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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft im Stillstand hoch und runter! |
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... ist OFFLINE
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User seit 26.01.2006
| Geschrieben am 29.12.2010 um 16:35 Uhr  
| Hallöchen zusammen!
So, seit gestern nun habe auch ich wieder ein Problem mit meinem SLk...aber zuerst mal meine Daten:
SLK R170
Hubraum 2000ccm
Erstzulassung September 2000
Kilometerstand 140.000
Und nun das Problem:
Also seit gestern läuft der Motor meines SLK im Stand bzw. im niederen Drehzahlbereich nur noch völlig unrund, so als würde jemand drin sitzen
und ständig Gas geben...und das in einem völlig konstanten Intervall,immer so zwischen 500 und 1500 min -1 ...diese Symptome sind beim Fahren dann jedoch ganz verschwunden!
Erst wenn ich wieder fast zum Stillstand komme bzw. dann im Stillstand bin läuft er wieder nur hoch und runter...hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht ein Tip wo man ansetzten muß?
MfG | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2010 um 17:40 Uhr  
| Hi!
1. Bei LMM denke ich auch so wie Du. Die Symptome sind nicht typisch. Oder ist es so, dass beim Beschleunigen er besser loszieht, wenn Du minimal mit dem Gasfuß zurückgehst?
2. Kalte Lötstelle glaube ich auch nicht, da auch hier das Fehlerbild anders ist.
3. Zündspulen würde ich auch nicht denken, sonst würde er nicht im Fahrbetrieb normal laufen.
Meine Magnetfrage hast Du noch nicht beantwortet. Wenn Du schon an der Stelle guckst, würde ich mal den Kühlwassertemperatursensor erneuern. Der ist dort eingeschraubt, kostet nur 12€ und kann leicht selbst ausgewechselt werden.
Andere Ursache könnte sein: Verschmutzte Einspritzdüsen. Dagegen kannst Du einer Tankfüllung eine Dose LM-Einspritzdüsenreiniger (~12 €) zuschütten. Gibt's im Autozubehörhandel.
Wie ist eigentlich der Kaltlauf a) während der ersten 90 sec b) bis die Kühlwassertemperaturanzeige auf 80° steht? Das wär's mal, was ich so auf Lager hätte. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User seit 26.01.2006
| Geschrieben am 29.12.2010 um 18:23 Uhr  
| Also heute morgen war er kalt und hat sofort besagte Symptome gezeigt beim starten...wie auch gestern nach längerer Fahrt, als ich dann an einer Ampel stoppen mußte...also glaube ich nicht daß es etwas mit kalt und warm zu tun hat, eher glaube ich daß es eine drehzahlrelevante Geschichte ist...und da wäre es eigentlich logisch, daß der von dir besagte Stecker des Nockenwellenverstellers verölt sein könnte...das wird jetzt das erste sein daß ich morgen checken werde, da bin ich jetzt mal gespannt!!! | Antworten
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User seit 26.01.2006
| Geschrieben am 29.12.2010 um 19:04 Uhr  
| He Kauba, bange machen gilt nicht!
Also, ich eben sofort runter, Motorhaube hoch, Abdeckung abgezogen...und es sah nicht sooo schlecht aus! Ok es war um den Nockenwellenversteller leicht verschmutzt,aber nicht ölig, zumindest nicht frisch verölt...dann den Stecker runtergezogen und auch der Stecker war höchstens mit einem ganz leichten,dünnen Film belegt, aber definitv nicht triefend verölt!
Dann habe ich jedoch in den Anschluß des Nockenwellenverstellers gesehen und dort war dann in der Tat richtig Öl drin.
So, und nun zum Ölstoppkabel einbauen auch kompletten Nockenwellenversteller wechseln?
Und ist das nun auch definitiv die Ursache für das Verhalten im Leerlauf...hm???
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2010 um 19:22 Uhr  
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sbmarkus schrieb:
He Kauba, bange machen gilt nicht!
Also, ich eben sofort runter, Motorhaube hoch, Abdeckung abgezogen...und es sah nicht sooo schlecht aus! Ok es war um den Nockenwellenversteller leicht verschmutzt,aber nicht ölig, zumindest nicht frisch verölt...dann den Stecker runtergezogen und auch der Stecker war höchstens mit einem ganz leichten,dünnen Film belegt, aber definitv nicht triefend verölt!
Dann habe ich jedoch in den Anschluß des Nockenwellenverstellers gesehen und dort war dann in der Tat richtig Öl drin.
So, und nun zum Ölstoppkabel einbauen auch kompletten Nockenwellenversteller wechseln?
Und ist das nun auch definitiv die Ursache für das Verhalten im Leerlauf...hm???
Sieh Dir mal das Steuergerät an..............
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2010 um 19:23 Uhr  
| Sorry, wollte Dich natürlich nicht unnötig beunruhigen.
An Deiner Beschreibung verstehe ich nicht ganz: Du schreibst doch am Stecker an der runden Dose, wenn Du den auseinandernimmst ist es nur gering ölig. Das wäre ja super. Das ist ja die entscheidende Stelle. Wenn's da richtig stark sifft, kriecht das Öl durch den Kabelbaum usw. Um die Dose herum ölig ist ja nicht so tragisch. Das kann ja keine böse Folgen haben. MfG Dieter. | Antworten
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