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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsenrubbeln an der Hinterachse beim 32er |
Beitrag von:
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| Geschrieben am 25.11.2009 um 22:45 Uhr  
| Schönen guten Abend
Vor knapp einem halben Jahr habe ich an der Hinterachse die Bremsscheiben mit Belägen erneuert (Originalteile). Ich hatte heftiges Bremsenrubbel, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, bis hin zum Gedröhne im Innerraum. Jetzt fängt es erneut im Ansatz wieder an. Das Auto steht manchmal 3-4 Tage, liegt`s daran? Oder Probelm mit MB- Teilen?
Innerhalb von 4 Jahren der dritte Satz Scheiben- Hinterachse. Vorne kein Thema. Geht das immer so weiter? Hatte 5 Jahre den 230èr, da gabs keine Probleme.
Hätte beim letzten Wechsel gerne gelochte oder geschlitze Scheiben gekauft (Optik, ohne Leistungsverlust), konnte keinen Hersteller finden, mit ABE.
Gibt`s Hilfe?
Danke im Voraus | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 26.11.2009 um 08:02 Uhr  
| Bei mir waren nach gut 5 Jahren die hinteren Bremssättel fest. Die Kolben fuhren nach einer Bremsung nicht mehr richtig zurück. Infolge dessen hatte ich einen hohen Verschleiß der hinteren Bremsscheiben.
Sowas fällt aber eigentlich einem Daimler Mechaniker auf, wenn er die Scheiben wechselt oder sogar nur die Beläge.
Wie auch immer sollten es die Sättel sein, musst du die tauschen..kosten ca 650€
Möglich wäre auch eine (unabsichtlich) ständig angezogene Handbremse.
Sollte man auch mal checken. Bremsscheiben hinten muss man auch bei rabiater Fahrweise nur alle paar Jahre mal wechseln. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.11.2009 um 08:22 Uhr  
| Hallo Ostseepower
das ist untypisch. Die Bremsen beim 32er sehen zwar nicht spektakulär aus, wirken aber ausgezeichnet und sind äusserst standfest. Selbst bei schärfester Gangart wären zudem auch die vorderen fällig...
Lass schnellstmöglich die Bremsen kontrollieren, ich würde mir nur die originalen Scheiben / Beläge beschaffen, da die (normalerweise) ewig halten und ausgezeichnet verzögern. Fading trotz langen (und scharfen) Passabfahrten kein Thema.
Bremsrubbeln habe ich beim SLK (im Gegensatz zum Dicken) noch nie festgestellt, und auch beim Dicken nur an der (stärker belasteten) Vorderachse.
Lieben Gruss,
Hans
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SLK32, brilliantsilber, Schwarz
Phaeton W12, Silber, Navyblue | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.11.2009 um 23:04 Uhr  
| schönen Abend zusammen
Dank für die Tips. Ich denke dass die Bremsanlage soweit gepflegt ist. Achte schon darauf, dass nix gammelt. Habe vorne auch keine Probleme, bei knapp 100 tausend erst die zweiten Scheiben, nur hinten ist es murks. Kann man denn die Scheiben hinten überfordern. War im Juli zum DMSB A- Linzenz Lehrgang in der Nordeifel, in Mendig ( kurzer Bericht wird noch folgen, war echt super im SLK) vielleicht ham die Scheiben da einen mitgekriegt? Gab nur Vollgas und Vollbremsungen. Und das einen halben Tag. Vorn ist doch die Hauptbremse. Bin Laie, aber können die Dinger zu heiß geworden sein. Aber sie bremsen ja, rubbel halt schon wieder, wird ja nicht weniger werden. Oder ich merk nix mehr. Sind dann schon Scheiben Nummer vier. Vielleicht sollte ich ne Bandbremse einbauen, oder nen schweren Stein zum Fenster rausschmeißen?
Schau ma mal
Dank erst mal für Kommentare, auch für alternative Bremsvorschläge | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.12.2009 um 12:10 Uhr  
| schönen Tag zusammen
bin wohl der Einzige im Lande, der sich mit einer gammelnden Bremsanlage an der Hinterachse rumärgert. Das Problem wird jetzt deutlich schlimmer, ich kenn`s ja. Habe eigentlich keine Lust mehr, mich schon wieder mit diesem Promlem zu beschäftigen. Bevor jedoch alle Schrauben am Auto abfallen. Scheint doch mit den Scheiben nichts zu tun zu haben. Die sehen neu aus, sind sie ja auch. Fährt sich aber wie Müll.
Werde wie mir schon geschrieben, die Bremssättel prüfen.
danke erst mal.
Servus | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2009 um 00:19 Uhr  
| Hallo Fischmanni
Du kannst auch richtig liegen mit Deinem Verdacht. Komme aber momentan nicht weiter, da ich zur Zeit keine Lust habe, schon wieder Geld für die Demontage der hinteren Scheiben auszugeben. Auch die Winterreifen sind zum Wegwerfen noch zu gut, obwohl sie nur bis 190 km/h gehen. War für mich sowieso ein Fehlkauf, da es einfach ätzend ist mit den Dingern im Winter immer nur zu schleichen.
Werde mit Aktionen warten bis es nicht mehr auszuhalten ist, oder auf das Bremsen ganz verzichten.
Wer bremst- verliert (Scherz)
Schauma mal
Servus | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.05.2010 um 23:19 Uhr  
| moin
also nach Aussagen einiger Mechaniker die ich kenne, ist das Bremsenrubbeln der Hinteachse wohl eine verbreitete Angelegenheit und zwar Fahrzeugmarkenunabhängig.
Leider wohl bei MB eine besondere Spezialität ??
So soll auch ein einmaliges Festbacken der Bremsbeläge ausreichen um ein rubbeln zu erzeugen, was dann dauerhaft und ein Bremsscheibenleben lang bleibt.
Also ohne ein verziehen der Scheibe oder gammelige Bremsanlage entstehen.
Gruß J.
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