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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spurverbreiterung und Felgenauswahl
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User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 15.01.2010 um 13:15 Uhr   
Hallo!
Ich fahre einen SLK 200K R170 und möchte mir gerne neue 18-Zoll-Felgen mit Reifenbreite 225/xx für vorne und hinten zulegen. Weiterhin würde ich auch gerne hinten zusätzlich die Spur etwas verbreitern, so dass die Felgen/ Reifen nicht ganz im Radkasten verschwinden. Da ich mich jedoch weder besonders gut mit TÜV/ Gutachten/ ABE usw. auskenne, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich am Besten vorgehe um eine geeignete Auswahl zu treffen. Ungern würde ich dabei jedoch Arbeiten an den Radkästen ausführen lassen.
Danke!

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 Geschrieben am 15.01.2010 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Combo am 15.01.2010 um 13:58 Uhr ]

Servus,

wenn Du dir Felgen besorgst, die die passende ET (Einpresstiefe) haben, kannst du Dir Spurverbreiterungen sparen.
Aus optischen Gründen wirst du dann aber um eine Tieferlegung nicht herum kommen, und das bedarf dann schon einer Bearbeitung der Karosserie.

Gibt aber hier im Forum viel darüber zu lesen. Benutze einfach mal die Suchfunktion.

Gruss

Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   Anlernschwabe



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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 16.01.2010 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 16.01.2010 um 12:24 Uhr ]

Moin,

leider kennen wir die Basis nicht, d.h. was du aktuell auf dem Auto fährst. Grundsätzlich solltest du Mischbereifung in Erwägung ziehen, hinten breitere Felgen und Reifen als vorne.

Wenn es unbedingt 18-Zoll sein soll, dann ist die folgende Kombination die gängigste:
VA 8,5 x18 mit 225/40
HA 9,5 x18 mit 255/35
Die Einpresstiefe sollte bei etwa 35 oder kleiner liegen, kann also bei den Nachrüst-Herstellern um ein paar Millimeter variieren.

Eine problemlose Größe in 17-Zoll dürfte die AMG-Variante sein:
VA 7,5 x17 ET37 mit 225/45
HA 8,5 x17 ET30 mit 245/40
Für den Fall, dass es nicht ganz so üppig sein soll.

*edit: Such auf den einschlägigen Seiten wie wheelmachine dein Wunschdesign aus, wenn der Felgenhersteller nicht jetzt schon klar ist. In den Konfiguratoren kann man nach Fahrzeugtyp suchen. Die oben genannten Breiten für 18-Zoll stellen für mich das vernünftige Maximum dar*

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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 Geschrieben am 17.01.2010 um 09:13 Uhr   
Zur Zeit sind Serienmodelle ab Werk mit 15 Zoll und 205er Reifen montiert. Ich möchte auf jeden Fall den Wagen so "original" lassen wie möglich und keine Arbeiten an den Radkästen ausführen lassen.
Danke für deinen Beitrag.

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 Geschrieben am 17.01.2010 um 09:44 Uhr   


markpaul2009 schrieb:
Zur Zeit sind Serienmodelle ab Werk mit 15 Zoll und 205er Reifen montiert. Ich möchte auf jeden Fall den Wagen so "original" lassen wie möglich und keine Arbeiten an den Radkästen ausführen lassen.
Danke für deinen Beitrag.



205er mit 15 zoll ?

ich glaub eher mit 16 zoll

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   Roadster07

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Beiträge: 45
User seit 17.09.2007
 Geschrieben am 17.01.2010 um 09:59 Uhr   


Jüngling schrieb:


markpaul2009 schrieb:
Zur Zeit sind Serienmodelle ab Werk mit 15 Zoll und 205er Reifen montiert. Ich möchte auf jeden Fall den Wagen so "original" lassen wie möglich und keine Arbeiten an den Radkästen ausführen lassen.
Danke für deinen Beitrag.



205er mit 15 zoll ?

ich glaub eher mit 16 zoll




Er fährt dann wohl die 15" Schmiederäder. Serienfelge auf dem 170er 200K
Ich fahre sie selbst auch noch.

Viele Grüße
Frank

--
R170, wer etwas anderes fährt, ist selber schuld!

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   c-man

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 Geschrieben am 17.01.2010 um 10:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 17.01.2010 um 10:22 Uhr ]

@ Jungspund:

Dann wirf mal einen Blick in dieses Dokument (1. Seite).

http://www.mbslk.com/files/artikel/pl20030210.pdf

Zum Thema:

Nach einem Experiment mit 18''ern (8,5J, ET 31, 225) bin ich wegen Schleifspuren am vorderen linken Radlauf auf die von Bernd vorgeschlagene, unproblematische AMG-Variante zurückgegangen.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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   Gruni

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Forenobersekundaner
Beiträge: 340
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.01.2010 um 10:53 Uhr   

.......Zum Thema:

Nach einem Experiment mit 18''ern (8,5J, ET 31, 225) bin ich wegen Schleifspuren am vorderen linken Radlauf auf die von Bernd vorgeschlagene, unproblematische AMG-Variante zurückgegangen.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl



Hallo,

bei MBGTC gibt es gerade 17" AMG Syling 3 mehrteilig für schmale Kasse

Gruß
Gruni

--
ich lebe über meinen Verhältnissen aber unter meinem Niveau

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User seit 03.11.2008
 Geschrieben am 17.01.2010 um 10:56 Uhr   


Roadster07 schrieb:


Jüngling schrieb:


markpaul2009 schrieb:
Zur Zeit sind Serienmodelle ab Werk mit 15 Zoll und 205er Reifen montiert. Ich möchte auf jeden Fall den Wagen so "original" lassen wie möglich und keine Arbeiten an den Radkästen ausführen lassen.
Danke für deinen Beitrag.



205er mit 15 zoll ?

ich glaub eher mit 16 zoll




Er fährt dann wohl die 15" Schmiederäder. Serienfelge auf dem 170er 200K
Ich fahre sie selbst auch noch.

Viele Grüße
Frank

--
R170, wer etwas anderes fährt, ist selber schuld!



kannte ich nicht, bzw. dachte die sind sehr selten...wieder was gelernt

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 Geschrieben am 17.01.2010 um 11:46 Uhr   
@markpaul2009

Moin

Vor dem selben Problem stand ich auch,ich suchte Räder in 18 Zoll.
Gelandet bin ich dann bei der Größe 8 x 18 ET 35 mit Bereifung 225/40-18 rundum.Wenn das Fzg. nicht Tiefergelegt wurde/wird braucht man bei dieser Kombi keine Karosseriearbeiten Durchführen.Vorne schließt das Rad sauber ab und hinten könnte man noch Spurplatten verbauen.
Wenn Du noch Tieferlegen möchtest müßte man dann noch im vorderen Radkasten die allseitsbekannte Stelle bearbeiten.

Damit Du dir mal ein Bild der Reifenkombi machen kannst:
(Quelle : Galerie,Farbe silber,Seite 57)
Kombi : 8x18 ET 35 mit 225/40-18

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/silber/42ec9a14ae700.jpg

und jetzt die selbe Felge mit der Kombi 7,5 x 17 ET 38 mit 225/45-17
(Quelle : Felgenkatalog,Seite 15)

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgen/3fa77aed44b15.jpg

Gruß Ingwer

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