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| Geschrieben am 02.04.2010 um 16:25 Uhr  
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Heiko schrieb:
Hallo,
Federneinbau bei A.T.U ; na ja jeder wie er denkt.
Ich würde bei denen nichtmal meine Luft prüfen lassen.... egal, zu deiner Frage:
Ich würde mal sagen der Federntausch mit Spureinstellung wird so bei ca. 200eus liegen, ist bestimmt auch Regionbedingt unterschiedlich....
--
Gruß HEIKO
Hmm Region Stuttgart....also eher obere Grenze
--
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| Geschrieben am 02.04.2010 um 16:38 Uhr  
| muss man bei getrennter feder/ dämpfer einheit überhaupt die spur einstellen? ich dachte das macht man nur bei mcpherson??
im übrigen mit dem richtigen federspanner (mercedes system) ist es eine arbeit von max. einer stunde beim SLK, (ich hab es selber gemacht.....) da muss nicht mal das rad runter! nix gelöst werden...nur auf die bühne. das ausfedern der achsen reicht aus um die feder dann rauszunehmen.....
also ca. 60-80 euro je nach stundensatz!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2010 um 19:07 Uhr  
| Hallo,
also ich würde auf ATU und Pitstop gerne verzichten. Ich habe mal bei ATU nachgefragt -> keine Chanche die bauen keine fremd Federn ein. Nur ATU mist.
Pitstop hat leider keinen originalen MB Spanner nur einen McPersie dings =)
Nach den Tausch der Federn würde ich erst nach 2 - 3 tkm das Federn vermessen lassen. Weil sich das Fahrwerk noch setzen tut. Für das Vermessen für ich zum Reifen Fenerberg Fahren oder Verglöst.. kein
ATU oder Pitstop da erlebst du wunder...
Ich habe für das Tauschen der Federn 60€ ( Vorne und Hinten )
+ Spurvermessen ( 75 € )
mfg Paul
Grüß vom Bodensee
--
der blaue Blitz auf den Straßen =) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.04.2010 um 19:38 Uhr  
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Kroto schrieb:
Hallo,
also ich würde auf ATU und Pitstop gerne verzichten. Ich habe mal bei ATU nachgefragt -> keine Chanche die bauen keine fremd Federn ein. Nur ATU mist.
Pitstop hat leider keinen originalen MB Spanner nur einen McPersie dings =)
Nach den Tausch der Federn würde ich erst nach 2 - 3 tkm das Federn vermessen lassen. Weil sich das Fahrwerk noch setzen tut. Für das Vermessen für ich zum Reifen Fenerberg Fahren oder Verglöst.. kein
ATU oder Pitstop da erlebst du wunder...
Ich habe für das Tauschen der Federn 60€ ( Vorne und Hinten )
+ Spurvermessen ( 75 € )
mfg Paul
Grüß vom Bodensee
--
der blaue Blitz auf den Straßen =)
das klingt vernünftig und ist auch ein gerechtfertigter preis!
alles drüber ist abzocke! ich wiederhole: fahrzeug auf die bühne, einen federspannerteller oben in der feder einlegen, den anderen unten, dann den stab von unten durch den querlenker in die feder stecken und oben und unten in den federspannertellern aretieren, dann mit der ratsche zuziehen und die feder einfach mit dem spanner rausnehmen, das ganze 4 mal und dann die neuen federn umgekehrt wieder rein! das darf NIEMALS länger wie eine stunde dauern, und wenn irgendeine werkstatt den spanner nicht hat: finger weg!!!! hinten kann man den querlenker ja noch aushängen und runterklappen, aber vorne muss die ganze aufhängung zerlegt werden. nur mit lösen des stabis und spurstangenkopfes hat die feder immer noch zu viel spannung! bekommt man niemals ohne gewalt raus!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 03.04.2010 um 11:16 Uhr  
| Moin !
Als erstes mal... wenn Du Dich umbruingen willst, dann lasse die Federn bei ATU einbauen. Diese Fachleute hatten es nicht mal geschafft eien Feder bei der A-Klasse richtig einzubauen und so einige andere Sachen hatten die auch noch verbockt !
Ich habe in einer freien Werkstatt meines vertrauens 250 € Festpreis vereinbart mit Federeinbau und Antiroll-Kit. Wobei der Meister dann entsetzt feststellte das zum Anti-rollkit ja die Hinterachse abgelassen werden mußte, sich also verkaluliert hatte.
Aber soweit ich mich erinnere sind zum Federeinbau ein Festpreis von 150-200 € realistisch. Wobei Du klären solltest ob die TÜV Abnahme auch mit dabei ist.
Aber nicht zu ATU ...... da kauft man nur Pflegeprodukte !
Gruß
Teal´C
--
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Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
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