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Tipps und Technik R170 » » Thema: 2 Fehler: Lambdasonde (P2031) und ruckeln - 230k Kompressor im 200k |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 04.11.2014 um 12:43 Uhr  
| Hallo Zusammen,
habe schon die Suche bemüht aber keine schlüssige Antwort gefunden, deswegen hier nochmal eine neue Anfrage:
2x Fehler:
Allgemein:
Fahrzeug: 200k FL (mit Kompressor vom 230er), Bj 2001, 160tkm
Problem 1:
Ich hatte letztes Jahr den Fehler P2031 (Antriebsstrang, Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1, Sensor 2- ausgelesen mit Torque Pro)) im Fehlerspeicher, nach Recherche im Netz sollte dies die Lambdasonde vor Kat sein. Aufgrund der Laufleistung und des Fehlers habe ich sodann die Lambda-Sonde getauscht, Fehler gelöscht, nach ein paar Wochen nochmal ausgelesen, kein Fehler, Thema erledigt.. Nun nach ca. 1 Jahr nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler ist wieder drin.
Laut Forensuche tritt der Fehler nur in Verbindung mit Fahrzeugen mit Ölproblem im Kabelbaum auf (ansonsten hat keiner irgendwo den Fehler beschrieben), das Ölproblem habe ich jedoch nicht, Ölstopper drin und kontrolliere regelmäßig die Anschlüsse im MSG.
2) Seit dem Umzug des 230er M45 in meinen 200er zog er anfangs sauber in allen Gängen durch, nach ein paar Wochen gab es dann im 4-6 Gang bei Vollast kurze Ruckler (fühlt sich an wie wenn das MSG plötzlich für eine zehntel Sekunde nichts mehr einspritzt), meist nur einer Ruckler, danach nix mehr.. Seit kurzem gibt es nun vermehrte Ruckler in den genannten Gängen bei Vollast, teilweise alle 2-3 Sekunden.
Ansonsten im Alltagsbetrieb vollkommen unauffällig, Leistung und Spritverbrauch ok!
Freue mich über jeden Hinweis zu den beiden beschrieben Fehlern (hab mal beide beschrieben weil sie ggf. zusammenhängen bevor gerätselt wird), vielen Dank im Voraus!
Grüße
Ralf | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.11.2014 um 16:06 Uhr  
| Nur ein vager Vedacht gestützt durch die hohe km-Zahl und das in letzter Zeit häufigere Auftreten des Fehlers: K40.
!. Maßnahme: Sicherungen im Modul mehrmals raus/rein evtl. erneuern. Wenn Du Glück hast, war's das schon.
2. Ansonsten richtig zur Sache gehen: Rausnehmen, die Lötstellen gründlichst (mit Lupe, besser Mikroskop) inspizieren.
3. Ein Neues (185€) ist nie hinausgeworfenes Geld, denn man zahlt nur den Materialpreis und schafft sich eine Menge zukünftiger Probleme vom Hals. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Gut wie Du das Problem am NWV-Magneten in den Griff bekommen hast. Evtl., wenn der Stecker stärker sifft, einen neuen Magneten (die runde Dose) mit der End-Nr. ... 177 (steht auf der Dose) anstelle .... 077 montieren. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 04.11.2014 um 17:08 Uhr  
| Hallo Kauba,
danke für Deine Antwort!
Ich vermute Du setzt ein streikendes K40 in Zusammenhang mit dem Vollastruckeln (also mein Problem Nr.2)? Ich hatte dieses auch schon in Verdacht, was aber dagegeben spricht ist das das Ruckeln nur unter Vollast in den oberen Gängen auftritt, in den unteren Gängen ruckelt es nicht über das gesamte Drehzahlband. Das K40 steht bei mir auf dem Programm für den Winterschlaf....
Danke nochmal für den Hinweis mit der Ölplage, den Nockenwellenverstellermagneten habe ich auch bereits gewechselt!
Gruß
Ralf
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.11.2014 um 18:04 Uhr  
| Sehr wohl. Andere mögliche Ursachen: Zündspulen und auf alle Fälle nützlich: Eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger durch den Tank zischen lassen. Ist ja billig (Liqui Moly 13 €, Tectane aus dem Web 3 Dosen ums gleiche Geld), verbessert viel. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 05.11.2014 um 20:48 Uhr  
| Mag sein das ich mich nu weit aus dem Fenster lehne, und ich würde Dieters Ratschläge auf jeden Fall befolgen. Aber hast du mal die Drosselklappe gereinigt?
Ich hatte das mit dem kurzen Ruckeln auch, war bei mir kaum merklich und den Fehlercode kenn ich auch nur zu gut.
Bei mir wurde der komplette Motorkabelbaum neu verlegt, beide Lambdasonden gewechselt, und der Fehler trat immer noch auf. Ab und an merkte ich auch ein wirklich ganz kurzes ruckeln.
Keine Ahnung wie die drauf gekommen sind, auf jeden Fall haben sie die Drosselklappe gereinigt und seid dem bleibt die MKL aus und ein ruckeln hab ich auch nicht mehr feststellen können
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
| Geschrieben am 07.11.2014 um 12:55 Uhr  
| Hallo Zusammen,
danke für die Ratschläge,
vorgestern hatte ich dann zum ersten mal einen ernsteres Problem mit dem Auto, ist seit Jahren in Familienbesitz..
Wollte das Ruckeln unter Vollast auf der Autobahn provozieren, dabei gab es einen Ruck und der zweite Zylinder wurde abgeschaltet und Motor lief nur noch auf drei Töpfen...M.E. deutet darauf hin das das Ruckeln etwas mit der Zündung zu tun hat, erklärt ggf, auch den Lambda-Fehler. Wenigstens kann ich es jetzt irgendwie eingrenzen...
Habe dann die Fehler gelöscht, MKL ist wieder aus, er schreibt auch keine neuen Fehler rein, nur ruckeln tut er weiterhin..
ich habe gestern noch mit einem Forenmitglied telefoniert, werde nun wie folgt vorgehen:
- Zündkerzentausch und Reinigung der Kontakte der Zünspulen etc
- LMM mal durchspülen mit LMM-Reiniger
- Reinigung Drosselklappe
Vielleicht ist es das dann hoffentlich auch schon, melde mich dann wieder!
Grüße
Ralf
--
SLK R170 200K, BJ 03/2001 | Antworten
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User seit 02.03.2006
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Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 08.11.2014 um 09:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 08.11.2014 um 13:29 Uhr ]
Hallo Ralf-Werner.
Hallo zusammen.
Hier ein Link zu der Zündspule.
http://www.ebay.de/itm/160736118849
[Mod.-Edit: Link gekürzt]
Der Preis den ich Dir genannt habe stimmt. Keine 80€.
Und die Bezeichnung der Zündkerzen die ich fahre.
NGK BKR7EIX. Das Kerzen-Bild ist OK. Leiten besser Wärme ab.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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