.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Merkwürdiges Geräusch (vorher unbekannt)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kapernaum

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
 Geschrieben am 14.07.2011 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kapernaum am 14.07.2011 um 21:04 Uhr ]

Guten Abend zusammen,

ich habe vor 2 Wochen bei meiner Diva (so heisst das Auto-zickig wie eine Frau die niemals mit zum Camping gehen würde) den Krümmer gewechselt und bei dieser Gelegenheit auch zur großen Riemenscheibe gegriffen *zwinker*

Ich habe nun ein paar mal den Riemen-Lauf beobachtet, aber immer nur im Leerlauf, heute hatte ich mal ein wenig Gas dabei gegeben und ca. 0,5sek nach dem Einkuppeln des Kompressors kommt es nun zu einem hochfrequenten Pfeilen, akustisch am besten wahrnehmbar am Umluftventil!

Die Leistungssteigerung war übrigens ok, aber der Oberbringer war es auch nicht, der Kompressor ist aber gut laut geworden...


Ich habe nun ein paar Fragen dazu:
1) Ist das Umlufttventil kaputt und bläst es da den Ladedruck zurück in den Luftfilterkasten?!

Ich habe dazu ein Video aufgenommen, wenn man genau drauf achtet hört man dieses hochfrequente Geräusch!

http://www.youtube.com/watch?v=pWWxjvgrupU

Ich komme schraubertechnisch aus dem Golf3-TDI-Lager, dort bin ich komplett fit bei den Motoren, aber der Ladedruckregelkreislauf und insbesondere das System der Abgasrückführung/Sekundärluft ist mir ein wenig mysteriös....Frage: Wie kann die SLE Sauerstoff/Ladedruck direkt in den Auspuff befördern? Bei TDI hat man da ein AGR-Rohr was in den Krümmer geht, , aber beim M11 230K habe ich keine direkte Verbindung, wie jeeht denn das?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kapernaum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 07:26 Uhr   

kapernaum schrieb:...
...aber beim M11 230K habe ich keine direkte Verbindung....

Hast du doch....

   

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 07:34 Uhr   
...das 1. Rückschlagventil sieht man auch auf deinem Video !
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kapernaum

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
 Geschrieben am 15.07.2011 um 19:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kapernaum am 15.07.2011 um 19:38 Uhr ]



accpralle schrieb:

kapernaum schrieb:...
...aber beim M11 230K habe ich keine direkte Verbindung....

Hast du doch....

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************



Ahhh, da ist wohl bei mir der Groschen pfennigweise gefallen

Also das AGR-Rohr geht in den Block (sorry Kopf?!) rein (das verflixte Ding störte übrigens extrem beim Krümmerwechsel) und dort sind dann Kanäle die in den Auslasskanälen münden?

Wie sieht das eigentlich mite dem Thema AGR-Verstopfung/Verkokung beim M111 aus? Bei den Dieseln ist das ein großes Thema....

Was sagt Ihr denn zu dem Geräusch auf dem Video? Ist das der normale Ladedruckaufbau oder stimmt da was nicht?

Und noch eine letzte Frage: Es wurden hier wiederholt im Forum irgendwelche Fachbücher angesprochen, welche die Technik des M111 (k), Einspritzsystem, Regelkreisläufe etc. beschreiben, die genauen Titel wurden jedoch nie genannt, hat die jemand parat?

So, ich wünsche allen einen tollen Start ins Wochenende!

--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kapernaum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2011 um 20:16 Uhr   

kapernaum schrieb:...mit dem Thema AGR-Verstopfung/Verkokung beim M111 aus?...

Mein oberes sah so aus....

   

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 15.07.2011 um 23:25 Uhr   
Moin
Das AGR-Ventil hab ich nach 150TKm einfach mal so ohne nennenswerten Grund erneuert außer das es nur 4 Euro in der Bucht gekostet hatte.
Der Befund war noch OK - funzte noch wie es sollte, hatte aber starke Ölkrustenablagerungen am Feinsieb und im Übergang am Rohr.
Bisher hatte ich noch nichts negatives über das AGR- Ventil gelesen, was auch meinen Eindruck bestätigt.
Gruß
Burkhard

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 15.07.2011 um 23:30 Uhr   
Hier mal ein Bild wo das AGR-Ventil eingeschraubt wird. Den Alu-Dichtring hatte ich nicht mit erneuern müssen da er noch wie Neu aussah.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 16.07.2011 um 00:10 Uhr   
AGR-Ventil alt

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 16.07.2011 um 00:12 Uhr   
und noch Eines von unten

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 16.07.2011 um 00:16 Uhr   
... und was den Radau des Kompis angeht nach Riemenscheibenwechsel, würde ich erst mal das alte Öl aus dem Kompi absaugen und mit Neuem befüllen bis es rausläuft.
Dann sieht man weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1005
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.510.733

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm