| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 6 Gang Schalter - Schaltgetriebe hakt, wenn es kalt ist -> welches Öl? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 08.12.2014 um 21:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
Habe einen SLK 320 mit 6 Gang Schaltgetriebe mit ~164tkm. Hatte bereits auch mal das Getriebeöl gewechselt vor vllt. 500km.
Mein Problem: 1. und 2. Gang sind recht hakelig, wenn das Getriebe kalt ist. Ob das vor dem Ölwechsel bereits auch schon war kann ich nicht mehr genau sagen... da war's noch wärmer.
Ölmenge habe ich von "voll bis Einlassschraube-Untergrenze" um 300ml reduziert wie das wohl auch im WIS steht bei bestimmten Getrieben -> habe leider keine Nummer am Getriebe gefunden, um das mit dem WIS abzugleichen. Verändert hat sich dadurch jedoch anscheinend nichts.
Folgende Beobachtung:
Ist das Getriebe kalt, kann ich den 1. Gang nur weich einlegen, wenn das Auto komplett steht. 2. Gang ist nicht perfekt, aber mit bisschen Gefühl und sanfter Gewalt geht das auch. Manchmal hilft auch das typische "vorher in den Nachbar-Gang schalten" etwas.
Lösungsansatz:
Ich tippe und hoffe mal, dass ich einfach nicht das optimale Öl verwendet habe. Dieses hier hatte ich verwendet (Beschreibung aus der Bucht):
Titan Sintofluid FE 75W 1 Liter - VW Schaltgetriebe VW TL 52171 52178 52512 726
Es gibt wohl auch noch die Möglichkeit, die Schaltzüge neu einzustellen und zu schmieren -> kA, wo die genau liegen, wie man diese schmiert geschweige denn mit welchem Schmierstoff/Fett
Irgendwelche Vorschläge bzw. Ratschläge oder Tests bzgl. des Öls und/oder der Schaltzüge?
In meiner laienhaften Vorstellung dürfte da jedenfalls nichts Mechanisches defekt sein, wenn das besser "flutscht", wenn alles warm ist oder irre ich mich da?
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mani Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 540
User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 09.12.2014 um 00:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 09.12.2014 um 00:58 Uhr ]
Öl: vollsynthetisches Castrol SMX-5 75W-85 original MB Öl mit der MB 345.10
ca. 1.7 Liter Getriebeöl (A 001 989 84 03 09)
Mögliche Ursachen:
-falsch eingestellte Seilzüge
-ausgeschlagene Kunsstoffbuchsen der Schalthebel am Getriebe
-ausgefranste Gummimuffen, Schaltgestänge am Getriebe
-Einstellen des Schaltgestänges
-falscher Ölstand im Schaltgetriebe
-Bremsflüssigkeitswechsel (Kupplung arbeitet hydraulisch mit der Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage)
-Luft in der hydraulischen Kupplungsmechanik
--
Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.
gefahrene Autos:
Käfer, Golf, SLK 200 R172, 350 S, Audi 80, Audi Q5,
VW Kombi, BMW 316, BMW Z4, 220 CDI, SLK 320, Peugeot 504, Mini Austin, Renault Clio, Fiat Cinqu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chromritter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1562
User seit 24.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 09.12.2014 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 09.12.2014 um 09:59 Uhr ]
Willkommen im Club !
Ich habe ebenfalls einen 320er Schalter mit den selben Symptomen. Nach dem Wechsel auf Castrol SMX-S geht es schon etwas besser. Mir ist aber vor allem wichtig, daß im warmen Zustand alles flutscht. Und das tut es.
Was auch hilft ist folgende Vorgehensweise. Bevor der Motor angelassen wird, Kupplung durchtreten und einige Male relativ zügig von ersten in den zweiten Gang schalten. Danch habe ich kaum noch Probleme.
Gruß, Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an janbunke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 09.12.2014 um 10:47 Uhr  
| Hallo!
Ich hatte auch einen Ölwechsel am Getriebe (man. 6 Gang Facelift) durchgeführt, dabei Fremdöl mit der richtigen Spezifikation verwendet, danach war der zweite Gang bei kaltem Getriebe kaum einlegbar.
Nach erneutem Wechsel des Öles mit dem vorgegeben Original- MB Öl von der Teiletheke war jegliches Hakeln vorbei, seitdem schaltet er sich top!
Grüße
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kapernaum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 09.12.2014 um 11:10 Uhr  
|
kapernaum schrieb:
Hallo!
Ich hatte auch einen Ölwechsel am Getriebe (man. 6 Gang Facelift) durchgeführt, dabei Fremdöl mit der richtigen Spezifikation verwendet, danach war der zweite Gang bei kaltem Getriebe kaum einlegbar.
Nach erneutem Wechsel des Öles mit dem vorgegeben Original- MB Öl von der Teiletheke war jegliches Hakeln vorbei, seitdem schaltet er sich top!
Grüße
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001
Hallo,
Dann muss ich den Leuten am Tresen nur mal erklären, dass es wohl auch Niederlassungen gibt, die einem das Öl am Tresen auch verkaufen... beim letzten Anruf hieß es nur "gibt's nur im Fass...".
Sonst wurde da mechanisch nichts weiter gemacht? Also keine Gestänge justiert oder nachgefettet? Ich meine: warst du selbst beteiligt oder hast du das machen lassen?
Mal noch paar andere Niederlassungen abklappern...
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mani Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 10.12.2014 um 12:39 Uhr  
|
Mani schrieb:
kapernaum schrieb:
Hallo!
Ich hatte auch einen Ölwechsel am Getriebe (man. 6 Gang Facelift) durchgeführt, dabei Fremdöl mit der richtigen Spezifikation verwendet, danach war der zweite Gang bei kaltem Getriebe kaum einlegbar.
Nach erneutem Wechsel des Öles mit dem vorgegeben Original- MB Öl von der Teiletheke war jegliches Hakeln vorbei, seitdem schaltet er sich top!
Grüße
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001
Hallo,
Dann muss ich den Leuten am Tresen nur mal erklären, dass es wohl auch Niederlassungen gibt, die einem das Öl am Tresen auch verkaufen... beim letzten Anruf hieß es nur "gibt's nur im Fass...".
Sonst wurde da mechanisch nichts weiter gemacht? Also keine Gestänge justiert oder nachgefettet? Ich meine: warst du selbst beteiligt oder hast du das machen lassen?
Mal noch paar andere Niederlassungen abklappern...
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt
Ich meien das Öl hatte ich in 1 Liter Gebinden gekauft, ich schaue heute Abend mal in der Werkstatt ob ich noch die Flaschen da habe, dann gebe ich Dir die Teilenummer!
Gruß
Ralf
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kapernaum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 10.12.2014 um 13:18 Uhr  
|
Ich meien das Öl hatte ich in 1 Liter Gebinden gekauft, ich schaue heute Abend mal in der Werkstatt ob ich noch die Flaschen da habe, dann gebe ich Dir die Teilenummer!
Gruß
Ralf
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001
Hallo Ralf,
Ja, das wäre ne feine Sache Habe heute mal noch eine Niederlassung gefunden, die das hätten bestellen können. Teilenummer kenne ich nicht und der Liter lag bei 25€... Halt mehr als das doppelte im Internet, aber wenn's danach hilft und alles wieder schaltet...
Auf jeden Fall kann ich das dann abgleichen
Grüße
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mani Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 14.07.2014
| Geschrieben am 10.12.2014 um 13:23 Uhr  
|
Chromritter schrieb:
Öl: vollsynthetisches Castrol SMX-5 75W-85 original MB Öl mit der MB 345.10
ca. 1.7 Liter Getriebeöl (A 001 989 84 03 09)
Mögliche Ursachen:
-falsch eingestellte Seilzüge
-ausgeschlagene Kunsstoffbuchsen der Schalthebel am Getriebe
-ausgefranste Gummimuffen, Schaltgestänge am Getriebe
-Einstellen des Schaltgestänges
-falscher Ölstand im Schaltgetriebe
-Bremsflüssigkeitswechsel (Kupplung arbeitet hydraulisch mit der Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage)
-Luft in der hydraulischen Kupplungsmechanik
--
Renault-Forum:
Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.
gefahrene Autos:
Käfer, Golf, SLK 200 R172, 350 S, Audi 80, Audi Q5,
VW Kombi, BMW 316, BMW Z4, 220 CDI, SLK 320, Peugeot 504, Mini Austin, Renault Clio, Fiat Cinqu
Hallo Chromritter,
Vielen Dank für die schön kompakte Stoffsammlung. Ich werde als erstes mal den Ölwechsel versuchen... wohl oder übel mit MB Öl.
Hast du denn noch weitere Infos zu dem Thema in Form von Anleitungen? Habe schon div. Tipps & Tricks und sonst was gelesen, aber über das Thema wenn dann auch nur "sollte man machen", aber bisher nie "wie"?.
In diesem Sinne... danke nochmal
Mani
--
SLK 320, Bj. 2000, 162tkm, soweit bekannt unverbastelt | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mani Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :506 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|