[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DarkRider77 am 26.07.2021 um 18:55 Uhr ]
Hi SLK-Gemeinde,
ich wollte mal hören ob einer schonmal Erfahrung damit gemacht hat das Variodach komplett zu tauschen ? Bei mir sind schon seit längerem die Hydraulikzylinder undicht (gut erkennbar am sich wellenden Dachhimmel....). Da der Ausbau der Zylinder wohl offensichtlich extrem aufwendig ist und die Dinger auch neu nicht grade ein Schnäppchen sind, hatte ich überlegt ob es nicht weniger Aufwendig ist das komplette Dach zu tauschen anstatt das alte in seine Einzelteile zu zerlegen. Gibts da Erfahrungen ?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.07.2021 um 20:12 Uhr ]
Such mal im Forum, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hat das hier ein User schonmal gemacht. (vor Jahren...)
Der Tausch selbst ist was ich noch in Erinnerung habe wohl nicht die Welt, die Einstellerei danach würde ich mir aber nicht freiwillig antun.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 27.07.2021 um 08:21 Uhr ]
Also das mit dem Dachtausch würde ich sein lassen.
Die ganzen Ölleitungen alleine und die Einstellarbeiten bzw Justage
Mach mal den Himmel runter und schau dir das an.
Revidieren ist aber machbar. Ist ja nur die Dichtung im Kolben.
Ich hab das aktuell auf Verdacht rein vorsorglich machen lassen (300 all in)
Diese Dichungen bekommt man zB hier https://www.mb-auto-teile.de/teile/mercedes-teile_tuerschloss_267_227.html
Das grüne Ding ist es
Und ein Video wie man das tauscht gibt es auch https://www.youtube.com/watch?v=fuRqdMx9wyo
Das kann man ganz gut an einem Tag realisieren zu Zweit
SLK-M schrieb:
Was hilft es denn wenn du ein gebrauchtes Dach einbaust und (falls überhaupt vorhanden) der Zylinder wieder schlapp macht?
Da du offensichtlich den thread oben gelesen hast weißt du was ansteht und wie das Problem zu lösen ist.
Das Dach zu tauschen passt da nicht ins Konzept, um deine Frage zu beantworten.
Naja, bei nem gebrauchten Dach wo der Himmel noch nicht versifft ist, werden DIESE Zylinder ja wohl noch in Ordnung sein. Und neue Zylinder würden eh net in Frage kommen bei 500 Euro p.Stk.......
Also das mit dem Dachtausch würde ich sein lassen.
Die ganzen Ölleitungen alleine und die Einstellarbeiten bzw Justage
Mach mal den Himmel runter und schau dir das an.
Revidieren ist aber machbar. Ist ja nur die Dichtung im Kolben.
Ich hab das aktuell auf Verdacht rein vorsorglich machen lassen (300 all in)
Diese Dichungen bekommt man zB hier https://www.mb-auto-teile.de/teile/mercedes-teile_tuerschloss_267_227.html
Das grüne Ding ist es
Und ein Video wie man das tauscht gibt es auch https://www.youtube.com/watch?v=fuRqdMx9wyo
Das kann man ganz gut an einem Tag realisieren zu Zweit
Was ich sagen will ist das ein gebrauchtes Dach am Tag drauf genauso siffen kann. Das Aufwand ist eh um Faktor 10 höher als der Dichtungstausch. Also Käse.
Die Dichtung hört generell getauscht und fertig. Schade das es jeder drauf ankommen lässt und dann der Himmel versaut ist. Wenn du dachtest das ist ein Einzelfall verstehe ich deine Frage. Ist es aber nicht.
Auf die Frage, wie er es schaffte mit Otto zu viele KM abzuspulen:
Ich hab das wie mit Flugzeugen gehandhabt: etwas tauschen bevor es richtig kaputt ist.
Das mache ich derweil auch so. Und bei dem Schliesszylinder im Dach halt auch. Hier ist es wegen eventueller Folgeschäden besonders wichtig.
A pros pos .... meine Kühlleitungen der Automatik waen da auch so nen Fall. Bald wäre die Automatik ohn ATF und Kühlung gelaufen. Das wäre das Ende gewesen. Ansätze von Gammel und Korrosion haben mich veranlasst das machen zu lassen. Toll, dass eines der E-Teile nicht mehr vorhanden ist beim Freundlichen, es musste also durch meine Werkstatt (Sandstrahlen usw.) instand gesetzt werden. Danke Daimler