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User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 09.06.2011 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 09.06.2011 um 09:57 Uhr ]
Hallo zusammen...
kürzlich habe ich meinen "neuen" SLK mal von unten betrachtet und festgestellt, dass die Diagonalsstreben schon ordentlich Rost haben. Der Unterboden sieht ansonsten noch top aus!
Frage: sollte man die Diagonalen mal abschrauben und ordentlich entrosten, streichen...und dann wieder montieren? Bringt das was?
Wie sieht das eigentllich erfahrungsgem. unter den Schwellerverkleidungen aus? Sollte man diese mal demontieren um den ganzen Dreck da herauszubekommen...?
Gibt da Erfahrungen zu...hat das schon mal einer von euch gemacht...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
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| Geschrieben am 09.06.2011 um 09:35 Uhr  
| Die rostenden Streben sind ein typisches SLK-Problem - die liegen halt im Steinschlagbereich und sind wohl nur ungenügend gegen Korrision geschützt.
Ich würde die einfach mal demontieren und schauen, ob eine "Rettung" überhaupt noch Sinn macht. Schließlich sind die Streben hohl und innen garnicht bearbeitbar.
Wenn die zu übel ausschauen, würde ich mir neue bei MB kaufen (sind nicht teuer) und dann feuerverzinken lassen. Das wirkt auch in den Streben und sollte für ein längeres Leben sorgen.
Zu den Verkleidungen kann ich nichts sagen. Allerdings vermute ich, daß diese nicht gerade (de)montagefreundlich befestigt sind - da werden bestimmt neue Befestigungsteile nötig sein und wenns ganz doof läuft, beschädigt man sich dazu auch noch die Montagepunkte der Verkleidungen. Vielleicht wäre es ein Versuch wert, den Dreck dahinter erst einmal per Hochdruckreiniger rauszuholen - am besten natürlich, wenn der Wagen auf einer Hebebühne ist und man gut von unten/innen drankommt.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 09.06.2011 um 17:51 Uhr  
| Hall Dave,
wenn die Streben nur angerostet sind, keine dicken Narben aufweisen und dir die Optik von unten nicht extrem wichtig sit - Tip von mir: Laß sie so. Um weiteren Rostfraß weitestgehend aufzuhalten kannst du die Streben mit Öl einpinseln/einsprühen. Die "gröbere" Methode (Umweltschützer weghören) ist Altöl, die "feinere" heißt "FluidFilm". Letzteres basiert auf Wollwachsbasis und ist biologisch unbedenklich und abbaubar.
Jedenfalls ist das meine Methode, den (wie schon geschrieben rel. preisgünstigen) Austausch für mind. ein paar Jahre hinauszuschieben.
Grundsätzlich kann man bei Rost am Unterboden mit rel. einfachen Mitteln auch längerfristig gegenhalten. Bei meinem fast 20 Jahre alten MX5 konnte ich damals sehr positive Erfahrungen mit folgender Behandlungsreihenfolge machen:
1. Behandlung mit Fertan = bei Befolgen der Anwendungsanweisungen wirklich zuverlässig funktionierender Rostumwadler.
2. Einsprühen mit FluidFilm.
3. Zusätzlich (oder) in Steinschlagbereichen Einstreichen mit "Permafilm Black" - sehr wirksamer Unterbodenschutz. Kann auch ohne die beiden vorherigen Schritte angewendet werden.
Neben der obligatorischen "Fettkur" mit Mike Sanders Fett sind diese Mittelchen meines Wissens in der Oldtimer-Scene Mittel der ersten Wahl.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 09.06.2011 um 22:46 Uhr  
| Nabend,
die Streben auf meinem PreFL waren auch extrem verrostet, mit schönen dicken Rostbeulen. Ich hab sie zusammen mit dem verlunkerten Ventildeckel sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, hat alles zusammen 180 Euros gekostet und sollte nun für lange Zeit rostfrei bleiben.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 10.06.2011 um 07:26 Uhr  
| Hallo
hab meine verrosteten Diagonalstreben vor 3 Wochen gewechselt!
Vom Vorbesitzer waren nur diese Teile verrostet sonst war kein Rost
am Wagen 12 Jahre zu finden.
(Hebebühne benutzen zum Wechseln Verwindung, Torx 45, Schrauben
etwas einfetten beim Eindrehen, zum Lösen etwas Rostlöser)
Die Alten werde ich demnächst mal entrosten und schauen ob der
Querschnitt noch so im Maß ist. Falls zu gering werden sie entsorgt.
Da ich nur offen fahre, werden die Neuen wohl ewig halten.
Gruß
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
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