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| Geschrieben am 03.11.2012 um 17:10 Uhr  
| Hi,
ich will meinen 280er CE Bj. 84 endlich mal in der Garage überwintern und habe mir unter anderem deshalb eine 230er SLK gekauft.
Der soll ja angeblich 193 PS haben....na ja....aus den 184 PS bei meinem 280er kommt aber echt mehr raus und das obwohl er knapp 2 Tonnen wiegt.
Beim Anfahren stellt sich der 230er ja noch ganz gut an, aber auf der Autobahn kommt ab 150 kaum noch was....ich habe ihn auf ca 30 Km Autobahn kaum über 180 gekriegt.
Meine Frau, die das Auto mit mir zusammen geholt hat heute, hat mich mit ihrem Citroen C3 in der Beschleunigung glatt abgehängt.
Da stimmt doch was nicht, oder?
Selbst bei Kickdown schaltet er zwar runter, aber die Beschleunigung ist nicht so wie ich mir das vorstelle.
Mein 280er hüpft fast, bei Kickdown und geht dann ab wie ne Rakete, der SLK beschleunugt dann halt etwas, aber sonst kommt nix.
Hat da jemand ne Idee zu?
Liebe Grüße,
Hans-Walter | Antworten
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 03.11.2012 um 17:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 03.11.2012 um 17:27 Uhr ]
Hi,
ich kann da leider nichts checken.
Müsste ich von jemandem machen lassen.
Das Auto stand ein Jahr loang abgemeldet.
Kann das was damit zu tun haben?
Eidt:// Obwohl, wenn ich da so sehe muss der ja nur ausgetauscht werden.
Wo sitzt der denn? | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2012 um 17:33 Uhr  
| Hallo Hans-Walter,
da kann nichts Ernsthaftes mit sein.
Wenn er lange stand, war möglw. Unterspannung gegeben, also die Adaptionswerte im ECU/STG stimmen nicht mehr evtl. Notlaufprogramm.
Auf jeden Fall Ölwechsel machen, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Besorg Dir nen neuen LMM (Pierburg wie geschrieben) und lass ihn einbauen. MB verlangt dafür (allerdings Bosch oder Siemens) ca. 400 EUR.
Danach sollte die Fuhre wieder ordentlich laufen.
Viel Erfolg
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 03.11.2012 um 17:38 Uhr  
| Hi Oelwechsel wurde gemacht, so wie auch alles Andere was man nach so langer Zeit checken muss.
Pierburg ist bestellt, aber bei Mercedes lass ich den nicht einbauen.
Ich habe einen Kumpel, der ist Merceds meister und der ist immer unglücklich, wenn er nach Feierabend nix zu Schrauben hat
Ganz unbedarft bin ich auch nicht, habe ja als erste Ausbildung, vor über 30 Jahren, mal KFZ Mechaniker gelernt.
Allerdings nie weiter drauf gearbeitet nach der Lehre.
Heute komme ich mit den neuen Autos absolut nicht mehr zurecht und mach auch nicht gerne was dran.
Der Luftmassenmesser sieht aber aus, als könnte man den selber einbauen.
Wenn ich wüsste wo der sitzt könnte ich ja mal gucken.
--
Gruß,
Hans-Walter | Antworten
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| Geschrieben am 03.11.2012 um 17:48 Uhr  
| Ich stimme 'icool' zu. Meiner wird ab 200km/h erst richtig lustig, und ich muß mich beherrschen (am Riemen reissen), damit ich nicht übermütig werde.
Vorschlag LMM Pierburg 09 ist genau richtig, und es ist auch die günstigste Bezugsquelle.
Weitere Maßnahmen: 1. Eine Dose Einspritzdüsenreiniger beim nächsten Volltanken vorher reinkippen. Dann sehen.
2. Den Kühlmitteltemperaturgeber (=elektr. Choke) unter der Sternhaube (~13€ am Tresen) erneuern. Dann wieder sehen.
Pos. 1 gibt's im Baumarkt. Das Markenprodukt kostet um die 13€, die dreifache Menge kriegst Du im Web um's gleiche Geld. http://tinyurl.com/d7nc9kp Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 03.11.2012 um 18:00 Uhr  
| Hallo,
ich könnte mir vorstellen das der Kompressor nicht läuft.
Motorhaube auf, links am Motor ist der Kompi angeflanscht, geht der Rippenriemen drüber. Ist das letzte Teil links vorn im Motorraum das durch den Riemen angetrieben wird.
Dreht der "Deckel" vorn am Kompressor mit wenn du Gas gibst > 2000rpm?
Wenn nicht: da sind deine fehlende PS. Evtl. hilft der neue LMM und alles ist gut.
--
Gruß vom Niederrhein
Harald | Antworten
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