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| Geschrieben am 14.07.2011 um 20:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kapernaum am 14.07.2011 um 21:04 Uhr ]
Guten Abend zusammen,
ich habe vor 2 Wochen bei meiner Diva (so heisst das Auto-zickig wie eine Frau die niemals mit zum Camping gehen würde) den Krümmer gewechselt und bei dieser Gelegenheit auch zur großen Riemenscheibe gegriffen *zwinker*
Ich habe nun ein paar mal den Riemen-Lauf beobachtet, aber immer nur im Leerlauf, heute hatte ich mal ein wenig Gas dabei gegeben und ca. 0,5sek nach dem Einkuppeln des Kompressors kommt es nun zu einem hochfrequenten Pfeilen, akustisch am besten wahrnehmbar am Umluftventil!
Die Leistungssteigerung war übrigens ok, aber der Oberbringer war es auch nicht, der Kompressor ist aber gut laut geworden...
Ich habe nun ein paar Fragen dazu:
1) Ist das Umlufttventil kaputt und bläst es da den Ladedruck zurück in den Luftfilterkasten?!
Ich habe dazu ein Video aufgenommen, wenn man genau drauf achtet hört man dieses hochfrequente Geräusch!
http://www.youtube.com/watch?v=pWWxjvgrupU
Ich komme schraubertechnisch aus dem Golf3-TDI-Lager, dort bin ich komplett fit bei den Motoren, aber der Ladedruckregelkreislauf und insbesondere das System der Abgasrückführung/Sekundärluft ist mir ein wenig mysteriös....Frage: Wie kann die SLE Sauerstoff/Ladedruck direkt in den Auspuff befördern? Bei TDI hat man da ein AGR-Rohr was in den Krümmer geht, , aber beim M11 230K habe ich keine direkte Verbindung, wie jeeht denn das? | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2011 um 19:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kapernaum am 15.07.2011 um 19:38 Uhr ]
accpralle schrieb:
kapernaum schrieb:...
...aber beim M11 230K habe ich keine direkte Verbindung....
Hast du doch....
--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************
Ahhh, da ist wohl bei mir der Groschen pfennigweise gefallen
Also das AGR-Rohr geht in den Block (sorry Kopf?!) rein (das verflixte Ding störte übrigens extrem beim Krümmerwechsel) und dort sind dann Kanäle die in den Auslasskanälen münden?
Wie sieht das eigentlich mite dem Thema AGR-Verstopfung/Verkokung beim M111 aus? Bei den Dieseln ist das ein großes Thema....
Was sagt Ihr denn zu dem Geräusch auf dem Video? Ist das der normale Ladedruckaufbau oder stimmt da was nicht?
Und noch eine letzte Frage: Es wurden hier wiederholt im Forum irgendwelche Fachbücher angesprochen, welche die Technik des M111 (k), Einspritzsystem, Regelkreisläufe etc. beschreiben, die genauen Titel wurden jedoch nie genannt, hat die jemand parat?
So, ich wünsche allen einen tollen Start ins Wochenende!
--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999 | Antworten
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| Geschrieben am 15.07.2011 um 23:25 Uhr  
| Moin
Das AGR-Ventil hab ich nach 150TKm einfach mal so ohne nennenswerten Grund erneuert außer das es nur 4 Euro in der Bucht gekostet hatte.
Der Befund war noch OK - funzte noch wie es sollte, hatte aber starke Ölkrustenablagerungen am Feinsieb und im Übergang am Rohr.
Bisher hatte ich noch nichts negatives über das AGR- Ventil gelesen, was auch meinen Eindruck bestätigt.
Gruß
Burkhard
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