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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eaton Kompressor vom SLK 230 R 170 Bj.2002 überholen |
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| Geschrieben am 14.08.2012 um 16:21 Uhr  
| Hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und die ganzen Links. Also mein SLK hat 100000Km runter, ich meine das der Kompressor mahlende Geräusche macht. Allerdings hat er sich nie anders angehört. Ein bißchen wie ein Traktor-). Ich war bei Mercedes und der Monteur meint, ich brauche einen neuen Kompressor,1300 Euro plus einbauen. Ein anderer meint, die Geräusche wären normal bei diesem SLK. Nun habe ich im Forum gelesen, das man den K überholen kann. Da ich mir das nicht selber zutraue suche ich dafür jemanden.Aber ich denke mal das Öl erstmal wechseln kann ja nicht verkehrt sein, schließlich habe ich das Automatikgetriebeöl auch gerade gewechselt.
Nochmal vielen Dank und Grüße aus Duisburg
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2012 um 07:01 Uhr  
| Ja, schon komisch. Zuerst sollte es die Lichtmaschine sein. Bei der letzten Inspektion wurden die Spannrollen, Riemen,Filter, Öle usw. alle gewechselt.Mein Kollege meint, er kennt keinen Kompressor Motor beim SLK, der sich nicht so anhört.Er meint, das wäre normal.Ich werde aber jetzt mal das Kompressoröl wechseln lassen obwohl Mercedes ja sagt, das braucht nie gewechselt werden.
Dir nochmal vielen Dank. Habe deine Beiträge gelesen.Gibt es denn jetzt irgendwo die passenden Lager zu kaufen ?
Gruß Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2012 um 07:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ShadoX am 15.08.2012 um 07:57 Uhr ]
Ich hab mit dem Kompressorgeräuschen auch schon rum gemacht und habe folgendes fest gestellt: Klimaanlage an: Geräusche vom Kompressor da. Klimaanlage aus: Geräusche vom Kompressor weg.
Das liegt aber nur daran, dass der Kompressor etwas höher dreht wenn die Klima an ist und dadurch werden diese rasselnde Geräusche erzeugt..
Klingt komisch, ist aber so! Ich würde an deiner Stelle das Öl wechseln, denn bei 100'000km sieht das ziemlich braun und schlammig aus und meistens ist auch nicht mehr soviel drin wie drin sein sollte...
Unser SLK ist halt leider ein etwas klappriger geselle. Bei mir klackern im leerlauf die Hydros, bei 2000U/min rasselt der Nockenwellenversteller und wenn die Klima an ist, dann rattert auch noch der Kompressor und er hat bis jetzt 116'000km drauf, fährt aber wie ne 1
Gruß Leif | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2012 um 08:23 Uhr  
| Hallo Ralf,
mein SLK230 machte damals auch Geräusche, das ich dachte er machts nicht mehr lange. Es war jedoch einfach nur der Antriebsriemen. Wenn du das Öl des Kompressors und den Antriebsriemen neu machst, sind die Kosten übersichtlich und der Aufwand ebenfalls.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 15.08.2012 um 12:54 Uhr  
| Hi,
hab vor knapp 2 Wochen auch das Öl aufgefüllt. Wollte ursprünglich auch komplett tauschen, mir aber den Aufwand des Kompressorausbaus erstmal nicht antun.
Da das absaugen aber ebenfalls ne Friemelarbeit ist hab ich nachdem das alte Öl noch ziemlich durchsichtig/gelblich und hell war einfach aufgefüllt. Da ging aber gut die dreiviertel Flasche rein, war also nicht mehr viel drin.
Leider bin ich seitdem nicht mehr dazugekommen den Motor anzulassen, allerdings könnten Kompressorgeräusche prinzipiell auch von ner schlecht geschmierten Getriebestufe kommen.
Ich werde berichten sobald ich ihn das nächste Mal fahre.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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