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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorhaube flattert bei hoher Geschwindigkeit
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   SilverSurfer200

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Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
 Geschrieben am 19.02.2010 um 09:10 Uhr   
Hallo liebe Community,

mir is letztens bei Tempo 200 auf der Autobahn mal aufgefallen, das meine Motorhaube (200er FL) angefangen hat, etwas zu "flattern". Würde sagen, die Motorhaube bewegt sich ca. 0,5cm auf und ab. Hab die Motorhaube dann mal kontrolliert und Sie ist eigentlich fest verschlossen. Habt ihr da einen Tipp, was das sein kann - normal ist das doch nicht oder?

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 19.02.2010 um 10:07 Uhr   
Hallo,

hast Du einen anderen Kühlergrill als den originalen verbaut ?

Wenn ja, dann hier lesen:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49292&forum=5&highlight=Grill%20Motorhaube%20flattert%20bei%20hoher%20Geschwindigkeit

--
Mfg - Helmut

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   SilverSurfer200

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Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
 Geschrieben am 19.02.2010 um 10:33 Uhr   
Hallo, nein ich habe den Original-Grill.
Die Schraube zur Halterung der Motorhaube habe ich auch schon nachgezogen....ohne Erfolg...weitere Tipps?

Habe auch gelesen, das es links und rechts jeweils so einen "Dämpfer"?!?! geben soll, dan man nachjustieren kann, aber den hab ich iwie nicht gefunden.

Kann es das sein oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

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   Robert J

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Beiträge: 1971
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 19.02.2010 um 10:49 Uhr   


SilverSurfer200 schrieb:

Habe auch gelesen, das es links und rechts jeweils so einen "Dämpfer"?!?! geben soll, dan man nachjustieren kann, aber den hab ich iwie nicht gefunden.

Kann es das sein oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?



ich würde mal sagen WENN Du die "Dämpfer" nicht drin hast, dann ist das ziemlich sicher die Ursache für Dein Problem.

Fragt sich allerdings wie die verschwinden

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

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   SilverSurfer200

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User seit 30.11.2009
 Geschrieben am 19.02.2010 um 16:35 Uhr   
Die Lösung war:
Die Stabilisationsschraube, die die Motorhaubenverschluss-Unterseite mit dem Karrosserierahmen (hinter dem Kühlergrill) verbindet, war nicht mehr vorhanden!
Koooomisch.....das die nicht mehr da war.....
Die Niederlassung hatte mir freundlicherweise einen Reperaturauftrag angeboten, kostenvoranschlag >100...die wollten den kompletten Verschluss wechseln...die passende Schraube ausm Keller hat es dann auch getan =)

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User seit 02.03.2011
 Geschrieben am 20.03.2011 um 19:30 Uhr   
meine Haube flattert auch, ich habe nur die zwei äußeren kleinen, eingeschraubten Dämpfer auf den Längsseiten gefunden. Damit ändert sich allerdings auch die Höhe der Motorhaube und diese liegt dann nicht mehr ganz plan an. Gibts noch mehr zum einstellen?

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 Geschrieben am 20.03.2011 um 19:44 Uhr   
ja den Bügel am Haubenschloß

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   schraubi

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User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 20:16 Uhr   


SilverSurfer200 schrieb:
Die Schraube zur Halterung der Motorhaube habe ich auch schon nachgezogen....ohne Erfolg...weitere Tipps?

Habe auch gelesen, das es links und rechts jeweils so einen "Dämpfer"?!?! geben soll, dan man nachjustieren kann, aber den hab ich iwie nicht gefunden.



Bist Du sicher das du die Justageschraube benutzt hast ?
Hatte das gleiche Problem, nach dem ich aber noch ein wenig Strammer eingestellt habe, war das Problem weg.

Der Dämpfer von dem Du sprichst, ist evenutell in Wagenfarbe lackiert, den übersieht man sehr schnell. Aber der Dämpfer ist für die Höhe der Haube, und die würde ich nicht unbedingt verstellen.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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Beiträge: 137
User seit 02.03.2011
 Geschrieben am 20.03.2011 um 20:24 Uhr   
hmm stimmt ich habe die in wagenfarbe lackierten eingeschraubten GummiDämpfer benutzt und damit die Haubenhöhe verstellt

ok die Justageschraube sitzt am Haubenschloss und wo oder was ist der Strammer?

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 20:28 Uhr   
weiter rein in Richtung Haube, also das Maß zwischen Bügel und Haube reduzieren

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