| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.11.2011 um 19:16 Uhr  
| N'Abend, chef!
Kann schon. Das hängt nämlich stark vom überwiegenden Verkehr ab. Wenn da viel Kurzstrecke dabei ist, und vor allem in der kühleren Jahreszeit, gibt's im Ansaugsystem Wasserdampf, welcher sich am LMM niederschlägt und damit die von Dir beschriebenen Folgen haben kann. Allerdings dürften bei Deinem km-Stand die im Alter vermehrt auftretenden Motordurchblasgase in Verbindung mit einer nicht mehr so gut funktionierenden Behandlung derselben (durch Ölabscheider und Teillastentlüftungsvorrichtung) noch gering sein. Da kannst Du mal den fingerdicken Schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilter abziehen und schauen wie's jetzt im Leerlauf da rauspustet. Dann kannst Du auch den Luftfilterkasten (an den Klammern) öffnen und nach Öl suchen, evtl. steht eine kleine Pfütze an der tiefsten Stelle des Luftfilters (halte ich aber für unwahrscheinlich aus den oben geschilderten Gründen).
Am naheliegendsten ist meiner Meinung nach schon der LMM. Wenn Du den mal rausschraubst (eine Wissenschaft für sich) und bei Verölung nach der von mir (am schonendsten) entwickelten Tempostreifen-Methode die feinen Metallflächen schön polierst, wirst Du einen großen Unterschied merken. Ob's Dein Problem schon heilt, kann man so im voraus noch nicht sagen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 06.11.2011 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.11.2011 um 20:02 Uhr ]
Nabends,
kann schon möglich sein...
Der LMM/HLM nimmt hauptsächlich Schaden durch feinste Sandpartikel in der ihm umströmenden Ansaugluft, so einschlägige Literatur.
WasIchSuche
Man sollte keinen K&N Luftfilter oder dem K&N ähnlichen Typ verbauen, da dieser grobmaschiger ist als der normale Papierfilter, diese dann die Sandkörner oder Sandkörnchen durchlassen und die Drähte des HLM/LMM beschädigen / können.
http://www.motorlexikon.de/?I=2275&R=H
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser
Auch "Running Man" Thomas war der gleichen Meinung vor einigen Jahren bei einem Telefonat.
Wenn man nur und ausschliesslich Papierfilter fährt, sollte man diese auch öfters als es die Assysten vorgeben, wechseln, zumal es kein finanzieller Beinbruch ist.
Ich schmeisse meine Filtereinsätze alle 15.000Km raus und nach 7.500Km blase ich sie mit Druckluft natürlich mit angemessenem Luftdruck, dabei achten, dass man ihn nicht durch die Druckluft beschädit, von Innen nach Aussen aus.
A 604 094 09 04 FILTEREINSATZ 21,90 € org. MB
oder hier
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-LUFTFILTER-1-457-433-751-MERCEDES-SLK-R170-/400252690420?pt=DE_Autoteile&hash=item5d30eb5ff4
als Altenative 17,28 €
Edit PS/Nachtrag:
Öl ist auf den Hitzdrähten so „ziemlich schnuppe“, da beim Abschalten des Motors die Platindrähte kurzzeitig bis auf 1000°C
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser#Selbstreinigung
erhitzt werden, und somit jegliche Ölreste verbrannt bzw. verdampft werden.
Daher halte ich, Ramius, LMM Reiniger für "HokusPokus, rausgeschmissenes Geld", entweder das Ding funzt oder ist defekt.
Mopf/FL
Im OBD II hat der LMM auch einen eigenen Steuerkreis, d.h. die Ansteuerung funktioniert auch ohne Zündung „2“. Wie allerdings das beim 170.447 und den anderen preFL /preMopf Modellen geregelt ist, ist mir bis dato unbekannt.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.11.2011 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 06.11.2011 um 20:29 Uhr ]
Hallo Ralf,
Ramius schrieb:
Öl ist auf den Hitzdrähten so „ziemlich schnuppe“, da beim Abschalten des Motors die Platindrähte kurzzeitig bis auf 1000°C
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser#Selbstreinigung
erhitzt werden, und somit jegliche Ölreste verbrannt bzw. verdampft werden.
Daher halte ich, Ramius, LMM Reiniger für "HokusPokus, rausgeschmissenes Geld", entweder das Ding funzt oder ist defekt.
--------------------------------------------
Soweit korrekt, nur bitte unterscheiden zwischen den früher üblichen Hitzdraht-LMMs mit Platindrähten und den moderneren (mikromechanischen) Heißfilm-LMMs, die Teil eines Silizium-Chips sind und nicht auf 1000° ausgeheizt werden. Würde der Silizium-Chip auch kaum überstehen
Quelle: Bosch Kraftfahrtechnisches Handbuch, 23.Auflage, S.116f
Wir haben im SLK keinen Hitzdraht-LMMs, der ausgeheizt wird, sondern einen Heißfilm-LMM.
Daher halte ich, Cruiser, LMM-Reiniger für extrem sinnvoll, da sie die Neuanschaffung eines LMM hinauszögern können und ich selber in meinem FL damit sehr gute Erfahrung gemacht habe.
EDIT: Beim PreFL kann man das Geld für den Reiniger ja sparen, wenn man nicht dran glaubt, und in einen Pierburg investieren.
EDIT2: Durch das Ausheizen bei den Hitzdraht-LMMs bildet sich bei diesen mit der Zeit eine schwarze Ölkohle-Schicht, die die Funktion beeinträchtigt, sich aber per Ultraschall (oder ggfs. LMM-Reiniger) wieder entfernen lässt.
--
Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 248
User seit 08.08.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10905
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 07.11.2011 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 07.11.2011 um 19:26 Uhr ]
Moin!
Ach ja, da sitzen einige User des Abends an der Tastatur und schreiben sich die Finger wund - und raus kommen sinnfreie Halbromane mit persönlichen Seitenhieben und Sticheleien, die wir Mods wieder in die Mülle kloppen können weil uns ja immer so langweilig ist.
Wenn hier irgendwer Differenzen mit einem anderen User hat so klärt das bitte per PN oder im Stehimbiss - wir sind hier immer noch im Bereich T&T R170 unterwegs. Ergo: Sachlich und fachlich bleiben! THX!
Edit: Thread wieder offen!
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1781 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|