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| Geschrieben am 01.10.2011 um 14:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.10.2011 um 17:18 Uhr ]
Hi!
Ich geh' mal davon aus, dass bei Dir am Wandler keine Ablassschraube mehr ist. Dann wird wohl der Rest des Öls rauskommen, wenn Du die Ölwanne ab-schraubst.
Anzugsdrehmomente: Neuer Ölfilter 4 Nm, Befestigungxschrauben für Ölwan-ne (mit neuer Dichtung) 8 Nm, Ablassschraube(n) 14 Nm. Frei nach R. Etzold Mercedes C-Klasse 6/93 - 5/00 'So wird's gemacht' S. 113. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2011 um 18:30 Uhr  
| Als Ergänzung zu meiner Frage würde mich auch interessieren, ob wenn ich mehrmals neues Öl einfülle und über die "normale" Ablasschraube rauslaufen lasse nach einer gewissen Zeit auch das im Wandler enthaltene Öl gewechselt ist?
Ob das finanziel Sinn macht ist siche eine andere Frage, es geht mir hier primär ums Verständnis.
Vielen Dank schon mal, Gruß Hajo | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2011 um 19:06 Uhr  
| Andererseits: 4 liter Öl plus Filter bekommt man im Internet für ca. 40 Euro.
Bei einem erneuten Wechsel nach 10 oder 20 tausend km ist ja schon fast eine neue Ölfüllung drin. Da ist meiner Meinung nach der finanzielle Sinn schon gegeben. 80 euro gegen ca. 300 für eine Spülung oder ein neues Getriebe.
Gehe jetzt davon aus, das Getriebe macht keine Probleme. Also Ölwechsel nur als normale Wartung. | Antworten
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| Geschrieben am 01.10.2011 um 20:41 Uhr  
| An Füllmenge ist bei meiner Informationsquelle 5,5 Liter angegeben für den Vierzylindermotor 6/93-5/97 der C-Klasse (Typ 202) und Etzold meint, dass bei einem Wechsel alle 30 000 km (z.B. wegen erschwerter Bedingungen) es ohne Filterwechsel geht (Ich nehme an, dass er das so versteht, dass man den Filter nur jedes zweite Mal erneuern sollte). MfG Dieter. | Antworten
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