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| Geschrieben am 14.12.2011 um 11:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine Frage ist ob ich an der VA folgende Reifen fahren darf:
Toyo Proxes 4 215/35 R19 85W
würde bedeuten das der Reifen eine Traglast von 515kg hat.
PS: der GeschwI passt ja schon mal.
So nun hab ich mein KFZ-S nicht greifbar aber meine zu wissen das die Achslast (VA) nicht über 800kg liegt.
[Fahre nen SLK 230 Kompr.]
Die Achslast halbiert ergibt ca. 400kg.
Was doch heißt das wir alles auf unserem R170 SLK 230 Kompr. über LI 80 fahren dürfen???
Das im KFZ-S 91 oder sonst was drin steht, weis ich auch nur ist das meines Wissens hinfällig seit Datum xx.xx.xxxx das der neue LI über dem im Schein stehenden liegen muss.
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen und meine Aussage bestätigen. | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2011 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Verschneutzelt am 14.12.2011 um 13:25 Uhr ]
@Tigra: das mit dem Gutachten ist sowieso hinfällig da ich die AMG Felgen vom CL 215 nehme und da sind ganz bestimmt keine 215er Reifen für die VA vorgesehen.
Das heißt dann Einzelabnahme...
Vielen Dank auch für den Link, war sehr informativ.
Auch die Regel von Opel mit den 88% würde ja in meinem Fall noch völlig ausreichen.
@Gerd: das beruhigt schon mal
--
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| Geschrieben am 11.01.2012 um 14:51 Uhr  
| Hey,
was würdet Ihr mir den evtl. aus Erfahrung raten was ich zu den 215/35/19 Reifen auf der HA fahren soll?
245/30/19 oder 255/30/19???
Die 255 passen sogar noch besser vom Radius zu den 215ern als die 245er.
Die Felgen wo die Reifen montiert werden sollen haben an der VA eine breite von 8,5J und an der HA 9,5J.
Was im Gutachten steht ist erstmal egal da dort der R170 sowieso nicht aufgeführt ist...
Zur Info: Fahre derzeit die Kombi VA: 215/45/17 8,5J und HA: 245/40/17 10J.
--
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| Geschrieben am 11.01.2012 um 18:49 Uhr  
| Hallo!
OK, ich habe jetzt gelernt, dass der LI von den Angaben im Fahrzeugschein abweichen kann; nach oben wie unten.
Aber was bedeutet der Hinweis auf der ADAC-Seite:
"Bitte unbedingt beachten: Bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) muss beachtet werden, dass Abschläge beim Load-Index des Reifen vorzunehmen sind. Siehe hierzu auch Punkt "Lastindex"."
Was sind das für Abschläge? Bedeutet das,
a) dass ein Reifen, der nach Speed-Index für 270 km/h konstruiert wurde z.B. nur noch bis max. 250 km/h geeignet ist oder
b) dass ein Reifen mit LI 91 bei einem Reifen der für 300 km/h zugelassen ist, nur noch einen tatsächlichen LI von z.B 89 hat?
Ich verstehe es nicht !
Und C) : kann man bedenkenlos unterschiedliche LI auf den Achsen (z.B. vorne 91 hinten 95) montieren?
Wer weiß mehr ...
Pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
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| Geschrieben am 11.01.2012 um 19:14 Uhr  
| Vielen Dank Cruiser,
danach:
"Geschwindigkeits-Einfluß auf die Tragfähigkeit
Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, und Y- Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit, V-Reifen haben bis 210 km/h, W-Reifen bis 240 km/h, und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h nimmt die Tragfähigkeit des Reifens kontinuierlich ab! Deshalb grundsätzlich ausreichend dimensionierte Reifen verwenden."
Hat noch jemand eine Antwort zu meiner Frage C) ?
pewie
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| Geschrieben am 11.01.2012 um 19:51 Uhr  
| zu C): meines Wissens kann man das bedenkenlos machen, zumindest hatte bisher kein Tüv damit probleme gehabt...
Wie genau kann ich das verstehen das die Tragfähigkeit des Reifens kontinuierlich abnimmt? Welche Tragfähigkeit hat denn jetzt mein 215er Reifen?
--
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