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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor kaufen ??? typische Schwachstellen |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 27.01.2010 um 14:08 Uhr  
| Hallo Liebes Forum,
Der Wunsch nach einem "Sternencabrio" soll nun endlich in Erfüllung gehen, nach dem ich mit meinem W210 - E230 seit 5 Jahren recht zufrieden bin (... jaaa, auch das gibt es! )
Beim blättern in diesem Forum habe ich so einige Dinge gelesen, die mich beim Kauf eines Kompressormodells einigermaßen abschrecken. Dazu sagte mir kürzlich ein Autohändler, er würde gerne SLK`s handeln aber nur noch "normale" 200`er da er auf den Ärger mit Kompressormodellen keine Lust mehr habe.
Weiter habe ich mir überlegt, dass mein E230 mir eigentlich "spritzig" (- wenn man das Wort hier überhaupt verwenden kann) genug ist. Sollte also ein 200`er ohne Komp. etwa so beschleunigen wie mein alter E230 ist es OK.
Auf der anderen Seite sind SLK ohne Komp. mit wenig Laufleistung eher selten und natürlich schon recht alt. Also doch mal etwas riskieren und mich auf einen Kompressor einlassen? - vielleicht wird auch viel Panik, was defekte Kompressoren betrifft verbreitet? - kann man vorsorgen ? - Lasst es mich wissen !
Weiter Frage ich mich wo es noch typische Schwachstellen, außer den mir bekannten gibt, die man bei einer Besichtigung findet, ohne dem Verkäufer mal fix den Wagen zu zerlegen ?
Bekannt sind mir bereits:
- wackelige Sitze mit defekter Heizung
- lose Türverkleidungen
- Abgeschabter Innenraumlack
- Rostende Diagonalstreben
- Rost Heckblech in der Nähe der Lampen
- Rost Einfassung Heckscheibe
- Rost C- Säule (Wo genau ???)
- Rost Motorhaube-Falz
- Rost Heckklappe (Griff/Schloss)
- Rost unter Gummi des Dreicksfensters
- Rost an einem Blech im Türbereich (Weiß jemand was genaues ???)
- undichte Frontscheinwerfer
- undichtes Verdeck - wo genau? - alle Baujahre?
- Absaufende / korrodierende Blinkersteuereungen im Kofferraum - wo genau ? wie überprüft man?
- Wasser im Schweller und Innenraum (Gummistopfen unter Schweller dicht?)
- kränkelnde Luftmassenmesser
- verschmorte Lampenträger Heckleuchte rechts
- Siffende Automatikgetriebe mit empfindlichen Kabelbäumen (kenne ich vom W210 aber wie überprüfen ?)
- Feuchte Differentiale - auf Ölstand achten
- schwitzende Zylinderköpfe
- Kaputte Traggelenke und Koppelstangen (kenne ich auch schon)
- ölige Nockenwellenleitungen (Nur Mopf – glaube ich)
- und zum Schluss noch das weitläufige Thema Kompressor (siehe oben)
… sooo, das waär`s für den Moment solltet Ihr noch weitere Tipps haben, her damit !
Vielen Dank – schon jetzt !!!
Es grüßt Euch aus dem Pott, wenn auch im Moment leicht verzweifelt,
Larry.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 27.01.2010 um 14:17 Uhr  
| Immer diese Wellen um den Kompressor, du kannst auf den Motor locker 250 000km draufbrennen ohne dass du auch nur irgendwas am Kompressor machen musst.
Schau doch mal bei den gebrauchten C 230 K, die gibts wie Sand am Meer jenseits der 200 000km mit dem ersten Kompressor.
M.E. wird da viel zu viel Wind drumgemacht und was ist schon dabei wenn nach 250 000km mal ein neuer Kompressor fällig wird, 1000 Euro auf 250 000 km ist ja net die Welt!
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.01.2010 um 14:44 Uhr  
| moin
ich verstehe es auch nicht.
Mein erster Kompressor hat mittlerweile bereits über 250tausend runter und läuft im Bekanntenkreis wie am ersten Tag.
Mein jetziger 32er mit 100tausend und bald 10jährig, läuft wie der Teufel.
Manche Leute bekommen alles kaputt.
Ich fahre meine Motoren erst sorgfälltig warm, die Zeit muss sein.
Dann läuft`s.
Um wie schon gepostet, wenn`s denn kann mal scheppert, freut`s ein, gibt`s was Neues einzubauen.
Servus
--
Hinter jedem Ende steht ein Anfang
(vom Philosophen) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
| Geschrieben am 27.01.2010 um 14:53 Uhr  
| Die SLK Motoren (mit und ohne Kompi) gehören meiner Meinung nach auch mit zu den zuverlässigsten. Der Wagen ist nicht umsonst auch bei der ADAC-Pannenstatistik in seiner Kategorie auf einer Top-Platzierung (= vergleichsweise wenig kritische Mängel)
Auch bzgl. Rost ist das Fahrzeug recht gut konstruiert, d.h. meistens hat man etwas Rost da am Heckdeckel (kleine Stelle, eher unkritisch)
Die Rücklichter (bei mir das Bremslicht links) korrodieren manchmal an den Kontakten, da muss man dann was schmiergeln und mit entsprechender Paste den Kontakt wieder herstellen....is auch easy...eher anfällig ist der Wagen hnigegen bei der Elektronik.
Bei mir war es so, das der Kofferraum undicht war und dadurch die ABS sensoren in Mitleidenschaft gezogen wurden = Ausfall ABS/ESP...diesbezüglich sind m.M.n. Unterbodenwäschen auch nicht so ratsam....aber welches Auto ist schon Perfekt?!?!
Ich denke das Fahrzeug ist relativ gesehen, höchst zuverlässig. Nicht umsonst ist der gebrauchte Wagen recht Preisstabil im Wiederverkauf | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.01.2010 um 14:56 Uhr  
| Hallo!
Da hast Du ja per Suchmaschine alle möglichen Bugs im Forum heraussuchen lassen. Mein Kompi hat noch nie falliert. Rost an Karosserie mußt Du mit der Lupe suchen. Das bisschen an der Querstrebe stört mich nicht, da unten.
Vergessen hast Du, was fast sicher kommt: Riß im Auspuffkrümmer und zwar beim PreFl wie Fl(ab 2/2000). Absaufen tut die pneumat. Steuereinheit(PSE) gerne im Kofferraum. Man kommt leicht ran, indem man die Kofferraumverkleidung rechts (in Fahrtrichtung gesehen) entfernt und den Schaumstoffbehälter öffnet. Da ist es gerne feucht, wenn nicht mehr.
Häufig leckt auch der Nockenwellenversteller - unter der mit MB-Logo verzierten Kunststoffhaube am Motor - mit verheerenden Folgen (Öl im Kabelbaum bis zum Mord am Motorsteuergerät). Dagegen kann man jedoch leicht - wenn das Unglück noch nicht passiert ist - Vorkehrungen treffen.
Abdichtung an Differential habe ich gleich zum Beginn prophylaktisch machen lassen.
LMM ist ein Dauerthema - beim PreFl kommt man relativ günstig an Ersatz - Eigenleistung möglich. Kurzstreckenverkehr im Winter führt gerne zu Verölung.
Problem Türverkleidung ist mit zwei Schrauben zu lösen. Karosserieroste wie beschrieben sind meines Erachtens Ausrutscher vom Montag.
Meine Automatic funzt prima. Die hat noch nie geärgert und verleitet richtig zum Faulfahren. Beim PreFl wurde ab 98 der Kompi verbessert durch einen zweiten Schlauchabgang hoch zum Ölabscheider. Darauf würde ich auf jeden Fall achten. MfG Dieter 230A/98 167000 km | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 30.11.2009
| Geschrieben am 27.01.2010 um 14:56 Uhr  
| Edit:
Aber da hier im Forum wohl alle (oder zumindest noch recht viele) überzeugte und begeisterte SLK Fans sind, wird das Auto wohl jeder als generel sehr gut einstufen und nicht in der Luft zerreißen...Ich denke der R170 ist eines der letzten Fahrzeuge, wo der Name Mercedes-Benz noch für außergewöhnliche Qualität und Langlebigkeit steht....wie das z.B. beim R171 aussieht weiß ich nicht. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 403
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 27.01.2010 um 16:03 Uhr  
| Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Larry lediglich eine Mängelliste aufstellt, die er bei der Besichtigung/Probefahrt durchgehen möchte.
Ein SKL, der geballt alle diese Mängel aufweist, wäre hoffentlich nicht mehr auf dem Markt.
Viele sind Punkte die markenunabhängig bei jedem Gebrauchten geprüft werden sollten.
Defekte Sitzheizungen treten ebenfalls bei anderen Marken auf.
Sitze sind Geschmacksache, ich persönlich würde die Sitze bei jedem preFL austauschen.
Die meisten Kompressordefekte beim preFL betreffe wohl die Magnetkupplung des Kompressors (beim FL nicht mehr verbaut). Bei mir haben Kompressor und Magnetkupplung über 230.000 km problemlos gehalten, nur die Magnetkupplung hätte ich 5.000 km früher kontrollieren sollen
Also beim preFl Motorhaube auf, Magnetkupplung beobachten und über 2000U/min drehen. - Macht es 'klack' und die Magnetkupplung schaltet zu? - Wie verändert sich die Geräuschkulisse dabei?
Unschöne Innenraumfarbe bzw. lose Verkleidungen fallen bei jedem Gebrauchten sofort auf. Also entscheiden sebermachen/Finger weglassen.
Also ich sehe es eher als Checkliste für die Probefahrt. Bei Gebrauchten ohne 'Tuning' mit etwas gesundem Menschenverstand und technischen Grundkenntnissen schon machbar.
Man sollte beim R170 schon anmerken, dass man mit der passenden Grundausstattung der eigenen Werkstatt im allgemeinen unkompliziert daran schrauben kann. Da kenne ich Andere.....
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2010 um 16:24 Uhr  
| Moin Larry
Willkommen bei uns- und Hochachtung vor deiner Mühe eine so detailierte Mängelliste aufgestelt zu haben. Da hast du dir echt Mühe gegeben und bist schon mal weitgehend präpariert auf was zu achten ist !!
Klasse gemacht, Bravo !
Nun, generell kanst du Pech oder auch Glück haben..ich empfehle dir einfach einen 230K FL zu suchen der deinen Prioritäten entspricht..anhand der Liste abchecken und viel Freude an dem Fahrzeug haben !!!
Der SLK ist schon klasse....auch wenn die Mängelliste vorab verschreckt
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
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| Geschrieben am 27.01.2010 um 19:10 Uhr  
| N'Abend Larry!
Zu meinem obigen Posting möchte ich noch ergänzen:
Ob PreFL oder FL ist ja hier allmählich zu einer Glaubensfrage geworden.
Nachdem ich zig Beiträge hier gelesen habe, bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem PreFL geworden. Die Verbesserungen des FL wären besser in die allgemeine Zuverlässigkeit investiert worden. Wenn ich nur an den Krümmer, den Nockenwellenversteller, den überteuerten LMM, von der PSE ganz zu schweigen, denke, pfeif ich auf die Verbesserungen.
Es ist natürlich auch eine Geldfrage. Wenn PreFl dann solltest Du auf jeden Fall erst solche ab 7/98 in Erwägung ziehen. Da damals die 'kleine Modell-
pflege' kam, die doch einiges an der Zuverlässigkeit verbesserten. Wenn dann noch wenig km und Deine sonstige Prüfung OK ist, bekommst Du für wenig Geld ein tolles Auto für viele Jahre.
Der 230er zieht natürlich schon überragend ab. MfG Dieter 230A/98 167kkm | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.01.2010 um 20:01 Uhr  
|
. Wenn ich nur an den Krümmer, den Nockenwellenversteller, den überteuerten LMM, von der PSE ganz zu schweigen, denke, pfeif ich auf die Verbesserungen.
oh......hast du einen anderen nockenwellenmagneten drin?? die krümmer betreffen hauptsächlich den 200er K FL.
im übigen: wenn ich an verschlissene magnetkupplungen, ausgeleierte sitze, ausgeschlagene M62 lager, fehlende hinterachstabi, schlechtere abgasnorm, einstufenairbag und trauerrand denke, pfeif ich auf den preFL.......
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
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