.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Motor in SLK 200 einbauen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 20.10.2020
 Geschrieben am 20.10.2020 um 20:43 Uhr   
Liebe Mercedes Freunde,
ich würde bitte eure geschätzte Hilfe brauchen.
Bei meinem schönen, grünen R170er Baujahr 1999 ist der Motor durch eine defekte Wasserpumpe eingegangen.
Ein Mercedes Gebraucht Ersatzteilhändler aus Wien bot mir einen 230er Motor an.
Er meinte man kann ihn 1:1 einbauen ohne sonst irgendetwas machen zu müssen.
(Abgesehen von der Typisierung, anderes Thema).
Ich habe in diversen Foren Horrormeldungen gelesen, was man alles machen müßte.
Mein ehemaliger SLK Mechaniker, der leider nichts mehr macht, schrieb mir:
Ja müßte funktionieren, aber die Elektrik nicht vergessen, Steuergerät, Kabelbaum etc.
Über eure geschätze Meinung und Hilfe wäre ich sehr dankbar damit mein grüner SLK nicht
als Erssatzteilauto verkauft werden muß.
Ich muß abwägen ob ich nochmal Geld reinstecke oder umsteigen muß, schweren Herzens.
Vielen Dank und viele Grüße aus Wien

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankieboy69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1391
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 20.10.2020 um 21:59 Uhr   
Hallo.
Ist Dein 99zige 200 ein Kompressor (Export Model für Italien und Griechenland) ?
Dann würde auch der 230er Kompressor Motor passen.
Sonst nicht. Am 200em Sauger muss Du zu viel umbauen.

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zellen in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 20.10.2020
 Geschrieben am 21.10.2020 um 08:27 Uhr   
Nein, kein Kompressor.
Also nicht "nur" die Elektrik?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frankieboy69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 04.03.2020
 Geschrieben am 21.10.2020 um 10:03 Uhr   
Hallo,

was ist denn an deinem Motor konkret kaputt?

Grüße,
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jörg67    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 21.10.2020 um 17:33 Uhr   
Ich würde jetzt mal vermuten, daß ein 200er Sauger auch eine andere Hinterachsübersetzung hat wie ein 230er Kompressor.
Ich würde von dem Vorhaben ablassen.

Gruß, Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2020 um 17:38 Uhr   
Beim Schaltgetriebe ist die Übersetzung ja erst mal egal.
Der Automat bzw die EGS braucht das Übersetzungsverhältnis für die Drehzahlbestimmung. Also die richtige EGS verwenden passend zu Getriebe + HA.

Der Rest wird eher eine Baustelle, also kompletten Kabelbaum usw.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 21.10.2020 um 18:24 Uhr   
Bremsanlage gleich bei allen Modellen?

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4995
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.10.2020 um 19:26 Uhr   
Wenn beides Sauger ohne Kompressor sind was sollte dann anders sein?
Mir fällt da nur der Steuergerätetausch aus weil der 230er sicher andere Einstellungen braucht.
Aber wieso Kabelbaum usw.
Und auch das Steuergerät kann man sicher umprogramieren.
Ist doch im Endefekt nur bisle mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 21.10.2020 um 19:49 Uhr   
Ach so, er will den 230er Motor ohne Kompressor betreiben?

Das gab's so nicht zu kaufen oder? Wie schaut es da mit der AU aus? Der müsste die gleichen Werte bringen oder wie bekommst das abgenommen?

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 21.10.2020 um 19:56 Uhr   
Technisch möglich ist das sicherlich wenn man es bis auf den Rumpfmotor runterbricht. Zulässig ist es nicht. Erlöschen Betriebserlaubnis etc.
Verstehe aber das Problem nicht, 200er Motoren gibt es doch auch genug bei den Verwertern da die Fahrzeuge ja meist ehr verrosten als dass der Motor hops geht.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1569
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.539.566

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm