Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 16.10.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 16.10.2006
| Geschrieben am 03.10.2011 um 10:31 Uhr  
|
bei einem Baujahr 97 würde ich mich zuerst fragen ob mein ATF - ÖL schon mal kontrolliert bzw. gewechselt oder gar gespült worden ist....
Nach den mir vorliegenden Unterlagen nicht. Zumindest nicht in den letzten 80.000 km
PS. Km Leistung???
ca. 167.000 km
Schade, dass niemand meine ursprüngliche Frage beantworten kann, ob der "Reset" auch den Fehlerspeicher löscht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lockjaw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2011 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 03.10.2011 um 11:16 Uhr ]
Tach...
vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter:
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=69681&forum=5
Die von Dir geschilderten Symptome sind teilweise ähnlich wie bei mir damals.
Allerdings würde ich beim ATM-Getriebe nicht gross Experimente machen, gehe lieber in eine Fachwerkstatt...
Zum reseten: Ich kann Dir nicht sagen ob der Fehlerspeicher gelöscht wird, aber wenn der Fehler nachher noch vorhanden ist wird er sicher gleich wieder abgelegt. Ich glaube auch nicht das Du den Fehler alleine durche reseten (dauerhaft) beheben kannst.
Getriebeölwechsel ist je nach Laufleistung sicher auch kein Fehler !
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 16.10.2006
| Geschrieben am 04.10.2011 um 21:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lockjaw am 04.10.2011 um 21:57 Uhr ]
Nabend,
die Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) hat heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ein Getriebedrehzahlsensor war dort als Defekt vermerkt. Fehlerspeicher wurde dann gelöscht und siehe da: Plötzlich läuft die Automatik wieder 1a. Schöne weiche Schaltvorgänge, wie ich es gewohnt bin.
Ich hoffe das bleibt so und es war nur eine einmalige Fehldiagnose.
Über den Getriebeölwechsel denke ich dann nach, wenn es ein paar Wochen fehlerfrei lief. Kennt jemand einen guten Betrieb dafür in Koblenz, der nicht MB heißt? Was wird das Kosten?
PS: Heute auf dem Weg zur Werkstatt lief er übrigens im 2ter Gang Notprogramm. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lockjaw Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 04.10.2011 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 04.10.2011 um 22:24 Uhr ]
Moin
wurde denn auch mal der Ölstand des Getriebes geprüft......?
Für die Spülung des Getriebes kann ich Dir die Fa: Böhmer in 52249 Eschweiler empfehlen. Hier haben schon einige Spül- "Events" von Mitgliedern stattgefunden..... Sollte mit Termin von Koblenz aus machbar sein...
Grüsse Sansibar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 07.09.2009
| Geschrieben am 05.10.2011 um 05:29 Uhr  
|
Lockjaw schrieb:
Hallo,
seid gestern Abend schaltet meine Automatik nicht mehr. P, N, R und D werden zwar eingelegt, allerdings ruckt es bei jedem Wechsel mächtig. Beim Einlegen von D macht das Auto quasi einen Satz nach vorne.
Im Übrigen fährt mein 230er PreFL (97er) nur noch im dritten Gang (komischerweise lese ich in anderen Beiträgen, das Notprogramm würde ihn im zweiten Gang fahren lassen).
Nun zur Frage:
Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich diesen Tipp mal ausprobiere?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61833&forum=5&highlight=Getriebereset
Insbesondere will ich nicht dadurch den Fehlerspeicher löschen, wenn dieser evtl. wichtige Infos für die Werkstatt enthalten könnte.
Beste Grüße zum Feiertag!
lass dir mal keinen mist einreden --hallo leute 97er und getriebe spülen gehts noch, dieses modell hat noch ne ablaßschraube am wandler
also nicht mit haubitzen auf spatzen schießen
FILTER UND ÖL WECHSELM UND GERTIG
mfg frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an paoi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.10.2011 um 07:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 05.10.2011 um 07:36 Uhr ]
Und, vor allem........auch mal richtig HEISS fahren, also mindestens mal 250km Autobahn am Stück (möglichst 3-spurige, unbegrenzte Strecke / Nachts), dann hat das Kondenswasser auch mal eine Chance zu verdampfen.
ciao
Ludo
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|