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Tipps und Technik R170 » » Thema: Symptome wie bei Öl im Steuergerät - Steuergerät aber trocken? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 05.02.2011
| Geschrieben am 04.03.2012 um 19:03 Uhr  
| Hallo Forum,
der SLK 200 (pre-FL, EZ 98, 92tkm, Schalter) meiner Freundin gibt mir Rätsel auf.
Ich hatte schon vor längerer Zeit festgestellt, dass der Motor in kaltem Zustand sägt und beim starken Beschleunigen (Autobahn-Einfädelspur) manchmal die Leistung ausbleibt. Die Forensuche lieferte ein relativ eindeutiges Ergebnis: Nockenwellenversteller undicht, Öl im Kabel, Öl im Steuergerät als klassische Verursacher dieser Symptome.
Jetzt hab ich heute mal nachgeschaut. Ergebnis: Der Magnet der Nockenwellenverstellung ist ölfeucht, allerdings weit weniger als bei meinem S202 Kompressor (welcher keine Symptome zeigt).
Danach hab ich mal das Gehäuse des Steuergeräts aufgeschraubt und siehe da - da drin isses furztrocken.
Hab ich nur nicht richtig geschaut (hab mit der Lampe reingeleuchtet, nicht einmal der Hauch eines Ölfilms zu erkennen)? Können die beschriebenen Symptome alleine vom verölten Stecker kommen? Oder gibt es andere "Klassiker", die dazu führen?
Nichtsdestotrotz will ich den Magneten wecheln. Die Forensuche liefert zwei verschiedene Teilenummern:
A1110510177 zu 44,56 Euro
und
A1190510077 zu 71,53 Euro
Der günstigere ist die neuere, verbesserte Version, die mit Hilfe eines Stopfen aber trotzdem passt, neues Kabel mit passendem Stecker vorausgesetzt? Dieser Magnet passt sowohl beim 2-Liter Sauger wie auch beim Kompressor? (Würde den dann nämlich auch gleich in der C-Klasse verbauen...)
Vielen Dank im Voraus, sorry für vielleicht dumme Fragen (ich hab die Suche ausgiebig genutzt aber "nur" obige Informationen gefunden) und viele Grüße aus HH
Tobias | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.03.2012 um 19:41 Uhr  
| Hallo!
Dass Dein MSG furztrocken ist, wundert mich überhaupt nicht. Die richtig zünftige Ölsauerei findet ja eigentlich nur beim FL statt. Das bisschen Fett am Stecker bei Dir könntest Du auch mit dem ÖSTK (siehe Kleinanzeigen des Forums) beherrschen. Aber, wenn Du erneuern willst, spricht nichts dagegen.
Die von Dir zitierten Motorstörungen haben mit Sicherheit nichts mit dem NWV-Magneten zu tun, sondern sind vermutlich LMM verursacht. Entweder geht's noch mit - fachgerechtem - Putzen oder gleich mit Ersatz durch den wunderbaren Pierburg 09, den es ja inzwischen sehr günstig gibt. Viel Erfolg! Dieter.
http://www.ebay.de/itm/360404924829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 05.02.2011
| Geschrieben am 05.03.2012 um 02:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von beatcruiser am 05.03.2012 um 02:11 Uhr ]
Hallo und vielen Dank. Das beruhigt mich. Kannst du (oder jemand anders) vielleicht noch was zu den Teilenummern der Magneten sagen? Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Und muss man das Kabel zum Magneten irgendwie entölen oder reicht es, wenn da nichts mehr nachkommt?
LMM müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder? Wäre ja evtl. eh eine gute Idee, den mal vor irgendwelchen Reparaturen auslesen zu lassen...
Grüße aus HH
Tobias | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.03.2012 um 07:19 Uhr  
| Moin!
Zu den Nummern kann ich nichts sagen, da gibt es hier gescheitere Leute. Das bisschen Fett im Kabelbaum dürfte nicht weiter stören, wenn nichts mehr nachkommt.
Wie paoi schon sagte, um den Preis eines (nutzlosen) Fehlerspeicherauslesens kriegst Du schon einen halben Pierburg. Da würde ich mir das schon zweimal überlegen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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