liefert eine richtig gute 60W Stereo-Endstufe mit. Außerdem hat die wenigste Musik echten Tiefbass unter 50 Hz zu bieten. Und mit den Kollegen gepflegter Rap-Beats mit eingebauter Loudness-Taste und vibrierendem Nummernschild mag ich mich eh nicht messen.
Das kleine Ibus Modul liefert genau die richtige Portion Bass im Auto, die sich noch einigermaßen vernünftig integrieren lässt und dem Klangbild spürbar Größe und Raum verleiht. Passt vielleicht auch ganz gut zum Drehmoment gewaltigen Vernunftdiesel.
--
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 25.04.2014 um 00:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 25.04.2014 um 00:40 Uhr ]
Und mit den Kollegen gepflegter Rap-Beats mit eingebauter Loudness-Taste und vibrierendem Nummernschild mag ich mich eh nicht messen
Ok ok, ich geb's ja zu... meine Nummernschilder sind mit Bitumen entkoppelt Aber der EQ steht auf "flat", loudness verzerrt nur
Ääääh, ja. Sehr schöne Anleitung! Hätte es sowas für den 170er gegeben, hätte ich vielleicht auch alles selbst eingebaut.
Regelbarer Subwoofer Pegel finde ich übrigens sehr hilfreich und wichtig (geht bei mir dank 4V Ausgängen direkt über die HU). Warum? Ganz einfach - bei geöffnetem Dach braucht es doch einiges mehr an Bass als bei geschlossenem Blechdeckel, bzw. umgekehrt.
--
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