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| Geschrieben am 18.09.2014 um 14:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
Ich heiße Ingo bin verheiratet,habe zwei Kinder und wohne im schönen Harz.
Was mir noch fehlte zu meinem Glück war ein Roadster.
Gesagt-getan,da ich auch leidenschaftlicher Schrauber bin habe ich mir einen 230 K/Ez10/96 mit 315000Km!!! gekauft.Das Auto ist zweite Hand und komplett durchrepariert.
Nun habe ich aber ein Problem mit der Kupplung-die trennt zeitweise nicht mehr.
D.h.manchmal funktioniert sie wieder,bis man das Auto abstellt,danach ist kein kuppeln mehr möglich.Geht dann nur das man bei stehenden Motor den 2. einlegt und dann startet,irgendwann geht es dann wieder.Die Kupplung wurde bei Mercedes bei Km 291000 gewechselt(11/07 rechnung habe ich noch)
Ich habe die Kupplung nochmal entlüftet und die Hydraulik überprüft i.o.!
Kupplungspedal ist normal und und keine Undichtigkeiten.
Um nachzusehen nehme ich das Getriebe ab,da bräucht ich von euch eine kleine Anleitung was ab muss und was markiert werden muss.Die Anzugsdrehmomente
wären auch gut.
Vielleicht hat ja einer von euch was ähnliches erlebt....Ach so weiss einer von euch was das 5Gang Getriebe wiegt.
Bin gespannt auf eure Antworten. | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 19:58 Uhr  
| Ist schon verwunderlich; daß eine von Mercedes gewechselte Kupplung, nach 24000Km nicht mehr trennt.
Ist denn am Wiederstand des Pedals keine Unstimmigkeit?
Läuft das Ausrücklager mit?
Mir ist mal bei einem Kupplungszus.bau ein Drahtring rausgefallen.
Der, welcher die Feder vor gespannt.
Dadurch wurde der Weg länger und der Hub hat nicht mehr gereicht......
--
Gruß Bernd
nähe: Koblenz, Bad Ems, Montabaur
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 100tkm | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 19:59 Uhr  
| Moin und willkommen im Forum
Das 5-Gang Getriebe wiegt etwa 32 kg.
Das Deine Kupplung zeitweise nicht trennt ist schon merkwürdig. Da Mercedes sicherlich "saubere" Arbeit beim Erneuern der Kupplung (Druckplatte+Reibscheibe+Drucklager erneuert sowie auf Verriefung der Schwungmasse geachtet hat) durchführte, würde ich an Deiner Stelle erstmal das Hydrauliksystem der Kupplung unter die Lupe nehmen. Ich tippe auf den Nehmerzylinder der am Getriebe angeflanscht ist. Das System muß nicht zwangsläufig undicht sein. Die interne Kolbendichtung vom Nehmerzylinder kann auch aufgrund langer Laufzeit und evt. längerer Wartungsinterwalle > 2 Jahre, und von immerhin 315K Km Laufleistung den Druck nicht halten. Ob der Nehmerzylinder undicht oder die Kraft den Ausrückhebel zu betätigen kann man leider nicht optisch im eingebauten Zustand sehen und im Ausgebauten mangels Möglichkeiten nicht nachzuvollziehen, außer Du zerlegst das Teil und inspiziert gründlich auf Verriefung und Dichtungsbruch . Spar Dir lieber die Energie das Getriebe auszubauen - ist schon etwas aufwändig aber eigentlich Selbsterklärend (KAT+Abschirmblech+Kardanwelle muß raus) die Tücken liegen im Detail - Schrauben vom Abschirmblech reißen gerne sauber ab) man stellt noch fest das das Mittellager auch nicht mehr so schön ist u.s.w..
Der Nehmerzylinder ist mit 2 Schrauben leicht auszubauen.
Viel Erfolg !
Gruß
Burkhard | Antworten
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User seit 17.09.2014
| Geschrieben am 19.09.2014 um 20:25 Uhr  
| Die Hydraulik ist gecheckt,der Nehmerzylinder ist schon aus dem Getriebe.
Der wurde auch von Daimler erneuert im Zuge der Kupplungserneuerung...
Es hilft nix.ich muss das Getriebe ziehen,meine vermutung ist das die Kupplungsscheibe gebrochen oder abgebrannt ist...
Ich brauche das Drehmoment mit dem die Druckplatte festgezogen wird.
| Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 21:16 Uhr  
| Meine Erfahrung bei verbranntem Belag der Kupplungsscheibe oder auch gebrochenem Belag ist das die Kupplung dann durchrutscht unter Last.
Einzig mir bekannt ist das die Scheibe an der Schwungmasse kleben kann, dann trennt Sie auch nicht - passiert u.U. wenn lange nicht gefahren wurde (> 1 Jahr)- fällt bei Dir ja auch flach. Wenn die Lamellen des Druckkörpers Materialermüdung zeigen würden - merkt man eigentlich im Kupplungspedal (ist dann so ein schwammiges Gefühl ohne richtigen Druckpunkt zu spüren) würde die Kupplung auch nicht trennen. Aber so wie Du das Erklärst ist das bei Dir zeitweise was wiederum gegen Materialermüdung spricht. Ist der Geberzylinder am Pedal denn schon erneuert worden ?
Und wenn Du Dir das antuen willst mit dem Getriebeausbau würde ich die kpl. Kupplung erneuern sowie nach dem Zustand des Pilotlagers (Nadellager steckt in der Kurbelwelle) und des Kurbelwellensimmerings schauen.
Ich schau nach dem Essen mal nach den Drehmomenten... | Antworten
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 23:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 19.09.2014 um 23:24 Uhr ]
Hallo Ingo.
Es könnte sein das die Mitnehmerscheibe auf der Antriebswelle des Getriebes schwergängig ist.Evtl.das Pilotlager in der Kurbelwelle prüfen.
Viel Erfolg
Gerd
--
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| Geschrieben am 19.09.2014 um 23:24 Uhr  
| C-Klasse Etzold W202 hält sich bedeckt mit einigen Drehmomenten um Getriebe & Kardan, da der Typ der Meinung ist das nur eine Werkstatt diese Arbeit ausführen sollte . Schreibt aber 25Nm für die Druckplatte an Schwungmasse in mehreren Durchgängen über Kreuz.
Wichtig ist auch ein Zentrierdorn - zumindest hilfreich da Kräfte doch recht schnell schwinden wenn man das so pi X Daumen versucht die Kupplungsscheibe mit dem Getriebe zu zentrieren.
Kardanwelle : Schrauben am Getriebe und Hinterachse IMMER mit Muttern ERNEUERN. ACHTUNG WIRKLICH ERNEUERN - habe selbst schon von losen Schrauben gehört bis Abriß der Kardanwelle und Durchschlag in den Fahrgastraum mit übelsten Verletzungen !!!
Alle Drehmomentwerte OHNE Gewähr und auf EIGENES RISIKO anzuwenden.
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 07:57 Uhr  
| Na das ist doch schonmal was...Ich werde auf alle Fälle das Getriebe abnehmen um mit den Spekulationen schluss zu machen.
An der Hydraulik liegt es nicht,da bin ich mir ziemlich sicher,ich halte auch nix vom Sicherheitstausch.
Denn die 1.Kupplung hat 291000Km gehalten.Dann wird das repariert was kaputt ist...Ne Sachs Kupplung kostet bei Ebay keine 150€.
Ich hoffe das das Getriebe i.o. ist....Nicht das die Eingangswelle einen Mitgekriegt hat.
Wir werden sehen,ich berichte.... | Antworten
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| Geschrieben am 20.09.2014 um 15:18 Uhr  
| So Fehler gefunden
Es siztzt ein Drahtring zwischen Mitnehmerscheibe und Automat,der die Mitnehmerscheibe daran hindert an das Schwungrad angedrückt zu werden.Ich konnte es noch nicht weiter auseinanderbauen,da zwei Schrauben von der Druckplatte rund sind.
Ich frage mich was das für ein Ring ist,entweder ein Sicherungsring vom Pilotlager(seegerring) oder der Lagerkorpus vom Pilotlager... | Antworten
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