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| Geschrieben am 11.05.2012 um 10:37 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
seit ein paar Tagen tritt ein Problem mit zu hoher Temperatur des Motors auf.
R170 - 320er, Bj.2000, knapp 90.000 gelaufen.
Bislang stieg die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige nie über 80 Grad, jetzt geht sie nah an die 100 Grad ran (Stadtverkehr) und die gelbe Warnleuchte (Wassertemp.) im Kombi leuchtet.
Der Wasserstand ist ok, auch der berühmte Schluck mehr ist drin. Er verliert nirgends Wasser, es sind keine Undichtigkeiten feststellbar.
- Thermostat defekt? – Der große Kreislauf öffnet aber.
- Irgendwie Luft in der Anlage? – Schläuche & Schellen scheinen alle iO
Was mich stutzig macht, ist dass der Motorlüfter nicht anläuft, müsste sich dieser nicht irgendwann einschalten? Wo ist dieser Lüfter abgesichert? Ich kann keine Sicherung dazu finden.
Vielleicht ist ja auch der Lüfter defekt (kann man das irgendwie prüfen)?
Ich hab die Suche im Forum durch, konnte zum Lüfter aber nichts finden.
Evtl. hat ja einer von Euch noch eine Idee, bevor ich zu MB fahre.
Viele Grüsse
Ronald
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| Geschrieben am 11.05.2012 um 11:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.05.2012 um 11:43 Uhr ]
Von mir aus haut mich, wenn ich daneben liege: Aber könnte es sein, dass es die Nr. 4 in der Liste unten ist (im K40)? VG Dieter
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
EDIT: Hm. Mit 'Luftpumpe' ist ja wohl etwas anderes gemeint. Naja, nachschauen kostet nichts. | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2012 um 17:26 Uhr  
| Hallo Dieter,
danke für Deine Info.
An den Sicherungen auf dem K40 liegt es leider nicht, die sind alle iO.
Also entweder da ist noch irgendwo eine versteckt, oder der Lüfter ist durch.
Kann man den Lüfter irgendwie prüfen? Wenn ich den Stecker ziehe und den Lüftermotor mit 12V brücke (da ist bei mir ein schwarz/grünes und ein braunes Kabel dran)?
Gruss
Ronald | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2012 um 17:33 Uhr  
| Den Spass hatte ich auch vor 6 Wochen. Bei mir war es das E-Motor Lager. Normal muss der Lüftermotor, unabhängig von der Wassertemperatur, in kleiner Drehzahl laufen, wenn der Motor läuft und die Klima an ist. Wenn der Wassertemperatursensor defekt (oder abgehängt) ist, läuft er im "Audi Ansaug Modus", also volle Drehzahl. Zum probieren also WTS ausstecken (siehe Bild). Temperaturanzeige bleibt dann auch auf null.
Nach Wassertemperatur (also bei Klima aus) wurde bei meinem der Lüfter bei 93°C laut OBD auf kleiner Drehzahl eingeschaltet. Bei 105°C hatte er dann volle Drehzahl, allerdings drückte da Schon das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Artikelnummer für den Lüfter, komplett incl. Träger ist A0015002393638. Es gibt auch nur den Motor incl. Lüfterflügel, ist aber nur 12 € billiger.
Ich habe 55€ in der Bucht bezahlt.
Gruss
kotti
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