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User seit 06.03.2020
| Geschrieben am 01.04.2021 um 15:59 Uhr  
| Auch wenn das Thema jetzt offensichtlich schon öfter mal behandelt wurde, hätte ich auch noch mal eine Frage zur Batteriestandzeit und zu möglichen Kriechströmen. Geht um nen R 170, Baujahr '97, bei dem ich das jetzt zwei Mal erlebt habe, dass die Batterie nach längerer Standzeit (allerdings TAGEN - nicht Wochen!) draußen bei Regen oder Frost platt war. Hat am Anfang noch mal kurz geklackt, so dass ich dachte, das sei der Anlasser (oder Magnetschalter), der kaputt ist. Wurde aber dann in der Werkstatt nur die Batterie ausgetauscht - und das sollte es dann gewesen sein. Beim zweiten Mal war es die neue Batterie vom letzten Austausch - und es hatte öfter mal geregnet. Dachte, da wäre irgendwo Wasser eingedrungen, und es hätte einen Kurzschluss geben. Davor gab es nie Probleme - auch nicht mit längeren Stehzeiten. Die waren noch bei KEINEM meiner bisherigen Autos ein Problem - egal wie alt - und wie alt die Batterie war. (Da ist noch ein W203, Baujahr 2003- bei dem wurde in 10 Jahren keine Batterie ausgetauscht - und der springt bei jedem Wetter zuverlässig an. Ist das ein SLK-Problem? Oder lags tatsächlich an den Batterien? Größere Verbraucher hab ich eigentlich nicht, die ständig aktiv sind. Hab die Variodach-Fernbedienung installiert, aber die zieht ja an sich keinen Strom... | Antworten
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User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 01.04.2021 um 20:11 Uhr  
| Woher hast du die Batterie?
Ich habe das jetzt bei meinem anderen Spaßfahrzeug erlebt.
Die erste Batterie aus 2007 habe ich vor einem Jahr getauscht.
Dann hat die neue bereits jetzt im Winter bei den Minustemperaturen schlapp gemacht.
Die schnell wieder raus und eine Marken Batterie von um die Ecke gekauft. Die vorher war von eBay.
Muss nichts heißen... Kann aber.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 01.04.2021 um 20:27 Uhr  
| Wie immer bei Bordnetz-Problemen:
Ruhestrom paar Minuten nach Absperren der Karre messen, <50mA?
LiMa Spannung kalt bei Motor An <14,4V?
LiMa Spannung warm und alle Verbraucher an immer noch <>14V?
BattSpannung 24Std nach letzter Ladung >12,6V?
BattSpannung bei Verbraucher ala Lampe etc noch stabil oder sinkt sie rapide?!
Messen, messen, messen.
Viele Grüße
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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User seit 06.03.2020
| Geschrieben am 01.04.2021 um 22:07 Uhr  
| Messen, messen, messen - nach ein paar Tagen Standzeit - nach denen jedes andere unserer bisherigen Autos bei jeder Temperatur und unter sämtlichen Wetterbedingungen problemlos angesprungen ist - auch nach 2-3 Wochen Stillstand. Kann man sich nicht ausdenken - bei einem Fahrzeug mit dem Anspruch "Das Beste oder nichts" - und "Ein Mercedes hat keine Panne"! Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter - und wird wahrscheinlich auch keine Lösung bringen, die das Problem aus der Welt schafft. Wie gesagt: Ist zwei Mal nach tagelangen Regenzeiten oder Frostperioden aufgetreten - und die Batterie war nach dem ersten Mal NEU - und kein "Billigteil". Lass ihn jetzt nächste Woche mal durchmessen - und werd dann mal sehen, ob es da irgendwo einen Kriechstrom gibt. Jedenfalls schon ein ziemliches Armutszeugnis - dass man bei einem "Hightech-Fahrzeug" vom Ende des letzten Jahrtausends ständig nachsehen muss, ob da irgendwelche Verbraucher heimlich Strom abziehen! hab ich seit den 80er Jahren bei keinem Fahrzeug mehr erlebt - egal, wie alt - und egal, von welcher Marke! Vielleicht mal versehentlich das Licht angelassen - dann wurde halt fremdgestartet - und gut wars. Lief dann wieder einwandfrei - und lud auch wieder ganz normal - egal, wie alt die Batterie war! | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2021 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.04.2021 um 23:04 Uhr ]
Hallo, bitte nix durcheinander bringen.
Der 'Das Beste oder Nix' (Gag) wurde 2010 eingeführt, gilt also in dem Fall nicht für dieses Fahrzeug/Bj. Normale SchludderKarre wie bei uns allen halt an der man messen muss wenn man zu einem Ergebnis kommen möchte.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 02.04.2021 um 09:54 Uhr  
|
Rolando58 schrieb:
..... Lass ihn jetzt nächste Woche mal durchmessen -.....
Das empfehle ich dir dringlichst.
Wobei der Ruhestrom von Bedeutung ist. Aber auch die Gewissheit, ob die Batterie überhaupt korrekt geladen wird.
Ich bezweifle letzteres.....
Eine nicht funktionierende Lima produziert nicht immer eine leuchtende Ladekontrolllampe.
In so fern ist die Aussage wie ; "messen, messen, messen", genau zu treffend.
Da hilft auch kein endloses Lamedieren....
Ps.
Was hast du bei deinem 97er, für eine Fernbedienung?
Schlafen, tut die jedenfals nicht......
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 02.04.2021 um 12:55 Uhr  
| Bj. 1999, 200 er
Ähnliches Problem gehabt; Bosch hat über 24 Std. nichts gefunden 90 €. Kurz:
-Innenraumbeleuchtung immer komplett auf "Aus".
-Drauf achten, dass Lichtschalter nicht ausversehen auf "Park" steht, denn beim -Tür öffnen summt er nicht!! auf "Park", nur auf null=aus.
-Batterietrennschalter sinnvoll 4,99 €, wenn längere Standzeit.
Seit dem alles o.k.
Schönes "Coronahasenfest" allen.
--
mit einem Dreirad fing alles an | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 03.04.2021 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.04.2021 um 12:46 Uhr ]
Rolando58 schrieb:
Auch wenn das Thema jetzt offensichtlich schon öfter mal behandelt wurde, hätte ich auch noch mal eine Frage zur Batteriestandzeit und zu möglichen Kriechströmen. Geht um nen R 170, Baujahr '97, bei dem ich das jetzt zwei Mal erlebt habe, dass die Batterie nach längerer Standzeit (allerdings TAGEN - nicht Wochen!) draußen bei Regen oder Frost platt war.
Moin!
Ohne Messungen, reine Erfahrung...
Hat der Erstbesitzer das Kreuz bei Alarmanlage (ggfs. + *Abschleppschutz) gemacht bei der Bestellung (rot blinkender Schalter rechts neben dem Warnblinkschalter bzw. *links vom rechten Popowärmer)?
Falls ja, und wenn in den letzten 8 Jahren die Alarmhupe mit integriertem Akku nicht erneuert wurde, lutschen die vielen und lautlosen(!) Alarme (wg. defektem Alarmhupenakku) die Starterbatterie leer.
Lösung:
a. neue Alarmhupe (ca. 90EUR)
b. Versicherung informieren, Alarmanlage außer Betrieb nehmen und mehr Prämie zahlen
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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