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| Geschrieben am 23.07.2009 um 23:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.07.2009 um 23:11 Uhr ]
Die Traggelenke kannst Du möglicherweise nicht selber wechseln, aushebeln von der kugel mit Abzieher ja, aber das Gelenk selber ist beim SLK eingepresst. Sowas würde ich auch nie selber durchführen, und die Rechnung immer gut aufbewahren
Edit: Oder war es beim 190er gepresst und beim SLK geschraubt? Ich weiß es nicht mehr genau.
Lenkungsdämpfer wechseln ist kein Problem, achte auf den Pfeil, der die Einbaulage anzeigt, das ist alles.
Convertible
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| Geschrieben am 24.07.2009 um 07:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 24.07.2009 um 07:14 Uhr ]
convertible schrieb:
Die Traggelenke kannst Du möglicherweise nicht selber wechseln, aushebeln von der kugel mit Abzieher ja, aber das Gelenk selber ist beim SLK eingepresst.
Seit wann sind die Vorderen Traggeleke eingepresst?
Die Vorderen (Aussen) gehen raus. Mit einem dicken Hammer und was zum Prellen.
Achtung! Die neuen Original Abzieher MB aus Guss sind ist nicht besonders stabil. Darf man nur mit einem 50g Hammer dran, sonst ist der Abzieher anschließend zweiteilig.
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Gruß
Schraubi
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 24.07.2009 um 13:45 Uhr  
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schraubi schrieb:
convertible schrieb:
Die Traggelenke kannst Du möglicherweise nicht selber wechseln, aushebeln von der kugel mit Abzieher ja, aber das Gelenk selber ist beim SLK eingepresst.
Seit wann sind die Vorderen Traggeleke eingepresst?
Die Vorderen (Aussen) gehen raus. Mit einem dicken Hammer und was zum Prellen.
Achtung! Die neuen Original Abzieher MB aus Guss sind ist nicht besonders stabil. Darf man nur mit einem 50g Hammer dran, sonst ist der Abzieher anschließend zweiteilig.
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Schraubi
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Ja ich weiss, dass die orgn. Abzieher nicht so ganz haltbar sind, aber mit viel Rostlöser und eine Nacht einwirken lassen gehts dann auch mit diesen. Man hat ja leider auch kaum einen Hebel... Ansonsten dicken Hammer und ein Stück Kantholz...
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.07.2009 um 13:50 Uhr  
|
schraubi schrieb:
convertible schrieb:
Die Traggelenke kannst Du möglicherweise nicht selber wechseln, aushebeln von der kugel mit Abzieher ja, aber das Gelenk selber ist beim SLK eingepresst.
Seit wann sind die Vorderen Traggeleke eingepresst?
Die Vorderen (Aussen) gehen raus. Mit einem dicken Hammer und was zum Prellen.
Achtung! Die neuen Original Abzieher MB aus Guss sind ist nicht besonders stabil. Darf man nur mit einem 50g Hammer dran, sonst ist der Abzieher anschließend zweiteilig.
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Schraubi
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Ja, dann war es beim 190er so, dass sie eingepresst sind, und beim SLK geschraubt.
Convertible
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 24.07.2009 um 22:51 Uhr  
| moin leute !
gerade weil die traggelenke im 170er geschraubt sind, kann man diese tatsächlich ohne spezialwerkzeug und wundermittel selber austauschen.
vertraut mir, das ist kein hexenwerk!
jedoch sollte man die arbeit auf einer hebebühne ausführen. wesentliche schritte werden so erleichtert.
hier mal hilfreiche anleitung:
benötigtes werkzeug:
schlagschrauber, 21er oder 22er nuss, 1000g hammer, grosser schlitzschraubendreher, drehmomentschlüssel.
1. fzg. aufbocken
2. beide räder vorne abmontieren
3. die nächsten schritte beziehen sich auf eine seite, mit der anderen entsprechend verfahren.
4. untere mutter vom traggelenk mit schlagschrauber abschrauben.
5. mit dem hammer nun mehrmals kräftig auf das feiliegende gewindeende des
traggelenkzapfens kloppen. dadurch löst der konus des traggelenks aus dem achsschenkelauge
6. mit dem grossen schlitz kann man den achsschenkel nun komplett vom zapfen hebeln.
7. mit den händen nun den achsschenkel um mehr als. 90° wegdrehen, er hält in der position und das traggelenk liegt frei jetzt.
8. obere schraube des traggelenkes mit schlagschrauber abschrauben.
(falls sich der zapfen mitdrehen sollte, kann man eine lange 17er nuss und
verlängerung nehmen und den zapfen kräftig nach unten oder oben drücken,
wodurch sich der konus stärker festklemmt und die mutter freigibt)
9. nun mit einem kräftigen schlag mit dem hammer auf den zapfen oben das
traggelenk vom querlenker rauskloppen. es fällt dir einfach vor die füsse.
einen abzieher wirst du in keiner sekunde vermissen!
10. neues traggelenk einsetzten, festhalten mit der einen hand und mit
schlagschrauber mutter raufdrehen.
11. mit drehmoment die mutter mit 110-120 nm nachziehen
12. achschenkel nun wieder in normalposition drehen und in den zapfen
einführen. den kleinen stift des traggelenkes ebenfalls ins oder vor
die kleine bohrung des achsschenkels positionieren.
13. mutter aufs gewinde ansetzen und mit schlagschrauber festschrauben.
du siehst dann wie der konus des traggelenkes sich im achsschenkelauge
festklemmt. sobald dieser ordentlich klemmt, ist die mutter fest.
14. mutter ebenfalls mit drehmoment zwischen auf 110-120 nm festziehen.
15. traggelenk ist nun fertig montiert
16. sich freuen, dass alles garnicht so schlimm war!
zusätzlicher hinweis:
es kann vorkommen, dass der kleine stift bei der demontage des traggelenkes im achsschenkel verbleibt. keine sorge!
nicht versuchen diesen rauszuziehen,es besteht gefahr, dass dieser abreisst. einfach den stift des neuen traggelenkes rausziehen. der alte verbleibt also, der neue ist über.
schönen gruss, viel spass, gutes gelingen!
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