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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe und Rat gesucht zwecks Zylinderkopfdichtung.... |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 03.12.2009
| Geschrieben am 11.07.2011 um 19:43 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde,
bräuchte mal einen Rat oder einfach nur EURE Meinung...
Erstmal vorab, habe meinen Wagen oder besser meinen Traum 2009 verwirklicht bzw. gekauft.Der Wagen ist Bj.10/98 und hat 122.000 km gelaufen, immer alle Service gemacht, der letzte war der mit 2 Schlüssel im Oktober 2010.
Nun mein Problem, bei dem letzten Service wurde mir gesagt, dass der Krümmer evt. kaputt sei bei MB, Kosten ca.1300€. Naja dachte ich mach ich im Winter (abgemeldet!)
So ca. ein viertel Jahr später hatte ich das erstemal sporadisch die Kühlwasserlampe, bei MB ein Fingerhut voll aufgefüllt und weiter.
Vor 2 Wochen das selbe in grün, Lampe geht an & aus.
Bei MB wurde erstmal gar nichts gemacht,als ich sagte es wäre schon einmal gewesen haben sie das Kühlsystem abgedrückt und gesagt er verliert nach außen kein Wasser und ich soll es weiterhin beobachten.
Vorige Woche hatte ich es wieder nur dazu ist noch starkes schütteln gekommen (ich hoffe es ist zu verstehen!) er fuhr sich wie ein Traktor.... bin wieder zu MB, Probefahrt gemacht und ja erstmal nichts... bis ich sagte, dass ich das überprüft haben möchte, also wurde ein Kurztest, eine Kompressionsprüfung gemacht und mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut oder so ähnlich... mit der Aussage, wenn das Wasser nicht nach außen geht, dan nur in den Motor?!
Haben mein Auto natürlich dabehalten, als ich anrief und fragte was nun sei wurde mir sofort gesagt "ja der Verdacht hat sich bestätigt Zylinderkopfdichtung ca 1800€... " ich finde diese Aussagen sehr schwammig und habe leider nicht soviel Ahnung, es hat mir auch keiner mal die Test´s erklärt, ich meine immerhin hat das alles 162€ gekostet....Was haltet Ihr davon???
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Beitrag von:
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User seit 03.07.2009
| Geschrieben am 11.07.2011 um 20:02 Uhr  
| Nabend,
das mit der Kühlwasserlampe habe ich auch, da der Motor aber nicht wärmer als 80 grad wird das ignoriert.
Das schütteln war beim mir auch (denke das wir das gleiche meinen)
Habe 4 neue Zündkerzen und nen neuen Luftfilter eingebaut, und dann noch den Luftmassenmesser sauber gemacht ebenso die drosselklappe sauber und trockengelegt.
Das könnten wir (mein freund und ich) dir auch gerne machen wenn du aus der nähe von mönchengladbach kommst.
Vielleicht solltest du auch einfach mal in eine freie Werkstatt fahren.
MFG Jenny | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 20:06 Uhr  
| Hallo!
Ich geh' ja mal davon aus, dass die MB-Firma seriös ist und daher die Diagnose Kopfdichtung korrekt ist.
Selbst bestätigen könntest du Dir diese Diagnose wie folgt:
1. Bläst nach hinten weißer Rauch (Wasserdampf) zum Auspuff raus?
2. Ist Wasser im Motoröl? Also weißer Schaum, Tröpfchen (nicht vom Kurzstreckenverkehr) am Ölmeßstab und am Öleinfülldeckel?
3. Steigt womöglich der Ölstand?
4. Wenn Du morgens - also vor dem Start - den Kühlerverschlussdeckel öffnest, ist da Druck drauf?
Wenn bei diesen Prüfpunkten Zweifel aufkommen, würde ich noch von einer anderen Werkstatt die Zylinder ausleuchten lassen.
Defekte Kopfdichtung ist nämlich relativ selten und Kühlwasserauffüllen in geringen Mengen (1 Tasse alle 14 Tage) hat meist andere Ursachen.
Hoffen wir das Beste! MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2011 um 20:19 Uhr  
|
JAYJAYw schrieb:
nochmal kurz ich habe nicht mal ein schnapsglas voll nachkippen müssen, nun geht die lampe immer an in starken kurven beim berg auf oder abfahren, danach wieder aus.
MFG Jenny
Schnapsglas reicht nicht. Knete immer wieder den Gummischlauch am Kühler: Du wirst Dich wundern, was dann alles reinpasst.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.07.2011 um 20:25 Uhr  
| Schnapsglas - was ist das schon? Füll erst mal richtig auf und zwar den oberen, dicken Schlauch kneten und dabei (gleichzeitig) auffüllen. Dann geht mehr rein und die Lampe bleibt aus.
Und zweitens, wenn morgens vor dem Start Druck auf dem Kühlverschlussdeckel ist (wie oben beschrieben), investiere in einen neuen Deckel (140er,~6€). Auch das wird helfen. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2011 um 20:35 Uhr  
| DANKE erstmal für die schnellen Antworten...
zu Jenny: Danke für das Angebot bin aber aus Sachsen-Anhalt...
ist aber sehr nett... Filter und Kerzen sind beim Service mitgemacht,
Luftmassenmesser und Drosselklappe werde ich mir auf die Liste setzen...
zu Gerd: die Dinge die du aufgelistet hast sind alle negativ außer morgens der Druck das kann ich bestätigen, angefangen hat es wie bei Jenny und ist immer noch so, Berge, Kurven, schnelles Fahren sporadisch an und aus...
bin auch eher ein Kurzstreckenfahrer, Öl sieht super aus auch der Deckel und Temperatur immer kostant 80
MB bei uns und seriös, ja glaub ich nicht so, habe einem Bekannten meine Unterlagen gezeigt und er meinte er kenne den Mechaniker der unterschrieben hatte und rief ihn gleich an, er meinte ich soll das erstmal nicht reparieren lassen und weiter beobachten und Kühlerdicht mit einfüllen, dass doch nicht unbedingt seriös und irritiert mich ganz schön | Antworten
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