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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe schaltet nicht mehr - PreFL
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 Geschrieben am 02.10.2011 um 12:17 Uhr   
Hallo,

seid gestern Abend schaltet meine Automatik nicht mehr. P, N, R und D werden zwar eingelegt, allerdings ruckt es bei jedem Wechsel mächtig. Beim Einlegen von D macht das Auto quasi einen Satz nach vorne.
Im Übrigen fährt mein 230er PreFL (97er) nur noch im dritten Gang (komischerweise lese ich in anderen Beiträgen, das Notprogramm würde ihn im zweiten Gang fahren lassen).

Nun zur Frage:
Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich diesen Tipp mal ausprobiere?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61833&forum=5&highlight=Getriebereset

Insbesondere will ich nicht dadurch den Fehlerspeicher löschen, wenn dieser evtl. wichtige Infos für die Werkstatt enthalten könnte.

Beste Grüße zum Feiertag!

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 02.10.2011 um 15:52 Uhr ]

Moin

bei einem Baujahr 97 würde ich mich zuerst fragen ob mein ATF - ÖL schon mal kontrolliert bzw. gewechselt oder gar gespült worden ist....

Grüsse Sansibar

PS. Km Leistung???

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 Geschrieben am 03.10.2011 um 10:31 Uhr   


bei einem Baujahr 97 würde ich mich zuerst fragen ob mein ATF - ÖL schon mal kontrolliert bzw. gewechselt oder gar gespült worden ist....


Nach den mir vorliegenden Unterlagen nicht. Zumindest nicht in den letzten 80.000 km


PS. Km Leistung???


ca. 167.000 km

Schade, dass niemand meine ursprüngliche Frage beantworten kann, ob der "Reset" auch den Fehlerspeicher löscht.

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 Geschrieben am 03.10.2011 um 10:52 Uhr   
Moin
wende Dich an einen Fachbetrieb zwecks Diagnose -

und mach eine Getriebespülung nach Tim Eckard..... Das ist beim Alter Deines SLK und der Laufleistung mehr als angezeigt......

Dabei können die Getriebedaten ausgelesen werden....

Alles andere ist rumpfuschen und rettet Dein Getriebe nicht!

Grüsse Sansibar


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   Robert J

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 Geschrieben am 03.10.2011 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 03.10.2011 um 11:16 Uhr ]

Tach...

vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter:
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=69681&forum=5

Die von Dir geschilderten Symptome sind teilweise ähnlich wie bei mir damals.

Allerdings würde ich beim ATM-Getriebe nicht gross Experimente machen, gehe lieber in eine Fachwerkstatt...

Zum reseten: Ich kann Dir nicht sagen ob der Fehlerspeicher gelöscht wird, aber wenn der Fehler nachher noch vorhanden ist wird er sicher gleich wieder abgelegt. Ich glaube auch nicht das Du den Fehler alleine durche reseten (dauerhaft) beheben kannst.

Getriebeölwechsel ist je nach Laufleistung sicher auch kein Fehler !

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

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 Geschrieben am 04.10.2011 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lockjaw am 04.10.2011 um 21:57 Uhr ]

Nabend,

die Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) hat heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ein Getriebedrehzahlsensor war dort als Defekt vermerkt. Fehlerspeicher wurde dann gelöscht und siehe da: Plötzlich läuft die Automatik wieder 1a. Schöne weiche Schaltvorgänge, wie ich es gewohnt bin.

Ich hoffe das bleibt so und es war nur eine einmalige Fehldiagnose.

Über den Getriebeölwechsel denke ich dann nach, wenn es ein paar Wochen fehlerfrei lief. Kennt jemand einen guten Betrieb dafür in Koblenz, der nicht MB heißt? Was wird das Kosten?

PS: Heute auf dem Weg zur Werkstatt lief er übrigens im 2ter Gang Notprogramm.

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 Geschrieben am 04.10.2011 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 04.10.2011 um 22:24 Uhr ]

Moin

wurde denn auch mal der Ölstand des Getriebes geprüft......?

Für die Spülung des Getriebes kann ich Dir die Fa: Böhmer in 52249 Eschweiler empfehlen. Hier haben schon einige Spül- "Events" von Mitgliedern stattgefunden..... Sollte mit Termin von Koblenz aus machbar sein...

Grüsse Sansibar

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.10.2011 um 22:34 Uhr   
Hallo,
ich würde auch mal das Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum anschauen, nicht das es gerade in Öl ertrinkt und rumspinnt.

--
Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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 Geschrieben am 05.10.2011 um 05:29 Uhr   


Lockjaw schrieb:
Hallo,

seid gestern Abend schaltet meine Automatik nicht mehr. P, N, R und D werden zwar eingelegt, allerdings ruckt es bei jedem Wechsel mächtig. Beim Einlegen von D macht das Auto quasi einen Satz nach vorne.
Im Übrigen fährt mein 230er PreFL (97er) nur noch im dritten Gang (komischerweise lese ich in anderen Beiträgen, das Notprogramm würde ihn im zweiten Gang fahren lassen).

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Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich diesen Tipp mal ausprobiere?
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61833&forum=5&highlight=Getriebereset

Insbesondere will ich nicht dadurch den Fehlerspeicher löschen, wenn dieser evtl. wichtige Infos für die Werkstatt enthalten könnte.

Beste Grüße zum Feiertag!



lass dir mal keinen mist einreden --hallo leute 97er und getriebe spülen gehts noch, dieses modell hat noch ne ablaßschraube am wandler

also nicht mit haubitzen auf spatzen schießen

FILTER UND ÖL WECHSELM UND GERTIG
mfg frank

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 Geschrieben am 05.10.2011 um 07:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 05.10.2011 um 07:36 Uhr ]

Und, vor allem........auch mal richtig HEISS fahren, also mindestens mal 250km Autobahn am Stück (möglichst 3-spurige, unbegrenzte Strecke / Nachts), dann hat das Kondenswasser auch mal eine Chance zu verdampfen.

ciao

Ludo


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