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| Geschrieben am 25.09.2013 um 03:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 25.09.2013 um 03:40 Uhr ]
Hi,
vielleicht weiß es ja einer... hab schon die Suche angestrengt und mich etwas durch die Teileliste gekämpft.
welche Bauteile sind vom 200k (FL) zum 230k (FL) nicht kompatibel.
also Motorblock/Einspritzanlage ist klar, aber alle Nebenaggregate sowie der M45 passen ja 1 zu 1 ?
Steuergerät kann hoffentlich auch problemlos getauscht werden? da muss ja dann nur der Code bei MB angepasst werden?
was ich vor habe könnt ihr euch ja denken, bietet sich mir gerade an und wenn ich sicher weiß dass die Teile passen wäre das genial | Antworten
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| Geschrieben am 25.09.2013 um 08:50 Uhr  
| Moin,
die Kompressoren vom 200K 170.444 und 230K 170.449 sind an sich selber baugleich, allerdings sind die Laderräder unterschiedlich gross, der "0980" vom 200K hat ein gößeres Laderrad und dieses ist schwarz lackiert, im gegensatz zu dem Laderrad vom 230K der "1080" welches silberfarben lackiert ist und kleiner im Durchmesser.
Die Kompressoren und die Roots, die Flügel der Kompressoren, sind physikalisch gleich groß und der rest ist baugleich.
Praktisch ist es möglich, einen Kompressor "0980" auf einen Block eines 230K 170.449 zu verbauen, nur fehlen einem ca 15 PS, umgekehrt einen "1080" auf einen 200K 170.444 zu verbauen ist ebenso möglich dann hat man ca 15 PS mehr Leistung, und es fällt so gut wie gar nicht auf!!!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 26.09.2013 um 03:17 Uhr  
|
paoi schrieb:
steuergerät motor nada no way
das hat ein branding mit fgstnr.---im anderen baugleichem fahrzeug funktionsunfähig
zentralverriegelungssteuergerät--ebenso an motorsteuergerät einweg gekoppelt
beide übersteigen fahrzeugwert!!!
mfg frank
man kann doch bei jeden Hersteller die ZV udn Wegfahrsperre für ~150€ codieren lassen?
ich möchte nicht den kompressor vom 200k in den 230k einbauen sondern den 2,3 Motor in meinen 200k, also Motorblock mit Einspritzanlage.
Was ist beim Krümmer anders? Überall wo man bestellen könnte ist ein Artikel für 200k und 230k angegeben.
Das mit dem Laderrad ist gut zu wissen würde dann aber eh ein abgedrehtes verwenden.
dass der M65 passen soll kann ich mir nicht vorstellen...
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| Geschrieben am 26.09.2013 um 08:08 Uhr  
| Moin,
die Idee driftet vom Topic des Thread ab, jedoch ist diese nicht ganz uninteressant.
Da der M62 vom 230K 170.447 mehr Leistung bringen kann
http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Automotive/AutomotiveAftermarket/Superchargers/PCT_221789
The Eaton Supercharger Model 62 is designed for 2.5L to 4.0L passenger car and light truck engines, but may also be suitable for other engine sizes, depending on total system performance requirements.
als der M45 vom 230K 170.449
http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Automotive/AutomotiveAftermarket/Superchargers/PCT_221788
The Eaton Supercharger Model 45 is designed for 2.0L to 3.0L passenger car and light truck engines, but may also be suitable for other engine sizes, depending on total system performance requirements.
wäre es durchaus interessant, einen M62 auf einen 170.449 Block zu adaptieren und zu verbauen, jedoch müsste man genau herausfinden, wie das perfekte Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Laderrad mit unterstützendem gr. Ladeluftkühler ist.
Möglicher weise wäre dann mit Softwareanpassung und Performanceverbesserung weit mehr als 180Kw möglich, nur wie würde das die Langlebigkeit des Materials, den Rumpfmotor 111 beeinflussen?
Fraglich ist auch, ob man beim M62 die Magnetkupplung belassen oder demontieren soll und wenn man sie läst, wie und wo man das Signal zum Zuschalten / Abschlaten abgreift.
Aber:
Wenn wir über oben beschriebenes Thema weiter und ausführlicher diskutieren wollen, empfehle ich einen neuen Thread zu eröffnen mit Thema: Umbau M62 auf Block 170.449/170.444.
Bzgl. Krümmer im Vergleich 200K zu 230K mache ich mal bei Gelegenheit Bilder, da kann man die unterschiedlichen Krümmer sehen, jedoch die Aufnahmen am Block sind gleich, Lambda vor Kat ist auch gleich…
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 26.09.2013 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 26.09.2013 um 08:54 Uhr ]
Vorsicht!!!
Das Bild oben mit den beiden Kompressoren zeigt links einen M65(!!!!) und keinen M62
Der M65 ist in den 171er 200k mit 163 bzw 183 PS Verbaut, Baumuster 171.442 mit Motornummer M 271.954.und Baumuster 171.445 mit Motornummer M 271.944.
Ein Eaton M62 sieht so aus:
http://victorylibrary.com/graphics/b5_1.JPG
Edit:
Das Laderrad des M65 hat 7 Rillen mit Riemen / Keilrippenriemen (7 PK 2315) oder Keilrippenriemen (7 PK 2418) im Gegensatz zum M45/62 mit 6 Rillen!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 26.09.2013 um 09:00 Uhr  
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JIG schrieb:
Öha, es wird interessant!
Der M65 geht am 200er? auch mit Riemenscheibenprothese?
Viele Grüße und ABS
Jens
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Auch mit großer RS wobei wer die schon drin hat der Riemen nicht mehr getauscht werden muss. Die Spannrolle gleicht den minimalen Unterschied aus.
LG Claus
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