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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung tritt sich machmal schwer |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
| Geschrieben am 07.07.2017 um 23:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
evtl. habe ich ein Problem mit meinem SLK (200K aus 2001 - ca. 120 TKM gelaufen).
Letztes Wochenende war ich längere Strecken mit ihm unterwegs und bin meist im 6. Gang gefahren. Dabei fiel mir auf, dass sich das Kupplungspedal beim ersten treten nach längerer Ruhe schwer treten lässt. Tritt man danach nochmal geht alles wieder einfach wie zuvor.
Normal wäre ja eher das Gegenteil, alsom das das Kupplungspedal durchfällt, wegen Wasser und Verdampfung.
Manchmal tritt es auch auf, wenn das Auto über Nacht gestanden hat.
Hatte von euch schon mal jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Max | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.07.2017 um 00:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.07.2017 um 00:58 Uhr ]
Hallo Max,
jeder Start mit dem Auto birgt gewisse Überraschungen.
Es gab mal den Fall hier das dass Teil nicht zurückkam wenn kalt. Das war dann die Bremsflüssigkeit die einfach fertig war.
Tausch selbige, schmier das Pedal mal ordentlich und das wäre es dann wahrscheinlich.
Alles andere ist pure, sinnlose, zeitraubende Philosophie. Was auch immer noch der Grund sein "kann"...(Druckfedern, Ausrücklager, etc. etc.) nachsehen lohnt erst dann (falls überhaupt) wenn die Plörre getauscht ist und keine Verbesserung eintritt. Ich wette die Plörre ist absolut dick und wird etwas gängiger in den Kanälen wenn warm...
Bei mir rattert(e) es unter der Mühle: Die Tage wurde das ZMS und Kupplung getauscht. Kupplung nun super leicht - rasseln immer noch - Kohle erstmal wieder für nix versenkt - typisch SLK eben...mal sehen wie es weitergeht.
OT:
Gerade bei unserem tollen 6-Gang lohnt dann auch gleich ein Getriebeölwechsel (Achtung, nicht bis zur Kante, da gibt es eine WIS zur Verbesserung der Schaltbarkeit im kalten Zustand). Und kein LM mit Additiv - Schrott. Original MB und fertig. Bei mir sind aktuell 1,3 Liter drin - das schaltet nun fast "perfekt".
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90230&forum=5
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2017 um 18:14 Uhr  
| Ja dann ist`s etwas "komisch". Sollte es nicht daran liegen bleibt nur die Mechanik, und die ist etwas aufwendiger zu prüfen. Dennoch, vielleicht haben die Mist gebaut oder es vergessen? Ein Neuer Versuch woanders wäre zumindest eine schnelle Lösung. Sicherlich eher unwahrscheinlich, aber was bleibt? Ansonsten Druckfedern, Nehmerzylinder und was weiß ich was da alles zicken kann...?
Gruß
Markus | Antworten
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