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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbau eines "Kill"-Schalters |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 18.12.2011
| Geschrieben am 18.12.2011 um 20:28 Uhr  
| Hallo*,
zusammen mit einem Freund bin ich erst seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines SLK, Bj 1998. Der Wagen hat erst 50000 km runter und ist ein.. Traum. Er wird voraussichtlich als Saisonfahrzeug nur in den schnee- und frostfreien Monaten mit viel Freude zum Cruisen gefahren werden. Nun zur Frage: Um die Batterie zu schonen und auch zur Diebstahlprävention, möchte ich gerne einen Kill-Schalter zur Stromunterbrechung einbauen. Hierzu liegen mir aber nun völlig widersprüchliche Aussagen vor: MB sagt: Bloß nicht, das würde die Bordelektronik schädigen, das Dach würde u.U. nicht mehr funktionieren usw. Mein bosch-Dienst sagt, alles Quatsch, natürlich könne man einen solchen Stromkreisunterbrecher einbauen. Der Wagen hat eine Alarmanlage. Was meint Ihr dazu? Gibt es Erfahrungswerte hierzu? Vielen Dank schonmal sagt
Bernd
--
Nicht alles, was neu ist, ist auch gut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.08.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
| Geschrieben am 18.12.2011 um 20:50 Uhr  
| Moin!
Meiner Erfahrung nach kannst Du einen Killschalter ohne Probleme einbauen,hat mit der Aussage des MB-meisters nichts zu tun.
Warte aber noch andere Meinungen ab,es gibt hier Leute die sich schon ewig mit dem SLK beschäftigen.Ich würde aber lieber ein Batterieerhaltungsgerät anschließen,das schont die Batterie und tut Ihr gut.
mfg Andy
--
andy slk200 Bj.1999 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.12.2011 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 18.12.2011 um 21:02 Uhr ]
Beim Wiederanklemmen der Batterie hänge ich immer ein 12V Lämpchen (Widerstand) dazwischen um die Ausgleichsströme in den ersten Augenblicken zu minimieren (auch bekannt als kurzes Funzgeräzsch / Funkensprung). Hat sich bei Auto, Endstufen und Elkos bewährt (empfindliche Elektronik usw.)
Ob das mit so einem Schalter auch geht?!
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 561
User seit 17.10.2009
| Geschrieben am 18.12.2011 um 21:06 Uhr  
| Es gibt einen Schalter, der am Batteriepol befestigt wird (wurde hier im Forum mal besprochen). Der hat eine 10 A Sicherung um die Boardelektronik zu versorgen. Beim unbefugten Starten, brennt diese aber durch, d.h. durch den Schalter wird zwar kein Strom für den Anlasser, aber stets für die Boardelektronik sicher gestellt. Starten kann man nur, wenn der Schalter eingeschaltet ist.
--
Grüße aus Berlin
Rainer | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.12.2011 um 21:52 Uhr  
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SLK-CLK schrieb:
Beim Wiederanklemmen der Batterie hänge ich immer ein 12V Lämpchen (Widerstand) dazwischen
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Nabend,
wie geht das? Wo kommt das Birnchen hin?
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 18.12.2011 um 22:11 Uhr  
| Nabends,
Batteriehauptschalter mit Bypass einbauen, der Dich dann mehr vor potenziellem Diebstahl beruhigt.
Bypass-Sicherung:
Die Bypass-Sicherung erhält die Stromversorgung für kleine Verbraucher, z.B. Alarmanlage oder Radio. Sie ist mir einer 10A Sicherung über den Plus Pol der Batterie abgesichert, schließt man das Fahrzeug kurz, bzw. gibt Strom auf den Anlasser, brennt diese Sicherung durch und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.
http://www.saksasta.com/catalog/product_info.php?products_id=98&language=de
http://tinyurl.com/ca2ycpa
Ich glaube nicht, dass unser SLK ein Objekt der Diebesbegierde ist oder wird.
Dazu ist der SLK
zu klein
zu spezifisch
zu auffällig
zu oft gebaut, um einen wirklichen Wert dazustellen.
Jeder Golf 3 , Polo , Corsa oder Astra ist unauffälliger zu stehlen und für kriminelle Machenschaften besser zu gebrauchen.
Daher halte ich einen Batteriehauptschalter mit Bypass für übertrieben.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 19.12.2011 um 08:49 Uhr  
| Ich kenne so etwas nur von Fahrzeugen, die keine elektronische Wegfahrsperre haben. Da der SLK eine hat: Unnötig.
Denn wer diese Wegfahrsperre überwunden hat, für den ist im Zweifel der Rest auch nen Kinderspiel, wenn er denn überhaupt fahren will. Denn vor Dieben, die nen Abschlepper haben oder ähnliches ist wohl auch dieser Unterbrecher dann sinnlos.
Was ich mir bei der Version komplett ohne 10A Sicherung nervig vorstelle: Jedes mal den Radio Code neu eingeben...
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 19.12.2011 um 11:02 Uhr  
| Nabend,
wie geht das? Wo kommt das Birnchen hin?
Hallo Odin,
einfach eine Soffitte zwischen dem zweiten anzuschließenden Batteriepol und dem "Autokabel" anbringen. Wenn diese erlischt haben sich die Potenziale ausgeglichen, es fließen nur noch geringe Ausgleichströme und mann kann das Autokabel am Pol befestigen.
Viele Grüße
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230 | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 11.04.2010
| Geschrieben am 19.12.2011 um 11:40 Uhr  
| Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen solchen "Batterie-Hauptschalter" eingebaut,
weil offenbar nach dem Einbau eines Dachmoduls und dem damit
verbundenen Umklemmen am Sicherungskasten, offenbar die auch
eingebaute Telefonfreisprecheinrichtung die Batterie leergezogen hat.
Bei mir ist es inzwischen schon "Standard", dass ich nach dem Abstellen
des SLK in der Garage, vorne die Haube aufmache und den Hauptschalter
ausschalte.
Nach dem Einschalten meldet sich zwar die ESP-leuchte, die erlischt aber
nach wenigen Metern Fahrt, wenn die Lenkung einmal voll nach links
und rechts eingeschlagen wurde. (ist ein bekanntes Phänomen hier im
Forum).
Die Radioeinstellungen bei meinem Becker Mexico werden im Gerät
abgespeichert und gegen durch das Abklemmen der Batterie nicht
verloren. - Nur den Radiocode muss ich hat jedes Mal eingeben.
Das Leerziehen der Batterie hat sich nach dem Ausbau der alten
Freisprechanlage erledigt, doch den Batteriehauptschalter habe ich
drin gelassen.
Also, so ein Teil ist prima, ich brauche die Batterie im Winter nicht
ausbauen und es funzt. | Antworten
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